Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie läuft ETF-Sparplan Abbuchung vom Verrechnungskonto / Girokonto ab?

JohnDoe
Autor ★
5 Beiträge

Bei der Comdirect besitze ich ein Depot und damit auch ein Verrechnungskonto, mein Girokonto liegt bei einer anderen Bank. Ich habe jetzt einen ETF-Sparplan eingerichtet. Ich nehme mal an, der wird in meinem Fall immer von meinem Verrechnungskonto "abgebucht"?

 

Ich hab mal in der Community gesucht und einen Beitrag gefunden, wo jemand meinte man könnte das in den Sparplan-Änderungen einstellen (wohl nicht in meinem Fall denke ich, da mein Girokonto wie gesagt woanders liegt, aber mal rein theoretisch könnte man dort wohl Einstellungen ob die Abbuchung vom Verrechnung- oder direkt vom Girokonto der comdirect erfolgt).

 

Ich hab mal geschaut, bei mir unter Geldanlage > Wertpapiersparplan wird mein ETF angezeigt. Klicke ich da auf ändern steht nur die WKN, Bezeichnung und mit wieviel Geld dieser (Euro und prozentual) dieser bespart werden soll. Keine Einstellung wo die comdirect das Geld beziehen soll.

 

In meinem konkreten Fall jetzt (Depot bei comdirect, Girkonto bei anderer Bank), wie läuft das ab? Muss ich zum Abbuchungszeitpunkt (1. des Monats) immer für ausreichend Deckung meines Verrechnungskontos sorgen? Sprich einen großen Betrag X oder mehrere kleinere Beträge X von meinem Girokonto auf das Verrechnungskonto überweisen, damit dieses gedeckt bleibt? Was passiert denn, wenn zB die Sparplanrate 100€ ist und das Verrechnungskonto einen Betrag unter 100€ aufweist? Wird der Sparplan nicht ausgeführt?

 

Am liebsten würde ich natürlich die Rate direkt von meinem Girokonto abbuchen lassen (ohne jetzt einen Dauerauftrag extra dafür einrichten zu müssen) - wird aber sicher nur gehen wenn mein Girokonto auch bei der comdirect ist, oder?

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Das was Du gefunden hast war schon richtig: Du kannst den Sparbetrag auch von einem externen Girokonto einziehen lassen (das geschieht dann 2-3 Bankarbeitstage vor Sparplanausführung).

Wenn Du das so haben möchtest dann darfst Du Deinen Sparplan nicht nur anschauen sondern musst ihn "ändern" -> Das ganze Ding von vorne bis hinten durchgehen; irgendwann kommt der Punk wo gefragt wird woher das Geld genommen werden soll.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das steht doch alles hier und geht aus dem Eröffnungsantrag hervor ...

 

https://kunde.comdirect.de/geldanlage/wertpapier-sparplan.html#Wissen

JohnDoe
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank. Ich hatte erwartet, dass in der Übersicht das direkt zu finden ist und man nicht den Punkt "Weiter" anklicken muss. Hab das mal angepasst, passt.

 

Den Freistellungsauftrag habe ich bereits heute morgen gestellt, dennoch danke für den Hinweis.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Das Konto wird in einer späteren Eingabemaske abgefragt. Da musst Du "anderes Konto" wählen, dann kannst Du eine IBAN angeben.

 

Wenn für die Sparplanausführung nicht genügend Geld zur Verfügung steht (Verechnungskonto/Einzug von anderem Konto) wird der Sparplan für den Monat nicht ausgeführt, bleibr aber bestehen.

 

EDIT: Ich muss an meinem Tempo arbeiten. 11 Minuten und schon alles mehrfach bentwortet...