Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mit Power-Aktien durch die Krise: eine Sterneliste

706 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Danke nochmal! Ja, ich meinte Air Products. Ich glaube, das könnte eine ideale Ergänzung zu meinem langfristigen Sparplanportfolio sein, weil ich aus diesem Bereich eben nur Linde habe. Adyen ist mir tatsächlich aktuell noch zu heiß und ich habe schon so viele "Payment" Aktien! Noch eine kurze Frage: Ungefähr an welcher Stelle in dieser Sterneliste würde denn Paycom stehen? Habe bereits gekauft, aber wollte bei relativer Schwäche jetzt ev. nachkaufen, gleiches gilt für Fiserv und Bechtle. Dafür soll sogar meine SIXT-Position verkauft werden. Dies wäre mein allererster Verlust-Verkauf (aber irgendwann muss das erste mal sein. Ich glaube nicht, dass sie in einem Jahr um 25% steigen werden um wieder auf 0 zu sein und ich bin nicht mehr so vom langfristigen Erfolg überzeugt wie vor einem Jahr. Wollte stattdessen Booking kaufen, aber werde wohl eher bei den genannten aufstocken und eine neue Sterne-Aktie wie Air kaufen).

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch 

So ein paar Wochen. Ich weiss, das ist nichts. Aber es ist wie du sagst, man hat wohl immer das Gefühl man hätte keinen sooo guten Zeitpunkt erwischt. Smiley (zwinkernd)

Man nimmt sich immer vor bloß kein Markettiming zu betreiben, zieht seine Käufe dann einfach durch, und danach denkt man trotzdem man hätte schlechtes Timing.

Bekloppt, aber isso. Muss man sich dran gewöhnen. Smiley (überglücklich)

Ein ungeschriebenes Gesetz: man hat 10 Aktien (wahlweise ETF) auf der Watchlist, überlegt, recherchiert, entscheidet sich für 2. DIESE gehen sofort danach erstmal runter. Der Großteil der anderen geht weiter hoch. Isso! Smiley (überglücklich)

(aber alles wird gut...)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ae
Mentor ★★★
3.481 Beiträge

Holla die Waldfee!

Na das nenne ich mal ne Liste…

Hier beginnen nun die Danksagungen (bitte um Verzeihung wenn ich jemanden vergessen habe):

• an das Rechenzentrum 
  • an alle die auf den FahrRädern den Strom fürs Rechenzentrum erzeugten (Lehrlinge, Anwärter, Hamster)
  • an die Grafikabteilung
  • an alle die die Liste vom Diktiergerät übertrugen 
  • an die Community die vehement die Liste gefordert hat
  • an den Nachbarn von siehe unten
  • an @nmh 

Da ich von der Liste alle Werte* besitze bin ich äußerst zufrieden damit

*in Form von ETF's 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving das ist einfach nur Psychologie und hierunter fällt auch "die kommt schon wieder so billig gebe ich die nicht her" oder "die steht so hoch die fällt bestimmt demnächst", richtig @nmh oder @FakeAccount ? 😉

Neben Emotionslosigkeit ist ein weiteres gutes Hilfsmittel nicht so häufig ins Depot gucken und nur Kurswarner zu haben sodass du weißt wenn du nahe am SL bist 😉

ae
Mentor ★★★
3.481 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Neben Emotionslosigkeit ist ein weiteres gutes Hilfsmittel nicht so häufig ins Depot gucken und nur Kurswarner zu haben sodass du weißt wenn du nahe am SL bist 😉

@Zilch das  lasse ich mir nicht nehmen…😉

ich möchte mich freuen über gute Anlagen, genau wie ich mich ärgern will über schlechte Anlagen 

dann will ich so oft es geht ins Depot gucken um mich über meine Fehler (man lernt daraus) zu freuen, und über meine Erfolge (als Resultat meiner analysierten Fehler) zu jubilieren …

🤔….   oder so ähnlich …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ae seien wir mal ehrlich: viele folgen schlichtweg der Liste. Das ist okay, aber welche Fehler will man da großartig machen außer falscher Stopkurs? 😉 Vielmehr ist die eigene Psyche der größte Fehler und den kann man reduzieren 😉

ae
Mentor ★★★
3.481 Beiträge

@Zilch 
bitte um Korrektur 🤗 die eigene Psyche ist nicht der Fehler, sondern bewegt uns dazu wider besseren Wissens welche zu begehen …

