Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verfügbarer Betrag niedriger als tatsächlicher Betrag

Superbater
Einsteiger
3 Beiträge

Guten Tag,

ich habe gestern meine Aktien verkauft. Der Erlös wandert auf mein Girokonto. Gestern wurde dann auch meine Depot nach dem Verkauf auf 0 gesetzt. Mein Girokonto veränderte sich nicht.

OK, also wartete ich bis heute morgen.

Nun ist der dort ausgewiesene Betrag passend, aber der verfügbare Betrag ist niedriger; entspricht aber nicht dem Betrag des Vortages...., der Betrag hat sich also "leicht" erhöht....

Hat jemand eine Begründung ??

Danke für Eure Hilfe.

6 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.192 Beiträge

Hallo @Superbater,

es kann zwei mögliche Ursachen haben:

1.) Hast du schon bei deinen Wertpapiersparplänen nachgesehen? Der für die Transaktion beispielsweise in 2 bis 3 Werktagen fällige Betrag wird sozusagen "reserviert" und vom verfügbaren Betrag abgezogen.

2.) Dein Freistellungsauftrag ist durch diese erfolgreiche Transaktion vollkommen verwendet. Ab diesem Wert wird dann die Quellensteuer plus Solidaritätszuschlag und ggf. die freiwillige Abgabe für die Religiuonsgemeinschaft abgezogen

Ich glaube du bist dem Verstehen dieses leicht niedrigeren Wertes schon näher. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Superbater
Einsteiger
3 Beiträge

Hi,

Danke für Deine Antwort....

Zu 1) Ich habe keinen Wertpapiersparplan

Zu 2) Ich habe keinen Freistellungsauftrag. Ich habe durch die Aktien einen Verkaufserlös von rd. 1600 Euro. Dieser Betrag ist on top beim Girokonto sichtbar. der verfügbare Betrag ist aber nur um rd. 600 Euro gestiegen

Glücksdrache
Legende
4.192 Beiträge

Hallo @Superbater,

schade, dass ich dir bisher nicht weiterhelfen konnte. Selbst wenn es im Maximalszenario des Abzugs von Steuern Aktien mit einem Einkaufswert von 0 wären....

Also ein Brutto-Kursgewinne des gesamten Verkaufserlös von 1.600 Euro, dann würde der Steuerabzug diese Haben-Buchung auf ca. 1.178,08 Euro reduzieren. 

Edit 09:21 Uhr: Schau mal in dein Orderbuch, ob sich da noch eine andere Kauforder findet.

Also einfach mal auf die Wertpapierabrechnungen warten.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Superbater
Einsteiger
3 Beiträge

der Kursgewinn dürfte bei "nahe 0" liegen 😁

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Superbater  schrieb:

Guten Tag,

ich habe gestern meine Aktien verkauft. Der Erlös wandert auf mein Girokonto. Gestern wurde dann auch meine Depot nach dem

Da stimmen die tempi nicht ganz, insbesondere der Präsens von wandern.

Falls du gestern Aktien verkauft hast, dann hast den Erlös heute noch gar nicht auf deinem Verrechnungskonto, also konnte weder gestern noch heute etwas wandern.

Kontrolliere dich bitte nochmal, was du genau gemacht hast.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

HeinJanmaat
Autor ★★
25 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Superbater  schrieb:

Guten Tag,

ich habe gestern meine Aktien verkauft. Der Erlös wandert auf mein Girokonto. Gestern wurde dann auch meine Depot nach dem

Da stimmen die tempi nicht ganz, insbesondere der Präsens von wandern.

Falls du gestern Aktien verkauft hast, dann hast den Erlös heute noch gar nicht auf deinem Verrechnungskonto, also konnte weder gestern noch heute etwas wandern.

Kontrolliere dich bitte nochmal, was du genau gemacht hast.

Obacht - codi ist schneller den jeh 😎

Ich habe gestern Abend um ~21:00 Uhr noch einen ETF über TDG verkauft und die Buchung auf das Girokonto erfolgte noch taggleich - am selben Abend.

Die Valuta fällt natürlich 2 Tage nach hinten. Siehe deutsche Börsenordnung #Zinsberechnung.

Mein Tipp an den OP: Schau mal in deine PostBox und such dir deine Verkaufsabrechnung raus. Da dann am besten den tatsächlichen Erlös nach Steuern anschauen.

Ahoi