Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mit Power-Aktien durch die Krise: eine Sterneliste

706 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Reiselust :

Von "deutliches Minus" kann bei minus 3,5 Prozent gar keine Rede sein. "Durchatmen" trifft es besser. Solche kurzfristigen Schwankungen bitte nicht übergewichten: Die Sartorius-Aktie, WKN 716563, war und ist ein klarer Kauf mit Stopkurs bei derzeit ca. 248 bis 250 Euro. Viel Erfolg mit der Aktie!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

yarp
Experte
99 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Reiselust :

Von "deutliches Minus" kann bei minus 3,5 Prozent gar keine Rede sein. "Durchatmen" trifft es besser. Solche kurzfristigen Schwankungen bitte nicht übergewichten: Die Sartorius-Aktie, WKN 716563, war und ist ein klarer Kauf mit Stopkurs bei derzeit ca. 248 bis 250 Euro. Viel Erfolg mit der Aktie!

nmh

Jetzt sind es schon fast -10% an einem Tag. Fällt das eher in die Kategorie "Gute Gelegenheit zum Nachkauf" oder in "Aktien kauft man nicht, wenn sie fallen, sondern wenn sie steigen"?

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Spontan würde ich sagen: da heute auch noch andere Aktien, die in letzter Zeit gut gelaufen sind, heute deutlich eingebrochen sind, liegt es an den Märkten und nicht an Sartorius.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@yarp  schrieb:

Jetzt sind es schon fast -10% an einem Tag. Fällt das eher in die Kategorie "Gute Gelegenheit zum Nachkauf" oder in "Aktien kauft man nicht, wenn sie fallen, sondern wenn sie steigen"?

@yarp 

Wo siehst Du -10%? Vielleicht bei Einzelpositionen?!

Das ist eine Korrektur, besonders im Nasdaq, die dringend nötig und auch zu erwarten war. Bietet sich an, den ein oder anderen Titel in sein Depot zu holen 😉 

Bildschirmfoto 2020-09-03 um 19.08.14.png

yarp
Experte
99 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@yarp  schrieb:

@yarp 

Wo siehst Du -10%? Vielleicht bei Einzelpositionen?!

Ich habe mich auf die vorherigen Kommentare bezogen, da ging es um Sartorius. Sorry, ich hatte das Zitat vergessen.

Haara04
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo, zusammen,

ich beobachte seit geraumer Zeit Zalando und Shopapotheke.

Beide Titel haben meiner Meinung nach ein gutes Konzept.

Mir ist bekannt das beide Aktien noch keine 10 Jahre auf dem Buckel haben,

mich würde aber eure Einschätzung/Empfehlung interessieren.

Oder gibt es in diesem Bereich bessere Titel?

Besten Dank im Voraus Smiley (überglücklich)

KayS
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen,

bevor ich anfange - ein RIESEN Lob an alle hier, das ist unglaublich wie lehrreich dieses Forum ist. Ich habe vor einigen Wochen erst begonnen mich mit dem Thema Anlage/Aktien zu beschäftigen und ich wäre ohne Eure Informationen völlig verloren Frustrierte Smiley

Insbesondere ein großes Dankeschön an nmh für die sehr verständlichen Ausführungen! Ich komme beruflich aus einer ganz anderen Ecke, Medizin, da gibt's Zahlen nur bei Dosierungen - und selbst ich verstehe einiges! 😉

Ich möchte (neben den ETFs, teils mit Sparplänen, die ich bereits eingerichtet habe nach Euren Tipps) mit Einzelaktien einsteigen.

Auch Sartorius (WKN 716563) hatte ich mir dabei in's Auge gefasst.

Nachdem die Aktie heute auf 331 (Stand 14 Uhr) gerutscht ist, wäre das doch ein guter Einstieg?

Ich habe hierbei ein paar Verständnisprobleme bei den Details.

Für mich gelten folgende Fakten:

- insgesamt eher eine Kaufempfehlung für diese Aktie in diesem Forum (wenn man so mitliest)

- die 200-Tageslinie wurde weit überschritten

- der RSL250 (laut onvista) liegt bei 133.

- ich hätte zum Start 3 Stück gekauft (nach der Formel: erträglicher Verlust wären z.b. 250 EUR, Stopp knapp unter 200-Tageslinie (aktuell bei ca. 260 EUR), z.B. bei 248 EUR, damit 3 Stück).

So, der Knoten im meinem Hirn:

-> der RSL ist recht hoch, der Kurs liegt weit über der 200-Tageslininie, vom reinen Gefühl eher zu weit darüber. RSL liegt bei >130. Ich hatte verstanden, dass 110-120 vernünftig sind, um einzusteigen und viel höhere RSL-Werte kritisch zu sehen sind (dann nur "Fuß in die Türe" - wäre z.B. als 3 Aktien zu verstehen?).

Danke Euch schon mal für die Hilfe! Hoffe ich habe den Knoten richtig beschrieben 😉

716563

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@KayS :

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Beiträge für Dich hilfreich sind.

Sartorius ist jederzeit (!) ein klarer Kauf, solange sie nicht unter die 200-Tage-Linie (derzeit ca. 250 Euro) fallen. Bitte nicht versuchen, durch einen "günstigen" Einstieg den Markt auszutricksen - viel wichtiger ist, lange (viele Jahre) dabei zu bleiben: "Zeitraum schlägt Zeitpunkt".

Dennoch verlockt der heutige Kurs natürlich zum Einstieg. Warum also nicht sofort die vollen 3 Stücke Sartorius (WKN 716563) kaufen und bei 248 Euro einen Stopkurs installieren?

Wenn Du aber davon ausgehst, dass es in den nächsten Wochen noch weiter nach unten geht (ich kann leider nicht hellsehen), dann würde ich 1 oder 2 Stücke heute kaufen ("Fuß in der Türe") und den Rest, wenn die Aktie auf zum Beispiel 290 Euro korrigieren sollte. Und dann halt bei 248 Euro einen Stopkurs für den Gesamtbestand.

Ich halte nicht so viel von limitierten Käufen. Meine Erfahrung ist, dass man gute (!) Aktien einfach dann kauft, wenn das Geld da ist. Selbst wenn sofort eine Korrektur kommt (leider meistens, ein dummes Naturgesetz): solange der Stopkurs unversehrt bleibt, ist man langfristig damit erfolgreicher als wenn man immer auf Korrekturen wartet und dann hinter dem fahrenden Zug herläuft.

Viel Erfolg mit der Aktie, und weiterhin viel Spaß beim Lesen meiner Beiträge!

Beste Grüße aus einem spätsommerlichen München

und ein schönes Wochenende an alle Lesenden

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

wullewuu
Experte ★★
397 Beiträge

Also heute habe ich irgendwie Schmerzen in der Brust als ich mein Depot öffnete... 😄

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@wullewuu 

Es ist tatsächlich eher....unschön...

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.