am 03.04.2020 22:11
Hallo Community,
in meinem Depot liefen zwei Sparpläne:
1.: DE000A1C9KL8 / A1C9KL (HSBC)
2.: DE000A1JXC94 / A1JXC9 (HSBC)
Leider wurden diese Sparpläne Anfag März einfach gelöscht. Einige Tage später, informierte mich comdirect, dass o.g. Wertpapiere durch die folgenden ersetzt wurden (und deshalb etwaige Sparpläne gelöscht wurden):
zu 1.: IE00B4X9L533 / A1C9KK
zu 2.: IE00B5SSQT16 / A1JCMZ
Ich habe die ETF's verglichen - sie scheinen exakt "gleich" zu sein, nur mit neuer ISIN für Abwicklung über Clearstream. Deshalb wollte ich gleich neue Sparpläne auf die neuen Nummern erstellen, doch der Einrichtungsassistent sagte "die gewählten ETF's sind nicht sparplanfähig". Deshalb informierte ich mich lange über Alternativen und wurde bei Amundi fündig. Soeben habe ich jedoch durch Zufall festgestellt, dass ich doch wieder Sparpläne auf die neuen (HSBC-)Nummern anlegen kann.
--> Was ist denn das für ein riesiges Durcheinander!?
Meine Frage an dieser Stelle: Kann ich nun doch ohne Probleme Sparpläne auf die neuen (HSBC-)Nummern erstellen, oder gibt es Aspekte (z.B. steuerliche) welche dabei zu beachten sind? --> Fühle mich leider schlecht durch die comdirect informiert.
Vielen Dank.
am 05.05.2020 23:23
Ohne die comdirect jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen: So weit ich weiß hat jeder Sparer des betroffenen ETFs eine Info in der Postbox gehabt, in der es genau so dargestellt wurde: Nichts machen, alles passiert automatisch. Wer also auf diese offizielle Info vertraut und einfach ein paar Tage abgewartet hat, ist gut gefahren.
Die Postbox-Info sollte wie folgt lauten:
Falls Sie einen Sparplan in der DE ISIN hatten, werden wir diesen
schnellstmöglich auf die IE ISIN umstellen. Wenn Sie damit nicht
einverstanden sind, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihren Sparplan zu
ändern oder zu beenden. Unser Schreiben vom 25.03.2020, in dem wir Sie über
die Löschung des Fonds aus dem Sparplan informiert haben, ist damit
gegenstandslos.
am 06.05.2020 06:22
@t.w. ich gehe bei meiner Antwort davon aus dass es keine Postbox-Info gab (so wie in einem anderen Thread behauptet wurde wenn ich mich hier jetzt richtig erinnere). Wenn es eine Info gab ist es natürlich Gegenstandslos was ich schriebe, dann ist es leider einfach persönliches Pech. Wann kam denn die Nachricht?
am 06.05.2020 08:43
am 06.05.2020 09:15
Hallo zusammen,
es stimmt, dass zum Zeitpunkt meines Beitrags in der Community, noch keine automatische Anpassung der Sparpläne vorgenommen werden sollte. Diese Info lag mir vor. Dann hat sich das Procedere aber geändert, und die betroffenen Kundenverbindungen sollten darüber eine PostBox-Nachricht erhalten.
Ich habe offensichtlich versäumt über diese Änderung zu berichten. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
@second.name, wenn die Benachrichtigung nun in Einzelfällen nicht geklappt haben sollte (oder auch andernfalls), dann wende dich bitte an meine Kollegen im Kundenservice, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Gruß
Erik
06.05.2020 09:39 - bearbeitet 06.05.2020 09:40
06.05.2020 09:39 - bearbeitet 06.05.2020 09:40
Lieber @SMT_Erik
vielen Dank für die Rückmeldung. Meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht wofür du dich entschuldigen müsstest.
Du hast eine Frage im Forum mit deinem Wissensstand zu dem Zeitpunkt richtig beantwortet. Danach kam keine neue Frage auf und das Thema wurde von allen vergessen.
Wenn dann eine Benachrichtigung Seitens der comdirect kam so ist jeder Anleger selber dafür verantwortlich sich diese Nachricht anzuschauen und entsprechend zu reagieren. Wenn keine Fragen dazu im Forum kommen auf die ihr antworten könnt dann ist das nicht deine Schuld. Du bist kein Kundenbetreuer sondern SMT-Mitarbeiter, das darf man nicht vergessen.
Dennoch Danke für deine Worte.
Hab einen schönes Bergfest!
Edit: @t.w. danke für die Verlinkung. Ich wusste dass es so etwas gab, aber hab in der Flut der Beiträge zu diesem Thema nicht die Muße gehabt vernünftig zu suchen.
am 06.05.2020 10:52