Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Sparplanausführung Saldo niedriger

Laurin
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Sparplan wurde laut Angabe im Verrechnungskonto gestern ausgeführt.

Der Betrag wurde allerdings nur vom Kontostand abgezogen, dem Depotwert aber nicht wieder hinzugefügt, dementsprechend ist mein Gesamtsaldo niedrieger als es eigentlich sein sollte.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir den Grund erläutern?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

9 ANTWORTEN

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@Laurin 

Abwarten, das Problem löst sich in spätestens 48 h von selber 🙂


Der Grund -> Internet und Digitalisierung  ist für die Deutschen Banken und Versicherungen Neuland


Liebe Grüße

Rob

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Laurin 

Inhaltlich liegt @Rob1995Nord richtig.

Die korrekte Formulierung jedoch lautet:

Geduld wird dieses Problem lösen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Laurin

Alles klar, vielen Dank fürs schnelle Feedback!

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

@Laurin 

Der Grund -> Internet und Digitalisierung  ist für die Deutschen Banken und Versicherungen Neuland


Internet ja, Digitalisierung: im Gegenteil. Es wird schon seit den 70ern digitalisiert -- leider ist ein Großteil der IT oder zu min der Prozesse daher ganz anders ausgelegt und nicht eben mal änderbar. Banken- und Versicherungs-IT ist vom Grundsatz her auf automatische Massenverarbeitung des Nachts (Stichwort "Dunkelverarbeitung") und Sachbearbeiter-Betrieb am Tag ausgelegt. Daher dauert das durchaus mal mehrere Nächte, bis alle Prozesse durch sind.

 

Die moderne "Sofort"-Verarbeitung funktioniert ganz anders und ist technisch in den alten System teilweise gar nicht oder nur sehr aufwendig abzubilden...

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Banken- und Versicherungs-IT ist vom Grundsatz her auf automatische Massenverarbeitung des Nachts (Stichwort "Dunkelverarbeitung") und Sachbearbeiter-Betrieb am Tag ausgelegt. Daher dauert das durchaus mal mehrere Nächte, bis alle Prozesse durch sind.


Was mich in dem Zusammenhang immer wundert ist, dass selbst die Computersysteme gewerkschaftlich organisiert zu sein scheinen. Auch bei Sparplänen die an einem Freitag ausgeführt werden dauert es bis zum Montag oder teilweise Dienstag bis die Abrechnung vorliegt. Ganz so als würden die Rechner übers Wochenende alle runtergefahren und dann die Hauptsicherung (Typ Schmelzsicherung) rausgedreht.

 

Noch extremer finde ich es übrigens bei der ING.

Die Mastercard-Dividende von vorletzter Woche Freitag war tatsächlich "schon" am darauffolgenden Mittwoch abgerechnet – nach 5 Tagen. Und die Zahlung war keine Sekunde früher auf dem Konto (allerdings mit korrekter Valuta).

 

Insofern steht die comdirect vergleichsweise sogar ziemlich gut da.

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@GetBetter 

Wenn wir einmal beim Thema Banken sind.
Was mich nur wundert, dass man bei Sparkassen, Volksbank und Commerzbank eine "Echtzeit-Überweisung" tätigen kann und dann das Geld tatsächlich nach weniger Minuten da ist, sobald man Gebühr bezahlt 😉

Ähnliches Prinzip, wie das der Handy-Anbieter viel mehr Geld verlangt, wenn ich 10 GB Datenvolumen statt 5GB möchte.
Mehr Geld für Dienstleistungen die kein Mehraufwand kosten.

Aber "wir" haben uns ja schon gebessert in den letzten 10 Jahren 😄

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Necoro  schrieb:

Banken- und Versicherungs-IT ist vom Grundsatz her auf automatische Massenverarbeitung des Nachts (Stichwort "Dunkelverarbeitung") und Sachbearbeiter-Betrieb am Tag ausgelegt. Daher dauert das durchaus mal mehrere Nächte, bis alle Prozesse durch sind.


Was mich in dem Zusammenhang immer wundert ist, dass selbst die Computersysteme gewerkschaftlich organisiert zu sein scheinen. Auch bei Sparplänen die an einem Freitag ausgeführt werden dauert es bis zum Montag oder teilweise Dienstag bis die Abrechnung vorliegt. Ganz so als würden die Rechner übers Wochenende alle runtergefahren und dann die Hauptsicherung (Typ Schmelzsicherung) rausgedreht.

 


Großrechner kosten (u.a.) Lizenzgebühren je CPU-Sekunde. Ergo: Batchabläufe die nicht zwingend gebraucht werden, kosten. Abgesehen davon, dass auch Batches überwacht werden wollen, d.h. spätestens hier bist du wirklich in Gewerkschaftsgebiet :).

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:


Was mich nur wundert, dass man bei Sparkassen, Volksbank und Commerzbank eine "Echtzeit-Überweisung" tätigen kann und dann das Geld tatsächlich nach weniger Minuten da ist, sobald man Gebühr bezahlt 😉


Die Echtzeit-Überweisung hat die CoDi doch auch. Wenn sie mal nicht gerade kaputt ist.

 

Ich will aber nicht wissen, welchen Umsetzungsaufwand das erzeugt hat...

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Die Windows 95 - Rechner scheinen neu gestartet worden sein, so dass zumindest bei mir wieder korrekte Werte angezeigt werden. Also dürfte das Thema ja erledigt sein 😉