MSCI World + EM oder FTSE All World
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.08.2021 10:53
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich ETF-Sparplänen und habe dazu bis jetzt keine Antwort in den bisherigen Beiträgen gefunden, deswegen erstelle ich mal selbst einen.
Und zwar möchte ich neu in Sparpläne einsteigen.
Ich habe mich schon auf den MSCI World und MSCI Emerging Markets (70/30) oder den Vanguard FTSE All World festgelegt. (Alle thesaurierend)
Zwischen den beiden kann ich mich jedoch nicht entscheiden und hätte gerne mal eine externe Meinung dazu.
Meine Sparrate möchte ich immer weiter erhöhen aber ich fange mit 200€ an.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und schon mal im vorraus vielen Dank für's lesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2021 11:17
Hallo @Misaka,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zunächst eine Frage: Du schreibst, dass Du Thesaurierer einsetzen möchtest. Wird Dein Pauschbetrag bereits ausgeschöpft? Falls das nicht der Fall ist, ist das Investment in Ausschütter zunächst die bessere Wahl.
Zur eigentlichen Frage: Ein ETF auf FTSE All-World ist meiner Meinung nach die optimale Basis eines langfristigen und breit gestreuten Aktieninvestments. Einzige Ausnahme: Du bist mit der Gewichtung aus Industrie- und Schwellenländern nicht glücklich, dann kannst Du die Gewichtung selbst vornehmen, indem Du Industrie- und Schwellenländer mit zwei ETFs abdeckt. Die einzige Frage die sich also stellt, ist: Möchtest Du die Gewichtung selbst vornehmen oder nicht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2021 12:26
Vielen Dank für die schnelle Antwort @t.w.,
nein meinen Pauschbetrag schöpfe ich noch nicht aus. Allerdings habe ich vor in naher Zukunft noch in Aktien zu investieren, macht es dann mehr Sinn, sich den Pauschbetrag dafür aufzusparen?
Mir stellt sich auch die Frage des Sinns für den ausschüttenden Etf, da ich ja erst viele tausend Euro einzahlen muss, um den Betrag von 801€ zu erreichen. Sollte man dann anschließend aufhören in den Ausschütter zu zahlen und sich den thesaurierenden mit dem Geld zu kaufen oder wie genau sollte man dann weiter vorgehen?
@t.w. schrieb:Hallo @Misaka,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zunächst eine Frage: Du schreibst, dass Du Thesaurierer einsetzen möchtest. Wird Dein Pauschbetrag bereits ausgeschöpft? Falls das nicht der Fall ist, ist das Investment in Ausschütter zunächst die bessere Wahl.
Zur eigentlichen Frage: Ein ETF auf FTSE All-World ist meiner Meinung nach die optimale Basis eines langfristigen und breit gestreuten Aktieninvestments. Einzige Ausnahme: Du bist mit der Gewichtung aus Industrie- und Schwellenländern nicht glücklich, dann kannst Du die Gewichtung selbst vornehmen, indem Du Industrie- und Schwellenländer mit zwei ETFs abdeckt. Die einzige Frage die sich also stellt, ist: Möchtest Du die Gewichtung selbst vornehmen oder nicht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2021 12:31
Hallo @Misaka ,
sobald du den Ausschütter so groß im Depot hast, dass die Ausschüttungen deinen Pauschbetrag aufbrauchen, lässt du den ETF einfach im Depot liegen (du willst ja weiterhin die Ausschüttungen kassieren), und besparst ab diesem Zeitpunkt einen gleichwertigen Thesaurierer.
Das wird voraussichtlich einige Jährchen dauern.
Gruß
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2021 12:51
Hallo @KeepMoving,
danke für die Antwort, das heißt sobald ich bei meinem Ausschüttenden immer auf die 801€ komme, investiere ich in einen thesaurierenden?
