am 08.10.2017 11:38
Dürte ich bitte noch eine dritte Frage stellen? Mich stlrt ein wenig die Gebühr von 95 Cent bveim Kauf von Namensaktien. Bei Consors kann man der Eintragung ins Aktienregister wiedersprechen. Dann bezahlt man keine Gebühr. Hat jemand von Euch das auchj bei Comdirekt gemacht? Danke! Schönen Sonntag!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
30.01.2024 16:42 - bearbeitet 26.05.2024 14:08
30.01.2024 16:42 - bearbeitet 26.05.2024 14:08
am 30.01.2024 16:49
Zumindest bei meinen Abrechnungen (alles 0 Euro Aktions-Sparpläne) ist mir da bisher nichts begegnet. Sind aber auch noch nicht alle ausgeführt.
am 30.01.2024 16:50
Bringt doch die codi nicht auf solche Ideen 😉
am 30.01.2024 23:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Werden bei einem Sparplan eigentlich auch Clearstream Gebühren fällig oder zahlt comdirect die Gebühren in diesem Fall "aus der eigenen Tasche"?
Bei Sparplänen entfällt die Clearstream-Gebühr. So steht's ausdrücklich im PLV.
am 25.02.2026 11:34
Ich habe u.a. die Namensaktie Münchener Rück MUENCH.RUECKVERS. NA O.N.(843002) .
Ins Depot gewandert ist sie übrigens auf dem hier
https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/namensaktien/m-p/299999/highlight/true#M181147
von @MikeCharly beschriebenen Weg, d.h. ohne Gebühr für den Kauf und für die Eintragung (die 0,95 €).
Ok, im Rahmen des Zertifikats wird man das schon bezahlt haben, denn umsonst gibt es nichts im Finanzsektor.
Die Münchener Rück AG hatte mir seinerzeit einen "richtigen" Brief geschrieben. Ich werde darin über die Eintragung ins Aktienregister informiert. Außerdem werde ich aufgefordert, mich zudem bei deren Aktionärsportal zu registrieren.
Frage: Macht Ihr sowas?
Grüße
Klever
am 25.02.2026 12:15
Wenn du zur HV willst, solltest du dich da eintragen.
am 25.02.2026 12:49
@Klever schrieb:Frage: Macht Ihr sowas?
Ja, sowas mache ich.
Da es sich um eine vinkulierte Namensaktie handelt kennen sie Deine Daten ohnehin. Andernfalls hätten sie Dir ja auch keinen Brief schreiben können. Gerade im Zusammenhang mit der HV macht es manche Dinge einfacher, warum also nicht.
In Firmen, bei denen ich Bedenken hötte, dass sie solche Registrierungen in unangemessener Form nutzen, würde ich abgesehen davon auch gar nicht investieren wollen.
am 25.02.2026 12:58
@GetBetter schrieb:Da es sich um eine vinkulierte Namensaktie handelt kennen sie Deine Daten ohnehin. Andernfalls hätten sie Dir ja auch keinen Brief schreiben können. Gerade im Zusammenhang mit der HV macht es manche Dinge einfacher, warum also nicht.
Muss man sich nach einem Verkauf der Aktie beim Aktionärsportal wieder abmelden oder bekommen die das automatisch mit?
Wenn ich das PLV richtig deute, dann fallen die 0,95 € nur beim Kauf ("Erwerb" steht nämlich im PLV) und nicht beim Verkauf an, korrekt?
Grüße
Klever
am 25.02.2026 13:10
Muss man sich nach einem Verkauf der Aktie beim Aktionärsportal wieder abmelden
Antwort: nein
oder bekommen die das automatisch mit?
Antwort: ja
Wenn ich das PLV richtig deute, dann fallen die 0,95 € nur beim Kauf ("Erwerb" steht nämlich im PLV) und nicht beim Verkauf an, korrekt?
Antwort: ja
Gruß, Pramax
am 26.02.2026 13:07
Inzwischen habe ich mich beim Aktionärsportal der Münchener Rück registriert.
Ist allerdings unwahrscheinlich, dass ich zur HV nach München fahre.
Aber vielleicht Briefwahl oder Stimmrechtsübertragung.
Grüße
Klever