Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu angegebenen Kurswerten/Veränderung seit Kauf

Sue83
Autor ★
10 Beiträge

Ich bin recht neu im Depot der Comdirect und stehe bei einigen engegebenen Werten ziemlich auf dem Schlauch. 

Kann mir Jemand die in den Screenshots zu sehenden abweichenden Kurswerte und Summen erklären? in der Ansicht "Karte" bekomme ich einen Wertverlust seit Kauf angezeigt, obwohl dieser meines Verständnisses nach bei einem Kaufkurs von 75,20€ und einem aktuellen Wert von 77,00€ positiv statt negativ sein müsste. Außerdem verstehe ich nicht, weshab, wenn ich eine Order platziere, der voraussichtliche Wert bei einem aktuellen niedrigsten Kurs von 76,30€ (ich habe mehrere Tabs auf und den LiveKurs bei Comdirect geöffnet) mit 2042,00€ vor Steuern angegeben wird? Diese Summe, bei 50Wertpapieren, macht doch vorne und hinten keinen Sinn? Bildschirmfoto 2020-08-17 um 12.59.15.pngBildschirmfoto 2020-08-17 um 12.59.47.png

12 ANTWORTEN

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

75,20€ x 50 = 3760 € plus Order Gebühren 9,99-15,00€  3775-3780€

Wenn du jetzt deine 50 x  für 77,00€ verkaufen willst und wieder Gebühren fällig werden = 3850€ - 9,99-15,00 €

Alles in allen macht dieser und auch dein letzter Thread sehr den Eindruck als hättest du noch nicht so viel Erfahrung gesammelt als das du einfach 3000€ verzocken könntest/solltest. Das die Comdirect keine Ultra-Live-Kurse anzeigen kann, außer im LiveTrading sollte auch bekannt sein. Allgemein ist Day-Trading  wohl wesentlich entspannter und "erfolgreicher" bei Brokern wie TR. Keine Ahnung warum man Comdirect zum Zocken verwendet. Und Vorallem warum du bei 75,20€ einsteigst um bei 77,00€ wieder auszusteigen. ...

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Sue83 

Im Moment der Orderaufgabe ist der spätere Ausführungskurs noch nicht klar so dass von einem "vorläufig ausmachenden Betrag" die Rede ist. Dies gilt vor allem da Du "bestens" verkaufen willst. Die genaue Berechnungsformel zwischen Status quo und dem angezeigten Betrag ist weitgehend intransparent.

Ich würde bei einem solchen Wert nur limitiert oder im LiveTrading verkaufen. Eine bestens-Order könnte sich als üble Wundertüte rausstellen.

Im LiveTrading würdest Du Dir außerdem noch das Börsenplatzentgelt von 5 € für die Börse München sparen.

Sue83
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich hatte ich nicht vor die Order so zu platzieren. Bestens nutze ich nie, grade aus den von dir erwähnten Gründen, ich platziere immer nur mit Limit. Ich wollte tatsächlich nur sehen, welcher Wert ganz aktuell zur Berechnung herangezogen wird und dachte, dass ich hier zumindest grob den Betrag sehen könne. Dass der vorläufige Betrag so abweichend vom aktuellen Kurs angegeben wird, hat mich massiv irritiert.  Und Danke für den Tipp mit dem Börsenenplatzentgelt.

Sue83
Autor ★
10 Beiträge

@Rob1995Nord Wie kommst du darauf, dass ich bei 77€ aussteigen wollte? Warum sollte ich das tun?  Es war ein Beispiel, dass ich herangezogen habe. In deiner Antwort finde ich grade leider nicht wirklich einen Antwort auf meine Frage. Es geht doch garnicht um Ultra Live Kurse. Ich möchte einfach verstehen, wie diese Berechnung zustande kommt: Bildschirmfoto 2020-08-17 um 12.58.51.pngOb der Kurs jetzt live ist oder nicht, spielt meines Erachtens nach für meine Frage überhaupt keine Rolle. Die Info -135,50€ seit Kauf ist schlichtweg falsch, bei dem in der Karte angezeigten aktuellen Wert. 

