28.02.2020 11:52 - bearbeitet 28.02.2020 11:53
28.02.2020 11:52 - bearbeitet 28.02.2020 11:53
@Valhoell schrieb:Super, vielen Dank für eure Einschätzungen die schon umgesetzt wurden. Eine Frage habe ich noch, sollte ich das bisherige angesparte z.b. 1) behalten oder verkaufen?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Warum "z.B."? Das verwirrt mich, es ist Freitag!! 😄
Also wenn du wissen willst ob du das bisherige in ETF #1 investierte Geld (den mit Hebel) behalten sollst im Sinne von du lässt es dort wo es ist ODER ob du das Geld abziehen und anderweitig investieren sollst:
Da wird einiges zu diesem tiefgreifenden Thema angerissen und bietet dir einen guten ersten Überblick. Weiterführende Recherche natürlich notwendig.
Meiner Meinung nach, und nimm es mir bitte nicht böse: Wenn du diese Frage überhaupt noch stellen musst wäre es sinnvoller das Geld abzuziehen und in den World-ET oder EM-ETF zu stecken.
Beste Grüße! 🙂
am 28.02.2020 11:52
Hhhm, ich würde eher komplett rausgehen aus dem Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily - von welcher Größenordnung an Angespartem reden wir denn?
Grüße,
Andreas
am 28.02.2020 11:54
@digitus schrieb:von welcher Größenordnung an Angespartem reden wir denn?
Ich würde auf Grund des Ursprungsposts vermuten: 223,40€ 😄
28.02.2020 11:59 - bearbeitet 28.02.2020 12:36
28.02.2020 11:59 - bearbeitet 28.02.2020 12:36
@Zilch schrieb:Meiner Meinung nach, und nimm es mir bitte nicht böse: Wenn du diese Frage überhaupt noch stellen musst wäre es sinnvoller das Geld abzuziehen und in den World-ET oder EM-ETF zu stecken.
@Zilchhat (wie fast immer) recht: Ich hatte in einem anderen Thread auch nach diesen gehebelten ETFs gefragt, weil ich keinen Schimmer hatte, ob das taugt oder nicht, aber eben die Performance beeindruckend fand.
Und das Ergebnis der Diskussion war: Finger weg, wenn man es nicht vollständig versteht. Und darum kommt es für mich nicht mehr infrage.
Und deswegen nochmal mein Rat: Verkaufen und das Geld in einen Welt-ETF stecken.
Aber grundsätzlich darf natürlich jeder selbst entscheiden, wie er sein Geld verbrennen möchte ![]()
Edit:
@Zilch schrieb:
@digitus schrieb:von welcher Größenordnung an Angespartem reden wir denn?
Ich würde auf Grund des Ursprungsposts vermuten: 223,40€ 😄
Dann definitiv: diese Position verkaufen!!
Grüße,
Andreas
am 28.02.2020 12:17
@digitus schrieb:
@Zilch schrieb:Meiner Meinung nach, und nimm es mir bitte nicht böse: Wenn du diese Frage überhaupt noch stellen musst wäre es sinnvoller das Geld abzuziehen und in den World-ET oder EM-ETF zu stecken.
@Zilchhat (wie fast immer) recht:
Freundliche Worte während draußen die Wolken daherziehen, es graut und regnet, es kalt ist, und mein Depot fast nur noch aus ETFs besteht - herrlich, danke 🙂
@digitus schrieb:
Und das Ergebnis der Diskussion war: Finger weg, wenn man es nicht vollständig versteht. Und darum kommt es für mich nicht mehr infrage.
Nur zur Verdeutlichung: Ich habe meinen 2x gehebelten ETF am Montag direkt abgestoße und kam mit +-0 bei weg. Der Kurs ist mal eben von 90+€/Anteil auf 70€/Anteil gefallen (bei 85€/Anteil bin ich raus, bei irgendwo 84€ im Januar neu rein). Warum bei dem und nicht bei meinen Einzelwerten? Für ETFs habe ich keine Stopkurse, bei Einzelwerten schon. Das war ein ETF aber durch den Hebel spekulativ und risikoreich. Hat mir in den letzten Jahren hübsche Gewinne eingebracht aber ich bin mir des Risikos bewusst und agiere dadurch vorsichtiger, deshalb ist der auch als einziger Depotwert von mir händisch veräußert worden.
Und das noch mal als Grafik damit wirklich gezeigt wird dass die Dinger zwar einen breiten Index abbilden können, sich aber dennoch teilweise schlimmer als Einzelwerte verhalten:
Nimm das Geld also raus und investiere es woanders rein 🙂
Und vor allem: Genieße das Wochenende! Nächste Woche geht's weiter, da braucht man wieder Nerven 😉
am 28.02.2020 14:04
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen und Gratulation zum gelungenen Betreff Deines ersten Beitrages ![]()
Fachlich ist ja schon alles gesagt und ich stimme den Empfehlungen der Vorredner voll zu. Vor allem der gehebelte ETF muss dringend weg.
Zur Ermutigung aber noch zwei generelle Kommentare:
@Valhoell schrieb:Sollte ich mich vielleicht hiervon etwas trennen oder auch eine längere Talfahrt einfach durchmachen?
Ich vermute Du hast ein langfristiges Ziel (Altersvorsorge o.ä.). Das bedeutet, dass Du die kommenden 20 oder 30 Jahre im Einkaufsmodus bist. Und beim Einkaufen willst Du doch genau das was Du gerade kriegst: Günstige Preise.
Zum Einkaufen ist die Zeit also gerade optimal.
Dann macht es aber doch keinen Sinn sich darüber zu freuen z.B. am kommenden Montag (bei Sparplanausführung zum Monatsersten) günstig einkaufen zu können, wenn man gleichzeitig wegen schlechter Wertentwicklung Anteile verkauft.
Das ist natürlich auf die Spitze getrieben aber cih vermute Du weist was ich meine.
@Valhoell schrieb:ich bespare einen ETF Plan mit 200 € monatlich, mein Depot hatte einen Wert von 3800 € nun sinkt dieser täglich mit 120-170 €
Gewöhne Dir lieber an in Prozent zu denken.
Über kurz oder lang wird Dein Depot Dimensionen annehmen bei denen sich der Tagesverlust in völlig anderen Größenordnungen bewegt.
Wenn Du Dir ein Depot mit "nur" 100.000 € vorstellst siehst Du aktuell jeden Tag rd. 2.500 € den Bach runtergehen. Da hören sich 2,5% irgendwie besser an ![]()
am 07.08.2022 13:33
@GetBetter Mit Prozenten hört sich übrigens alles besser an! Macht mal 20 Liegestütze und zählt nicht normal sondern 5%, 10%, ... - das motiviert 😂