am 03.05.2021 21:10
@UlrichBerlin nein, davon ist nicht auszugehen. Deswegen tendieren manche zum Zweit- oder Drittdepot. Zum Beispiel Ing Diba für 0€ egal was ab 1€.
Für dich noch ein letzter Gedanke, den du nicht unterschätzen darfst:
Psyche
Wenn du 100€ im Monat sparen kannst und den nur auf Tagesgeld legst und hast nach 10 Monaten die 1000€ auf dem Tagesgeld - wie versucht bist du um dir davon nicht doch den Fernseher im Angebot zu kaufen oder ähnlich?
Bei einem 100€ Sparplan direkt monatlich hast du diese Versuchung nicht. Du sparst, das Geld ist im Depot und für die Rente und nicht für Konsum.
am 03.05.2021 21:12
@UlrichBerlin schrieb:
Nur mal ein Gedankenspiel: Wäre es möglich, dass in näherer Zukunft Sparpläne an die Produktentwicklung angepasst werden?
Dass die Fee Performanceabhängig ist? Amazon besparen kostet etwas mehr als MSCI World?
So etwas wird evtl. Irgendwann Mal durch einen Broker angeboten, aber nicht durch den Kunden nachgefragt, wenn es unterm Strich beim Mitbewerber günstiger ist. Dementsprechend werden sich solche Angebote, falls ein Broker auf so eine Idee käme, schnell wieder in Luft auflösen.
am 03.05.2021 22:29
am 03.05.2021 23:40
Ich habe mir jetzt den gesamten Thread nochmal durchgelesen, starre aber gerade etwas ratlos auf den Monitor.
Entweder bist Du da einer wirklichen großen Sache auf der Spur oder Du hast bisher, bitte verzeihe die klaren Worte, von Mathematik und ETFs absolut nichts verstanden.
Offen gesagt tendiere ich zur zweiten Variante.
Getreu dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" würde ich Dir empfehlen Dich mal zu ETFs im Allgemeinen einzulesen. Zur Lösung der von Dir selbst gestellten Hausaufgaben kannst Du Dich vor allem mit folgenden Seiten befassen:
Danach sind hoffentlich alle grundlegenden Unklarheiten beseitigt und wir können uns wieder mit Substanziellerem befassen als zuletzt. Eine solche Community ist problemlos in der Lage gezielt Wissenslücken zu schließen oder Unklarheiten zu beseitigen. Ein Mindestmaß an Rüstzeug ist dafür aber unabdingbar und darf auch erwartet werden.
04.05.2021 05:27 - bearbeitet 04.05.2021 05:27
@GetBetter schrieb:Entweder bist Du da einer wirklichen großen Sache auf der Spur
Magic 8Ball says Yes.
@Zilch schrieb:Rechne mal was ein 10.000€ invest in 35 bei 8% bringt 🙂
35*8 = 280 €.
q.e.d.
Ich musste herzlich lachen. Danke für einen humorvollen Morgen, @all.
am 04.05.2021 09:37
Hier wurde schon viel gesagt - bitte schau dir die Grundlagen des Prozentrechnens an. Nicht böse gemeint, aber mit diesem Wissensstand wird eine sachliche Disukussion schwierig.
am 04.05.2021 09:42
...hier ist doch so ein Dreisatz Spezi irgendwo unterwegs,
evt. kann ER helfen 😉
am 04.05.2021 09:49
@GetBetter schrieb:
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und den Sparplan dort nachgebildet. Wie hier diskutiert 100€ monatlich, 8% Rendite, 0,2% TER und mit den 1,5% Sparplangebühren der Comdirect.
Als Extraservice für dich, @UlrichBerlin, hier bereits vorausgefüllt:
https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=3o8yrsm4fo
am 04.05.2021 10:01
...ist ja noch besser wie 3 S.
am 04.05.2021 10:01
Ich habe am WE bei den österreichischen Nachbarn Formel 1 geschaut und im Werbeblock dann gesehen, dass Du nicht nur in der Community tolle Arbeit leistest, sondern mittlerweile sogar eine eigene Plattform für Investoren betreibst. Kein Wunder, dass Du hier soviel Input liefern kannst 😉
(Quelle: www.baha.com)