am 03.05.2021 20:30
Hmmm also bei mir war nach sechs Jahren mein gesamtes Invest weg.
Denn (nach deiner Rechnung Ulrichberlin) 6 Mal 18 % pro Jahr sind in der Summe 108%. Jetzt bin ich noch mit 8% bei der Comdirect im Minus... 😞
Spaß bei Seite: deine gesuchten Rechnungen findest du auf jeder ETF Seite... Ich glaube, du veräppelst uns hier (oder du bist wirklich Sechstklässler und brauchst noch mehr Nachhilfe bei @Zilch ).
am 03.05.2021 20:32
an Zilch (weiss nicht, wie man hier Namen zitiert):
Die Frage ist eher, warum sollte es uns das nicht interessieren?
Mag vllt arrogant klingen, aber wenn deine 8 % Prozent in etwa stimmen (kann gut sein), lohnt sich das dann überhaupt? Was, wenn es sogar weniger wären? Der ganze Aufwand, das Zurücklegen und Durchhalten für vllt 8%?
03.05.2021 20:37 - bearbeitet 03.05.2021 20:38
03.05.2021 20:37 - bearbeitet 03.05.2021 20:38
@UlrichBerlin es sind 8% p.a. und nicht 8% nach 30jahren... Ojej , lese dich doch erst ein, z.b. auch was ein Zinseszins ist etc.
So hat das Diskutieren keinen Sinn. Das ist in etwa so als würde ich in der Schule das schriftliche Addieren einführen wollen und die Schüler kennen noch keine Ziffern ...
Bei dir fehlen jegliche Basics.
am 03.05.2021 20:38
@Chris81 schrieb:Hmmm also bei mir war nach sechs Jahren mein gesamtes Invest weg.
Denn (nach deiner Rechnung Ulrichberlin) 6 Mal 18 % pro Jahr sind in der Summe 108%. Jetzt bin ich noch mit 8% bei der Comdirect im Minus... 😞
Spaß bei Seite: deine gesuchten Rechnungen findest du auf jeder ETF Seite... Ich glaube, du veräppelst uns hier (oder du bist wirklich Sechstklässler und brauchst noch mehr Nachhilfe bei @Zilch ).
Das ist doch Quatsch, welche ETF Seite zeigt dir an, wieviel Nettorendite du hast, wenn du den oder den Sparplan irgendwo ausführst?
am 03.05.2021 20:41
@UlrichBerlin ich glaube du missverstehst den Sinn eines ETF wie einer auf den MSCI World.
In 35 Jahren kannst du mit geringem Kapitaleinsatz mit wenig Schwankungen und geringem Risiko in Zeiten, in denen dir keine Bank Zinsen gibt, sehr sehr sehr reich werden.
Der Sinn eines Sparplans ist es gerade keinen Aufwand zu betreiben. Du legst an und das war es dann. Mehr machst du nicht. Ausschüttungen einmal im Jahr über Sparplan erhöhen und danach zurückstellen und das war es dann.
2x im Jahr keine 3 Minuten Aufwand.
Dafür relativ sicher, kaum Risiko, 8% für nichts tun bekommen ist doch schön?
Dann kannst du noch ETFs auf Nasdaq zum Beispiel nehmen oder Branchen, die haben natürlich besser abgeschnitten, aber haben höheres Risiko.
Also, was ist dein Vergleichswert?
Womit würdest du das Ergebnis vergleichen? Mit den möglichen 30% oder auch 300% eines knock out Zertifikates oder einer Aktie, die beide dafür deutlich höheres Risiko des Totalverlustes zu haben?
Deutlich höhere Schwankungen zu haben und wirklich Arbeit investieren zu müssen?
ETF = risikoarm, wenig Schwankung, keine Arbeit
Aktien und Derivate = höheres bis sehr sehr hohes Risiko, höhere bis sehr sehr hohe Schwankung, viel bis sehr sehr viel Arbeit
8% für 6 Minuten Arbeit im Jahr ist ein toller Deal und kann über sehr sehr viel Zeit zur Millionen führen.
am 03.05.2021 20:42
@UlrichBerlin nochmal: Einfach nach irgendeinen etf Sparplan Rechner googeln und damit ein wenig herumspielen. Dort kannst du jegliches Sparverhalten simulieren.
Tue es doch einfach und probiere es aus. Oder meinst du etwa, wir übernehmen das für dich ? Tippen deine Zahlen ein , machen ein rosa Schleifchen drum herum und lassen es dir dann zu kommen? Die geringste Eigeninitiative musst du schon selbst bewerkstelligen.
Viel Erfolg damit
03.05.2021 20:46 - bearbeitet 03.05.2021 20:48
03.05.2021 20:46 - bearbeitet 03.05.2021 20:48
Du hast recht. Aber es geht um ein kleines Detail. Ich weiss, dass das nicht gerne gehört wird und von mir aus, sollen sie auch alle ihre Sparpläne machen. Nur in diesem Fall (dein Beispiel) brauchen wir doch keinen Sparplan, sondern eigentlich nur eine Summe pro Jahr im Direktkauf. Würde sich positiver auf die Rendite auswirken.
am 03.05.2021 20:47
@UlrichBerlin ach ja zitieren geht mit einem @vor dem Namen, einfach das @ und direkt den Namen.
Und ich rede von 8% pro Jahr (!).
Nicht insgesamt in 35 Jahren.
Rechne mal was ein 10.000€ invest in 35 bei 8% bringt 🙂
am 03.05.2021 20:52
@UlrichBerlin schrieb:Du hast recht. Aber es geht um ein kleines Detail. Ich weiss, dass das nicht gerne gehört wird und von mir aus, sollen sie auch alle ihre Sparpläne machen. Nur in diesem Fall (dein Beispiel) brauchen wir doch keinen Sparplan, sondern eigentlich nur eine Summe pro Jahr im Direktkauf. Würde sich positiver auf die Rendite auswirken.
Das kann man machen, dir fehlt aber auf den bereits investierten Teil Rendite (Zinseszins Effekt).
Du sparst 8€ Gebühren im Jahr ungefähr beim Einmalkauf. Die Rendite die dir fehlt dadurch, dass du nicht monatlich ansparst (98,50€ auf 12 Monate Verzinsung, 197€ auf 11 Monate Verzinsung, usw), sind Opportunitätskosten und mehr als die gesparten 8€.
Zudem vergisst du: es gibt genügend kostenlose Sparpläne, da hast du nur die TER des ETF von mickrigen 0,2% pro Jahr. Also vernachlässigbar.
am 03.05.2021 21:00
gut schon möglich, das sollte man sich wirklich mal durchrechnen. Ein Gedanke noch:
Nur mal ein Gedankenspiel: Wäre es möglich, dass in näherer Zukunft Sparpläne an die Produktentwicklung angepasst werden?
Dass die Fee Performanceabhängig ist? Amazon besparen kostet etwas mehr als MSCI World?