Jetzt in meinem Beispiel:
Ich möchte in den Vanguard FTSE All World investieren, weil ich mir nicht so viel Aufwand mit der Auswahl der Zusammensetzung machen möchte wie beim MSCI World + EM. Nehme ich mir dann erst mal den ETF als Ausschütter und anschließend den selben ETF als Thesaurierer oder sollte ich dann einen anderen ETF wie den MSCI ACIW zur Hand nehmen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.08.2021 13:36 - bearbeitet 28.08.2021 13:38
Hallo @Misaka,
bis hierhin hast Du alles richtig verstanden. Du spart ca. 60.000 Euro in einen Ausschütter, anschließend lässt Du den einfach liegen und investierst ab dann in einen entsprechenden Thesaurierer.
Ob Du dann einen Vanguard FTSE All-World oder irgendeinen MSCI ACWI nimmst, ist völlig egal, beide bilden fast deckungsgleich die Welt ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2021 14:15
Noch ergänzend zum eigentlichen Thema World + EM oder All World.
Das ist wie @t.w. schon richtig sagte einfach Geschmacks- oder Ansichtssache.
Die einen wollen flexibel bei den Gewichtungen bleiben, die anderen möchten es möglichst einfach und sich um keine Aufteilungen kümmern (welche ist überhaupt die richtige?), wieder andere wollen gar keine EM haben.
Was am besten ist wissen wir alle erst in x Jahren. 😉
Jetzt, heute, kann man nur eigene Meinungen oder Vermutungen für die Zukunft haben.
Das Gute ist, dass bei allen Varianten wahrscheinlich etwas schönes bei rumkommen wird.
Was mich nur wundert ist, dass du hier nichts zu dem Thema gefunden hast. Es gibt kaum ein anderes Thema welches so oft und immer wieder diskutiert wird.
Schau dich am besten nochmal hier um. Da wirst du viel Input finden.
Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2021 14:22
Ich kann nicht viel Neues beitragen da @t.w. und @KeepMoving die entscheidenden Hinweise schon gegeben haben. Daher bin ich nur zu deren Unterstützung hier:
Beginne mit einem ausschüttenden ETF, der A1JX52 ist aus meiner Sicht die optimale Wahl.
Bei der von @t.w. genannten Zielsumme von 60.000 € wäre ich etwas konservativer. Du sagst ja, Du willst demnächst auch mit Aktien beginnen. In diesem Zusammenhang wirst Du hoffentlich auch immer wieder mal Verkäufe tätigen, die Deinen Freibetrag zusätzlich beanspruchen (Verkauf mit Gewinn unterstellt). Somit stünde der Freibetrag nicht vollständig für ETF-Ausschüttungen zur Verfügung.
In welchem Rahmen der Freibetrag anderweitig genutzt werden wird hängt u.a. von Deiner Anlagestrategie (Auswahl, Haltedauer etc.) und der zukünftigen Marktentwicklung ab und lässt sich daher nicht einfach voraussagen.
Eine genauere Abschätzung kannst Du problemlos in den kommenden Jahren vornehmen. Definitiv sind bis dahin aber ausschüttende ETFs zu bevorzugen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2021 19:07
Hallo nochmal,
ich bedanke mich nochmals bei allen die mir schon geholfen haben.
Nach ein paar Tagen Überlegung bin ich allerdings noch über eine Sache gestolpert die mich vor eine Frage stellt.
Da es ja Sinn macht am Anfang zunächst in einen Ausschüttenden zu investieren, macht es da nicht eventuell mehr Sinn den Vanguard FTSE All World High Dividend (A1T8FV) zu nehmen, als den normalen FTSE All World (A1JX52). Da dieser ja eine höhere Ausschüttungsrendite hat. (Ist das Ziel von 801€ dann schneller erreicht als mit dem A1JX52)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2021 20:00
Das müsste man im Einzelnen genauer nachrechnen. Wird sehr wahrscheinlich zugunsten des A1JX52 ausfallen, schon aufgrund der Performance.
Hier der Vergleich der Performancecharts:
Wie man unschwer erkennen kann hat der FTSE All World High Dividend innerhalb von 5 Jahren nur die Hälfte des stinknormalen FTSE All World an Performance aufzuweisen.
Alleine deswegen würde ich diesen Gedanken ganz schnell verwerfen.
Ausserdem ist es nie sinnvoll eine Investition nur aufgrund der Steuern auszuwählen, da diese sich ganz schnell ändern können.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Unterschiedliche Kurshöhen im MSCI World? in Wertpapiere & Anlage
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage