Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

naive Frage zu ETF Sparplan

41 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@UlrichBerlin  schrieb:

Gibt es eine Gegenrechnung mit einem durchschnittlichen ETF Jahresrenditenwert von ca. 8 % (innerhalb von 5 Jahren) die zeigt, was man tatsächlich für eine Rendite mit Sparplan (100 Euro pro Monat) inklusive Gebühren gehabt hätte? Man nehme zB den beliebten MSCI World.

Ja, gibt es (allerdings kostenpflichtig).

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

wie meinst du das? es wäre doch das perfekte Beispiel, um Kunden zu überzeugen.

Chris81
Experte
80 Beiträge

@UlrichBerlin , bist du hauptberuflich Komiker, oder so ? Oder meinst du das ernst ? 😉

PS: einfach Mal nach etf Sparplan Rechner googeln 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@UlrichBerlin das schöne an Mathe ist: es ist immer richtig, aber man kann sich alles so schönrechnen wie man will.

Was genau meinst du mit "Milchmädchenrechnungen sind"?

Was meinst du mit "gehabt hätte"?

Du bezahlst Gebühren. Diese Gebühren werden von deinem Anlagebetrag abgezogen. Das heißt du legst um die Gebühren weniger an, was sich natürlich von einem fiktiven Vermögen ohne Gebühren unterscheidet. 

Dann machst du auf diesen Betrag Rendite, welche um die TER reduziert wird. Also anstatt 8% p.a. zum Beispiel nur 7,85% p.a.

Was willst du da für eine "Gegenrechnung" haben?

Ich kann dir leider nicht folgen...

@huhuhu ich glaube auch 😄 übrigens heute im TV bei VOX eine hübsche Architektin aus Köln gesehen, musste an dich denken 😉 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@UlrichBerlin  schrieb:

Ich bin auch kein Mathelehrer, aber... naja lassen wir das.

Mein Instinkt sagt mir, dass Sparpläne vor allem mit weiteren Gebühren und monatlichen Abrechnungen bei Dividendenwerten und ETFs Milchmädchenrechnungen sind. Ich kann es nur nicht beweisen. Aber einige Artikel weisen darauf hin, leider meist hinter Bezahlschranken. 

Hausaufgabe: Gibt es eine Gegenrechnung mit einem durchschnittlichen ETF Jahresrenditenwert von ca. 8 % (innerhalb von 5 Jahren) die zeigt, was man tatsächlich für eine Rendite mit Sparplan (100 Euro pro Monat) inklusive Gebühren gehabt hätte? Man nehme zB den beliebten MSCI World.

@UlrichBerlin 

Uli aus Börlin

mal ausnahmsweise mit Zahlen.

Habe 7/20  --280 Stk. ETF110 gekauft für um die 57.-

Heute um die 69.-

Hm, bin zwar auch vom Bau, aber Mathe ...ick wes et nit

Vielleicht kannst du mir sagen ob es OK ist 🤔

Grüße

P.hu

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@UlrichBerlin  schrieb:

Hausaufgabe: Gibt es eine Gegenrechnung mit einem durchschnittlichen ETF Jahresrenditenwert von ca. 8 % (innerhalb von 5 Jahren) die zeigt, was man tatsächlich für eine Rendite mit Sparplan (100 Euro pro Monat) inklusive Gebühren gehabt hätte? Man nehme zB den beliebten MSCI World.

Diese Hausaufgabe kannst Du mit minimalem Aufwand binnen 3 Minuten selber lösen.

Für irgendwelche obskuren Verschwörungstheorien sehe ich nicht den geringsten Anlass.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu Sie hatte italienische Wurzeln 😉

Und dein ETF ist ca 21% gestiegen, ne, da wurdest du abgezogen 😉 😛

@GetBetter Stimme dir zu. Bei ETF gibt's keine bösen Theorien. Du investierst, zahlst Gebühren, auf den Rest gibt's Rendite - kein Platz für Verschwörung 

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

Scherz beiseite: ich glaube, dass sich so eine Rechnung tatsächlich mal lohnt und dass man dafür schon spezielle Kenntnisse braucht: 

Der Vorrednervergleich ist okay, aber da ist noch der Coronacrash mit drin, der das Ergebnis verzerrt. Es geht um einen längeren Zeitraum von sagen wir mal 2014-2019. 

Wieviel ist die tatsächliche Rendite eines ETF Sparplans abzüglich aller Gebühren über diesen Zeitraum p.a.?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@UlrichBerlin wenn ich dir jetzt sage 8% p.a. - was bringt dir das? Worauf willst du hinaus? Was ist dein Vergleichswert? Was soll das zeigen?

Das verstehe ich einfach nicht. Was bringt dir das Ergebnis dann?

Edit: willst du darauf hinaus wie stark die Gebühren die Rendite versauen? Wie die 1,50€ pro Monat durch Gebühren am Ende fehlen in der Rendite weil du dann später ne Mark drölfzig weniger im Depot hast oder was?

Das ist ganz super simple Mathematik, einfachstes Prozentrechnen. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Die Frage ist nicht naiv, sondern auf diesem Niveau sinnlos...