- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.08.2020 13:59
Hallo zusammen,
ich interessiere mich aktuell für die Neuemission der Aktienanleihe bezogen auf Delivery Hero SE (WKN: MS8JNQ). Unter dem Punkt Kosten ist aufgelistet: "Die Einstiegskosten betragen 4,75% des Nennbetrages"
Könnte mir jemand erklären, wie dieser Wert zu verstehen ist? Mein Verständnis wäre, dass ich zusätzlich zu den Ordergebühren (Bei Zeichnung von 1000€ ca. 20€ Gebühren) noch einmal 47,5€ Gebühren zahle, ist das korrekt?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Zaharo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2020 14:18
Hallo @Zaharo ,
nein, diese "Einstiegskosten" sind interne Kosten des Produktes, d.h. die sind bereits eingepreist. Das beinhaltet u.a. die Provision für die CoDi.
Heißt für dich: Es fallen, bei Zeichnung direkt über die CoDi und nicht beim Kauf über die Börse, keinerlei weitere Kosten an -- auch keine Orderkosten. Wenn du die Anleihe bis zur Fälligkeit hältst und nicht vorher gekauft, hast du durchgehend keine Berührung mit zusätzlichen Kosten.

18.08.2020 15:02 - bearbeitet 18.08.2020 15:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.08.2020 15:02 - bearbeitet 18.08.2020 15:04
Woher hast du die 4,75%? Weil hier im Prospekt steht dass es 5,58 % sind.
Und da steht auch "Auswirkung der im Preis bereits inbegriffenen Kosten". Das klingt für mich so, als ob die Gebühr nicht extra oben drauf kommt, sondern eben schon im Preis enthalten ist. Was man normalerweise gar nicht erkennen könnte - aber glücklicherweise zwingt der Gesetzgeber den Emittenten das transparent anzugeben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2020 15:36
@ehemaliger Nutzer schrieb:Woher hast du die 4,75%? Weil hier im Prospekt steht dass es 5,58 % sind.
Und da steht auch "Auswirkung der im Preis bereits inbegriffenen Kosten". Das klingt für mich so, als ob die Gebühr nicht extra oben drauf kommt, sondern eben schon im Preis enthalten ist. Was man normalerweise gar nicht erkennen könnte - aber glücklicherweise zwingt der Gesetzgeber den Emittenten das transparent anzugeben.
https://www.comdirect.de/cms/media/20-2393-Flyer_Aktienanleihe_Delivery-Hero_200813.pdf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2020 16:53
Hallo zusammen,
vielen Dank euch beiden!
Jetzt ist mir einiges klarer.
Viele Grüße
Zaharo

18.08.2020 17:10 - bearbeitet 18.08.2020 17:15
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.08.2020 17:10 - bearbeitet 18.08.2020 17:15
https://www.comdirect.de/cms/media/20-2393-Flyer_Aktienanleihe_Delivery-Hero_200813.pdf
Bitte kauf das nicht! Das ist ein absoluter Reinfall! Das Produkt verhält sich bei starken Kursrückgängen wie eine Aktie, also geht die Aktie z.B. um Faktor 10 runter, dann bist du auch Faktor 10 ärmer (also quasi Totalverlust). Geht die Aktie aber um Faktor 10 hoch, dann bekommst du nicht Faktor 10 mehr (wie es bei normalen Aktien der Fall wäre), sondern einfach pauschal lächerliche 120 Euro.
Und für diesen gigantischen Nachteil bietet dir das Produkt für den Fall von nur leichten Kursrückgängen (bis max. 25 %) quasi eine Versicherung - also dass du in diesem Fall nichts verlierst. Das ist so ziemlich die dümmste Versicherung die man machen kann! Wenn überhaupt will man sich mit einer Versicherung doch vor einem großen (Total-)Verlust schützen - aber dieses Produkt schützt dich eben genau nicht vor einem großen (Total-)Verlust, sondern nur vor einem unbedeutenden, kleinen Verlust - dafür mit gigantischem Nachteil (siehe oben).
Das Produkt ist also grundsätzlich schonmal eine Katastrophe, aber jetzt kommt noch was dazu: Zur Zeit spielen die Börsen verrückt - keiner weiß auch nur ansatzweise wie Corona und die damit verbundenen Effekte rund um Gelddrucken/Inflation/Zinsen/Arbeitslosigkeit ausgehen werden - die eine Hälfte schreit "alles wird zusammenbrechen" und die andere Hälfte schreit "wegen dem vielen Gelddrucken muss die Börse noch vieeeel vieeel höher steigen", aber keiner schreit: "Die Preise an der Börse sind aktuell fair". Also mit anderen Worten: Es wird im Allgemeinen starke Kursaction erwartet, aber keiner weiß in welche Richtung. Und jetzt willst du ein Produkt kaufen, das im Kern eine Versicherung für den Fall von geringer Kursaction darstellt (die sowieso kein Mensch braucht), dafür aber einen gigantischen Nachteil mitbringt (siehe oben). Mach das nicht!!!
Hoffe geholfen zu haben.
Greets
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2020 17:14
@ehemaliger Nutzer schrieb:[... lange Abhandlung über die Funktionsweise einer Aktienanleihe ...]
Nota bene: Betrachtet wird rein der Zustand in einem Jahr. Man kann also auch argumentieren: die aktuelle Volatilität ist Banane, in einem Jahr ist alles wieder ruhig.
Aber mit dem "man weiß gerade nicht, was passiert" hast du grundsätzlich recht, daher auch die hohen Zinsen auf die AA.