26.03.2020 06:41 - bearbeitet 26.03.2020 06:44
26.03.2020 06:41 - bearbeitet 26.03.2020 06:44
@KnK01pn schrieb:Damit dürften alle die eine Ausführung zum 01.04. wünschen den Sparplan noch rechtzeitig einrichten können.
Kann ich bestätigen! 🙂
Konnte eben meinen geliebten ETF wieder in den Sparplan aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
EDIT: auch der Kaufwert ist wieder richtig eingetragen
am 26.03.2020 07:58
@KnK01pn Vielen Dank für die Info!
Bleib gesund!
am 26.03.2020 11:40
Der ETF wurde jetzt im Depot umgestellt, ein Handel (verkauf) ist aber weiterhin nicht möglich:
"Die Transaktion konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben. Sollte das Problem weiterhin auftreten, rufen Sie bitte unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 während unserer Servicezeiten an."
Bei allem Verständnis für den Vorgang, nach bald einer Woche wird's langsam nervig ...
26.03.2020 11:46 - bearbeitet 26.03.2020 11:47
Warum verkaufen? Die Kurse sind nach wie vor im Keller. Mich würde mal mehr interessieren wo die 100€ sind für den Sparplan auf WKN A1C9KL mit Ausführung am 23. Im Orderbuch steht weiterhin "angenommen", das Geld ist vorgemerkt und ich komme nicht dran aber im Depot ist es nicht angekommen. Um den Handel mach ich mir erstmal keine Sorgen, hab erstmal den Sparplan wieder eingerichtet mit neuer WKN. Der Comdirect Kundenservice ist auch so eine Sache... Am Telefon geht keiner ran, auf Emails gibts keine Antwort. Kann der Admin hier vielleicht was dazu sagen?
Gruß Daniel
am 26.03.2020 12:41
@Daniel99 schrieb:Am Telefon geht keiner ran, auf Emails gibts keine Antwort. Kann der Admin hier vielleicht was dazu sagen?
Gruß Daniel
Auf meine Anfrage per Kontaktformular bekam ich innerhalb von 90 Minuten eine qualifizierte Antwort. Probier doch mal diesen Weg.
Viele Grüße
Der Admin
t.w.
am 26.03.2020 13:05
Hallo @Daniel99,
die Orderbücher der aktuell zum 23.03.2020 betroffenen Sparplanausführungen der betroffenen WKNs werden bereinigt und NICHT zur Ausführung gebracht. Das kann noch ein wenig dauern, weshalb ich dich um Geduld bitten möchte.
Wenn du das SMT-Team direkt anschreiben möchtest, denn verlinke uns bitte künftig in deinem Beitrag mit z.B. @SMT_Erik. So fallen uns deine Anfragen besser auf.
Gruß
Erik
am 26.03.2020 13:14
am 26.03.2020 13:50
OK, bei mir wurde Orderbuch gerade bereinigt. Geld ist auf Verrechnungskonto wieder verfügbar und wird jetzt zum 1.4. in neue WKN mit geändertem Sparplan angelegt.
am 27.03.2020 12:41
@KnK01pn schrieb:Ich denke nicht dass das korrigiert wird. Hatte wie gesagt auch einen sparplan nur mit den beiden o.g. HSBC ETFs und mir wurde sogar der ganze Plan gelöscht.
Tja, und heute steht folgendes in der Postbox:
Falls Sie einen Sparplan in der DE ISIN hatten, werden wir diesen
schnellstmöglich auf die IE ISIN umstellen. Wenn Sie damit nicht
einverstanden sind, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihren Sparplan zu
ändern oder zu beenden. Unser Schreiben vom 25.03.2020, in dem wir Sie über
die Löschung des Fonds aus dem Sparplan informiert haben, ist damit
gegenstandslos.
Fazit: lasst der Bank doch bitte bitte ein paar Tage. Die regeln das. Ich verstehe diesen Aktionismus im Thread hier nicht.
27.03.2020 13:36 - bearbeitet 27.03.2020 13:46
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran jetzt falsch sein soll. Selbstverständlich handele ich wenn es um Geld geht. Und vor allem wenn in der einzigen Nachricht der Bank, nachdem der Sparplan gelöscht wurde, folgedes steht:
..."das von Ihnen ausgewählte Wertpapier HSBC MSCI EM UC. ETF DZ (WKN A1JXC9) haben wir aus Ihrem Wertpapiersparplan (...) gelöscht, da es nicht mehr sparplanfähig ist. Falls das Wertpapier das einzige in Ihrem Sparplan war, wurde der gesamte Sparplan gelöscht.
Sie suchen eine Alternative für Ihr gelöschtes Wertpapier? Eine Aufstellung aller sparplanfähigen Wertpapiere finden Sie unter www.comdirect.de/wertpapiersparplan – wählen Sie einfach ein Wertpapier aus und fügen Sie dieses Ihrem Sparplan hinzu bzw. richten Sie einen neuen Sparplan ein."...
Bei diesem Passus rechne ich eben nicht damit, dass die Bank mir einen neuen Sparplan anlegt. Vielmehr fordert sie ja dazu auf selbst tätig zu werden.
Und das Kümmern um die eigenen Finanzen mit "Aktionismus" abzuwerten halte ich ehrlich gesagt für unnötig. Nichts für ungut.