am 04.09.2020 16:58
-1,5 bis -2% gegenüber Vortag ![]()
...aber das wird auch wieder! ![]()
Gruß Crazyalex
am 04.09.2020 17:02
Bei mir eher das doppelte. Bei @wullewuu wohl auch eher...
Kann mal jemand seiner Glaskugel sagen sie soll sich melden wenn der Boden erreicht ist?
Ich würde gerne eine Kleinigkeit einkaufen. ![]()
Grüße
KM
am 04.09.2020 17:02
Ich habe wohl doch den schwarzen Daumen. Beeindruckend. Die Gewinne aus 3 Wochen in zwei Tagen zerstört. Und nur weil ich Tesla gekauft habe ... 🙂
am 04.09.2020 17:04
Also mein Depot steht global bei 8-10-% tiefer als vor zwei Tagen.
am 04.09.2020 17:06
Frag mich nicht warum - aber Tesla pack ich nicht an. Man muss nicht alles im Depot haben.
Auch sonst bin ich eher "konservativ" unterwegs -> weniger Risiko aber halt auch weniger Gewinn...
...dafür auch weniger gestresst ![]()
Gruß Crazyalex
am 04.09.2020 17:07
Also bei mir ins Depot zu schauen, macht heute auch überhaupt keinen Spaß... Was denkt ihr, wird das eine größere Korrektur oder geht's ab Montag wieder aufwärts?
Leider habe ich Apple die Tage nachgekauft, hatte nicht im Blick, dass sie weit über der GD200 war... naja.
am 04.09.2020 17:10
Tesla war mal "Spielgeld", klingt aber doof. Habe sonst nur solide Werte im Depot, außer Tesla. Da habe ich dann doch irgendwann nachgegeben. Schauen wir mal. Langfristig wird das wieder steigen, der Hype ist ungebrochen.
Aber es gehen ja alle runter, nicht nur Tesla. Nvidia, Sartorius.. alle haben viele Federn gelassen.
am 04.09.2020 17:17
Meine Frau möchte shoppen am Wochenende, Summer Sale oder sowas und irgendwie ist mir auch danach.
Apple, Nvidia, Sartorius - nette Rabatte.
am 04.09.2020 17:25
Einen aktuellen Kommentar von mir zur Marktlage findet Ihr hier.
nmh
am 04.09.2020 18:18
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Unglaublich gut, danke!
Zum Verständnis: gibt es einen "bestimmten Grund", weshalb Sartorius jederzeit ein klarer Kauf ist?
Ich versuche die Regeln zu verstehen, damit ich in Zukunft keine blöden Fragen mehr stellen muss ![]()
Aus einem der alten Threads habe ich Folgendes mitgenommen:
"Jetzt gibt es aber leider Aktien, die sehr weit oberhalb dieser Durchschnittslinie notieren. Nur als Beispiel: Eine der Aktien aus meiner Datenbank mit dem höchsten RSL-Wert ist das Papier von Varta (WKN A0TGJ5). Varta hat aktuell einen Kurs von 55 Euro, und der 200-Tage-Schnitt liegt bei 35,32 Euro. Die Aktie ist also 56 Prozent über der 200-Tage-Linie, der RSL-Wert beträgt exakt 156,29%. Ein derart hoher Wert ist selten am Aktienmarkt. Die Aktie ist "überhitzt". Bei so hohen RSL-Werten spricht der Charttechniker von einer "Fahnenstange" oder einem "Fahnenmast", an dem die Aktie hochklettert. Oben am Mast hat jemand Seife hingeschmiert, und man rutscht ab. Leider weiß niemand, wo genau die Seife ist.
Wenn man bei einer solchen Aktie einen Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie setzt, kann man im Beispiel von Varta gut 20 Euro verlieren, also knapp 36 Prozent vom aktuellen Kurs. Ziemlich viel!
Daher kann es bei der Auswahl von Aktien auch sinnvoll sein, darauf zu achten, daß der RSL-Wert nicht zu hoch ist. Ich habe daher mal eine Sterneliste angefertigt, bei der die Aktien zwischen 10 und 15 Prozent über der 200-Tage-Linie liegen. RSL also zwischen 110 und 115. Dies erlaubt es Euch, sinnvolle Stopkurse zu setzen, wobei Euer maximale Verlust zwischen 9% (RSL = 110) und 13% (RSL = 115) beträgt. Also ein geringes Risiko!"
Die Sartorius Aktie hat laut onvista.de einen RSL-Wert ("RSL (Levy) 250Tage") von 135%. Damit wäre das eine Aktie, die aktuell zu weit über der 200-Tage-Linie liegt.
Bis hierhin korrekt? Wenn der Stopkurs bei 248 liegt, könnte man aktuell bis zu ca. 24% Wertverlust mitmachen bei Kauf.
Welcher Faktor ist hier ausschlaggebend, bzw. wie erkennte ich, dass es sich bei Sartorius dennoch (voraussichtlich, wir sind keine Hellseher) lohnen wird, obwohl der RSL-Wert so hoch liegt (trotz der eigentlichen Empfehlung zur Erkennung "guter" Aktien zum Kaufmoment)? Oder ist es schlichtweg die Erfahrung, die hier greift?
Ich überlege nämlich parallel hierzu folgende Aktien zu kaufen (teils aus deiner Liste):
1) Sartorius Stedim Bio Aktie (WKN: A2AJKS)
- Hier liegt die 200-Tageslinie bei ca. 203 EUR.
- Der RSL250 liegt (wieder laut onvista.de) bei 1,48. Auch hier, vom Gefühl her und nach der obigen Regeln, eher zu hoch um einzusteigen.
- Ein vernünftiger Stopkurs wäre z.B. 192,80 EUR - korrekt?
- Ich möchte maximal 200-300 EUR Verlust machen, nach den "Regeln" wären das 3 Stück.
2) MasterCard Aktie (WKN: A0F602)
- Hier liegt die 200-Tageslinie bei ca. 250 EUR.
- Der RSL250 liegt (wieder laut onvista.de) bei 1,17.
-> hier nach Beachtung der Empfehlungen eher eine Kaufempfehlung, die ich nachvollziehen kann.
- Ein vernünftiger Stopkurs wäre z.B. 242,30 EUR - korrekt?
- Ich möchte maximal 250-300 EUR Verlust machen, nach den "Regeln" wären das ca. 6 Stück.
3) Nvidia Corporation Aktie (WKN: 918422)
- Hier liegt die 200-Tageslinie bei ca. 265 EUR.
- Der RSL250 liegt (wieder laut onvista.de) bei 1,78.
-> hier nach Beachtung der Empfehlungen eher keine Kaufempfehlung?!
(Falls doch, welches Kriterium sticht? Ein vernünftiger Stopkurs wäre z.B. 254,40 EUR)
4) Alibaba Group ADR Aktie (WKN: A117ME)
- Hier liegt die 200-Tageslinie bei ca. 185 EUR.
- Der RSL250 liegt (wieder laut onvista.de) bei 1,34.
-> hier nach Beachtung der Empfehlungen eher knappe Kaufempfehlung mit Setzen eines guten Stopkurses, korrekt?
- vernünftiger Stopkurs wäre z.B. 177,60 EUR.
Kann man die Gedankengänge nachvollziehen? Ich hoffe, dass das Verständnis oben einigermaßen stimmt - sonst muss ich mich wohl nochmal gut einlesen, bevor ich mich rantraue ![]()
Vielen Dank schon Mal im Voraus! 🙂
Wünsche ein schönes Wochenende!
Kay S