Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI Nordic ETF als Beimischung

Mah
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich lese schon lange mit und möchte mich zunächst für die Unterstützung und Expertise bedanken, die hier täglich geboten wird. Kurz zu meinem Anliegen:

 

Ich investiere bereits monatlich via Sparplan in dem ACWI- ausschüttend. Das soll sich auch nicht ändern (bis der Freibetrag erreicht ist). Dazu habe ich noch einen Sparplan auf den MSCI EM Asia (gibt es ja leider nur thesaurierend). Verteilt ist das 80:20, eventuell würde ich den MSCI EM Asia noch runterschrauben- der soll in jedem Fall aber mindestens 10 Jahre+ liegen bleiben. Jetzt habe ich schon viel probiert und bin immer wieder auf den ACWI zurückgekommen (wenn man startet denkt man ja immer man- oder in meinem Fall Frau- könnte es vielleicht doch besser). Ich komme aber noch nicht so ganz von meinem Dividendenwunsch los. 

 

Mir fehlt jetzt also noch eine nette Beimischung. Konkret: ich möchte einen ETF, der ordentlich ausschüttet (Minimum 3%) und dabei nicht völlig abgeschlagen hinter dem ACWI zurückbleibt, was die Wertentwicklung angeht. Eine schwierige Kiste ohne zu hohes Risiko oder hohe Kosten finde ich. Nun bin ich zufällig auf den Xtrackers MSCI Nordic ETF, A1T791, gestoßen und hätte gerne eure Meinung. Spontan machte ich mir über Fremdwährungen/geringe Anzahl der Werte/wenige Länder Gedanken. Hat jemand zufällig den ETF? Die Summe monatlich auf den Beimischungs-ETF kann sich zwischen 50 und 150 Euro bewegen, aber auch zusätzlich z.B. 1000 Euro einmalig zum Einstieg könnte ich mir vorstellen. Deutschland wäre mir zu einseitig, Europa wäre schön. Hat jemand noch eine andere Idee?

 

Ich danke euch und wünsche allen einen schönes Wochenende.

16 ANTWORTEN

Mah
Autor ★★
13 Beiträge

Dank dir für deine Erfahrung und deine Ehrlichkeit- ich hatte ähnliche Gedanken, musste mich aber auch aus Vernunft davon lösen (es kam noch nicht zum Aristokraten-Kauf). Ich glaube es dauert auch tatsächlich einen Moment, bis man weiß, was man möchte. Ich kann es nicht 100%ig sagen, ob das Geld vollständig bis in 30 Jahren liegen bleibt und auch so lange in der gleichen Höhe gespart wird. Deine Idee, dann immer Teile zu verkaufen, hatte ich auch schon 😊 Mit den Schwankungen hast du völlig Recht. Und ruhig schlafen sollte man definitiv noch können.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Mah  schrieb:

Mir fehlt jetzt also noch eine nette Beimischung. Konkret: ich möchte einen ETF, der ordentlich ausschüttet (Minimum 3%) und dabei nicht völlig abgeschlagen hinter dem ACWI zurückbleibt, was die Wertentwicklung angeht. [...]

Nun bin ich zufällig auf den Xtrackers MSCI Nordic ETF, A1T791, gestoßen und hätte gerne eure Meinung.


Meiner Meinung nach zäumst Du das Pferd von der falschen Seite auf.

 

Einen Regional-ETF nimmt man, wenn man von der überdurchschnittlichen Entwicklung des jeweiligen Wirtschaftsraum überzeugt ist.

Wenn man in erster Linie an hohen Ausschüttungen interessiert ist, dann nimmt man einen Dividenden-ETF.

 

Das sind aber zwei getrennte Themen. Man nimmt also sicher nicht irgendeine Region, zu der man selber eigentlich gar keine Meinung hat, nur weil der zugehörige ETF zufällig hohe Ausschüttungen hat.

 

In Deinem Fall wäre eher ein weltweit investierender ETF mit Dividendenschwerpunkt angebracht.

Vorschläge findest Du in dieser Liste.

Außerdem kannst Du mal diesen Thread durchstöbern.

 

Die grundsätzliche Frage ist, warum Du überhaupt einen solchen ETF suchst, wenn Du doch scheinbar auf 30 Jahre hinaus die Ausschüttungen nicht für eine Rentenaufbesserung oder ähnliche Dinge brauchst.

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Mah
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

 

Auf eine reine Dividendenstrategie möchte ich wie gesagt nicht gehen und möchte beim Basisinvestment bleiben. Die Argumente gegen den MSCI Nordic verstehe ich, ich selbst hatte ja schon von meinen Zweifeln geschrieben (abgesehen von denen, die von eurer Seite dazu kamen). Insofern sich außer einem Dividenden-ETF keine Alternativen aus Europa o.ä. finden lassen, die ausschütten und eine gute Wertentwicklung haben, macht es meines Erachtens den meisten Sinn, dann einfach bei meinem jetzigen Basisinvestment zu bleiben und ggf. Aufzustocken. Vielen Dank @GetBetter für die Verlinkungen- die Beiträge hatte ich gelesen und auch @digitus vielen Dank für den Artikel, den werde ich definitiv auch noch lesen.

 

 

Karl 26
Autor
2 Beiträge

Mit dem Thema ETF beschäftige ich mich knappe zwei Jahre lang. Zum Thema Übergewichtung ist es nach meiner Meinung auch so eine Sache. Ich kaufe ETF's nicht nur wegen den Ausschüttungen, die ich bevorzuge, sondern auch wegen der Wertentwicklung. Dabei kommt man manchmal nicht umhin einen Index der schon in einem anderen ETF enthalten ist, gesondert zu besparen. Ich habe den Vanguard All-World Dist und hatte auch den Xtrackers MSCI Nordic, obwohl die meisten Werte daraus im Vang. World enthalten sind. Den habe ich vor einigen Tagen verkauft.

Mah
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo @Karl 26,

 

danke auch für deine Antwort. Hast du den MSCI Nordic verkauft, weil du zu dem Schluss gekommen bist, dass du lieber weiter das Basisinvestment besparst oder hatte es andere Gründe (Nachteile/nicht so entwickelt wie gewollt o.ä.)?


Viele Grüße und einen schönen Abend 

Karl 26
Autor
2 Beiträge

Nein, es waren andere Gründe.