Ich verstehe nicht, auf welche Daten sich die -135,50€ stützen, wenn nicht auf die Summe meiner Aktien x der Differenz zwischen Kaufpreis und aktuellem Wert.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Sue83  schrieb:

Ich wollte tatsächlich nur sehen, welcher Wert ganz aktuell zur Berechnung herangezogen wird und dachte, dass ich hier zumindest grob den Betrag sehen könne. Dass der vorläufige Betrag so abweichend vom aktuellen Kurs angegeben wird, hat mich massiv irritiert.  

Benutz doch einfach nen Taschenrechner oder ne Excel um zu gucken wie viel du bekommst wenn du verkaufen würdest. Spart dir auch die nervigen PhotoTAN Aufforderungen und die nervigen Kostenmitteilungen in der Postbox die bei jeder Anfrage automatisch erstellt werden.

Dass bei "Bestens" kein genauer Wert (vor allem bei einer so neuen, volatilen und nicht für Anfänger geeigneten Aktie wie dieser) genannt werden kann sollte eigentlich auch logisch sein. Woher soll das System denn wissen welcher Kurs in 3 Sekunden oder 5 Sekunden, wenn du verkaufst, gestellt wird? Kann innerhalb von Sekunden von 77€ auf 67€ rutschen.

Edit: und was deine Kartenansicht angeht: diese Kurse sind KEINE LiveKurse! Sondern der letzte gestellte Kurs des Handelsplatzes mit dem meisten Handelsvolumen für das Wertpapier. Der angezeigte Kurs kann auch gerne mal 20 Minuten alt sein und dann hast du einfach eine alte Angabe. Schau dir die Aktie im Informer an, schau dir den Livekurs an, trag es in eine Excel ein - fertig. Beste Möglichkeit.

Ansonsten viel Spaß beim zocken

Edit 2: 75,20€ Kaufkurs, 50 Stk -> 3.760,00€ plus Gebühren

Derzeitiger Kurs: 62,46€ -> Wert 3.123,00€

Ouch.... so viel Verlust hab ich gerade mal im kompletten Corona-Crash erlitten... 

Ich drück die Daumen dass sich das fängt.

Sue83
Autor ★
10 Beiträge

Dass der Kurs massiven Schwankungen unterliegt ist mir bewusst. Die Annahme, dass ein um ca.47% niedrigerer Wert als Berechnungsgrundlage genommen wird, hatte ich aber eben nicht. 

Damit ich nicht dastehe, als sei ich nicht selbst auf den Gedanken gekommen, einen Taschenrechner zu nutzen, hier mal der Weg en Detail. Ich war, als ich festgestellt habe, dass die App den aktuellen Kurs abweichend vom tatsächlichen Kurs darstellt (siehe mein anderer Thread) unterwegs. Wenn ich aus der App gehe muss ich mich mit Fingerabdruck verifizieren. Das kostet mich stellenweise bis zu 20 Versuche, da mein Sensor rummuckt. Also dachte ich mir, dass ich zumindest ANSATZWEISE einen Anhaltspunkt bezüglich des tatsächlichen Wertes bekomme, wenn ich den Weg einer "Bestens" Order gehe. Und da hat mich diese massiv abweichende Wert irritiert. Zu Hause habe ich das Ganze nochmal gemacht, damit ich einen Screenshot erstellen konnte, um hier zu fragen. 

Übrigens muss ich dafür weder was per TanApp bestätigen, noch bekomme ich Mitteilungen. 

Ich bin außerdem tatsächlich in der Lage 50x X im Kopf zu berechnen. 

Zur Kartenansicht. Meine Fragestellung scheint nicht ersichtlich zu sein. Ob dass live ist oder nicht hat in dem Fall keine Rolle gespielt, denn auch mit herangezogenem live Kurs, der zu dem Zeitpunkt bei irgendwas um die 76€ lag, hatte der Minuswert seit Kauf keinen Sinn gemacht.

"Edit 2: 75,20€ Kaufkurs, 50 Stk -> 3.760,00€ plus Gebühren

Derzeitiger Kurs: 62,46€ -> Wert 3.123,00€

Ouch.... so viel Verlust hab ich gerade mal im kompletten Corona-Crash erlitten... 