… oder ist dann der Fehler wenn derselbe Fehler  immer wieder begangen wird.

muss mich jetzt aber um die Liste kümmern und die in meine ETFs  vorhanden Werte abzuhaken…😉

gruss ae

—————————

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ae ist die Ursache eines Fehlers nicht auch irgendwie ein Fehler? 😉 und stellt man die Ursache ab verhindert es zukünftig die Fehler 🙂 Börse darf man nur emotionslos machen, mehr will ich nicht damit ausdrücken 🙂

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Dennoch zeigt sich dass selbst der größte Pechvogel der einmal im Jahr zum Jahreshoch des DAX in den letzten zig Jahren investiert hätte dennoch eine positive Rendite eingefahren hätte (vor Corona jetzt).

@Zilch : Ah, dann war Deine Probeausgabe (Schwiegermutter) also die mit dem Pechvogel. Ja, der geistert alle paar Monate durch das Editorial. Macht aber auch wirklich Hoffnung, diese Untersuchung.

"ich nehme es dann doch mit ins Grab, hehehe." -> Daumen nach unten von nmh! Deine Theorie hätte ihn sehr interessiert.

"theoretisch sollte es reichen die performancetechnisch fünf besten Aktien eines Index im Depot zu haben um diesen zu schlagen weil du die schwachen Titel nicht hast. Theoretisch" -> Ich glaube, nicht nur theoretisch, sondern genau so, wie Du es sagst! (Müsste man mal rechnen)

@KeepMoving : Keine Sorge, Du bist auf bestem Weg! Dass eine Aktie direkt nach dem Kauf erstmal fällt ist völlig normal, nmh erlebt das ständig.

@ae : Das komplette nmh-Team (Du hast in Deiner Liste niemanden vergessen) sagt sehr herzlich Danke. Sneak Preview: in dem an anderer Stelle schon angekündigten Interview mit nmh neulich, das demnächst veröffentlicht wird, könnt Ihr einige Mitglieder des Teams etwas besser kennenlernen. Noch diesen Sommer!

@Sparplanfan : Paycom (WKN A1XFVG) hat 3,8 (von 6) technische Sterne, 4,8 (von 6) Zeitraumsterne und eine durchschnittliche Performance von 84% p.a., sowie 6,62% negative Zeiträume. RSL beträgt 108. Also hat es die Aktie nur wegen der ersten Spalte nicht in die Liste geschafft, und daran sind ganz wesentlich der Rückgang seit Anfang Juli sowie die starke Volatilität schuld. Eigentlich eine gute Aktie und ein klarer Kauf mit Stopkurs bei ca. 204 Euro!

Der Nachbar von nmh

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@yarp  schrieb:

@Schwolles  schrieb:

Hallo hmg,

der von Dir genannte Beitrag würde mich interessieren. Kannst Du bitte einen Link schicken?

Vielen Dank und liebe Grüße 

Ich vermute das war gemeint: Klick 

@yarp 

Genau darauf bezog sich meine Bemerkung.

Ich habe ein bisschen nach passenden Zertifikaten gesucht, aber leider Scheines für viele der aktuell genannten Aktien nichts zu geben. Z.B habe ich keine KO-Zertifikate für Pool Corp, Old Dominion Freight oder Dominos Pizza gefunden, für MSCI gibts nur was von Goldman Sachs, was aber nicht handelbar zu sein scheint. 

Meine erste Vor-Sichtung (außerhalb der Börsenzeiten immer mit Vorsicht zu betrachten) sieht so aus:

Bechtle => TR6YBG 

NVIDIA => TR9DT3 

Tencent => KA4NXN

RingCentral => MF9LW1 

Zoom => MC1HF8 

Bereits investiert bin ich mit TR7A16 in Sartorius, und Apple wird im Sparplan bespart. 

@Zilch 

Wie sieht Deine Auswahl aus, so ähnlich oder bist Du mit höheren Hebeln unterwegs?

Ich habe dabei versucht, mit den Knock Outs unter den Tiefs des Frühjahrs zu bleiben und die Hebel eher defensiv zu setzen. Wo ich mir noch Gedanken machen muss, ist wo ich jeweils Stops setzen könnte. Vielleicht könnte hier ja @nmh ein paar Tipps geben oder @FakeAccount könnte nochmal das Rechenzentrum anzapfen?