Ich drück die Daumen dass sich das fängt." 

Ach du, ich habe mit inovio und Biontech so viel Gewinn gemacht, da macht das nichts.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wenn du in der Lage bist 50x X im Kopf zu rechnen wozu dann überhaupt den Umweg über verkaufen oder die Verwunderung anstatt einfach kurz Kurs kontrollieren und gut ist? 😉 dann hast du nicht ansatzweise den Verkaufswert sondern exakt 😛

Bei jeder Orderanfrage im LiveTrading bekommst du eine Tanaufforderung und Kostenmitteilung in die Postbox, hab vergessen dass du gerade erst LiveTrading kennen gelernt hast. Ist ne nervige Sache, zumindest finde ich es nervig.

Und nein, du verstehst nicht: livekurs hin oder her der Kurs im Depot kann einfach alt sein weshalb dir minus angezeigt wird.

Vereinfacht zusammengefasst: du gekauft bei ca 75€

Livekurs ca 77€

Kurs im Depot ist alt und niedriger als 75€

Du: Panik Panik warum minus

Wir: Kurs ist alt und kein livekurs

Du: egal ob livekurs oder nicht der Minuswert machte auch mit herangezogenen aktuellen Wert keinen Sinn 

Deswegen wir noch mal deutlich: wenn der Kurs in der Depotansicht 20 Minuten oder 2 Stunden alt ist weil der das im Depot nicht oft aktualisiert dann kann da schon ein Minus sein. Aber als erfahrene Kopfrechnerin und professionelle Traderin weißt du ja wie man den Wert der Spekulation ermittelt 😉

Also, nicht so viel ins Depot per comdirect Page gucken, die Kurse sind manchmal alt. In der Tradingapp, wenn sie nicht gerade spinnt, sind diese genauer.

Und natürlich hast du viele Gewinne eingefahren, aber dennoch wünscht man doch niemanden Verluste oder? Vollprofi hin oder her, Verluste mag niemand. In diesem Sinne weiterhin ein gutes Händchen 🙂

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@ZilchDanke das du eine ausführliche Definition für meine geschaffenen "Ultra-Live-Kurse" gebracht hast 😉 😄

Sue83
Autor ★
10 Beiträge

🙂 Joa mei, anstrengend. Lass doch bitte deinen übertriebenen Sarkasmus sein, ist nicht wirklich notwendig. Ich habe nie behauptet, dass ich mich mit irgendwas hier auskenne, ich versuche lediglich zu verstehen, wie die Werte zu Stande kommen und eure Antworten haben bis jetzt leider nicht die Frage bzgl. der Karte beantwortet, sondern mir nur zu verstehen gegeben, dass es halt so ist, weil u.U. veraltete Kurse angezeigt werden. Das beantwortet einfach nicht meine Frage. Es wäre schön, wenn nicht so viel in mein Mindset bzgl. des Ganzen hineininterpretiert, sondern einfach ganz nüchtern eine Antwort auf meine Frage kommen würde. Und ganz ehrlich, wieviel ich wann und wo verdaddele, weil ich planlos bin, ist einfach null von Bedeutung. 

Und nein, kein Panik Panik, weil Minus. Und ich habe euch durchaus vertanden, der Kurs kann alt sein. Meine Frage bezüglich der Berechnung ist trotz Allem nicht geklärt. Dort wird rechts mein Kaufpreis von 75,20€ angezeigt und links davon der "aktuelle Kurs" mit 77€ und der war in der Tat aktuell (und selbst wenn er es nicht gewesen ist, spielt das für meine Frage einfach immernoch keine Rolle).  Das heißt also, dass auf dieser Karte dann trotz der aktuell gezogenen oder eben nicht und auf der Karte angezeigten Kurse trotzdem für die Berechnung ein älterer Kurs herangezogen wird und der rechts  auf der Karte angezeigte irrelevant für die Berechnung ist? Kannst du nachvollziehen, was ich meine? Mir geht es nicht um den Minuswert an sich, sondern um den Zusammenhang zu den rechts und links angezeigten Werten. Bildschirmfoto 2020-08-17 um 12.58.51.png