am 31.07.2020 14:19
@Zilch schrieb:Deswegen schießt mein Schein also in die Höhe?
Du hast aber schon die gestern verkündeten Quartalszahlen gesehen, oder? ![]()
am 31.07.2020 14:30
@Zilch :
Meine Antwort auf Deine Frage nach Apple kennst Du bereits. Aktiensplit (wie sehr wünsche ich mir einen für Amazon!) ist fein, aber als Langfristinvestoren schaut Ihr bitte weder auf solche optischen Spielereien (klar: Aktiensplit = Zeichen guter Investor Relations) noch auf irgendwelche Quartalszahlen.
Als langfristige Investoren schaut Ihr bitte ausschließlich auf den logarithmischen Kursverlauf von Apple in den letzten zwei, zehn oder zwanzig Jahren. Das Rechenzentrum nebenan liefert dazu folgendes Bild (bitte draufklicken um es zu vergrößern):
Damit beantwortet sich Deine Frage automatisch. Bitte bei Apple Stopkurs bei etwa 230 bis 235 Euro nicht vergessen. Smarte Anleger kaufen (so wie heute nmh) statt (oder besser: zusätzlich zu) der Apple-Aktie das Discount-Zertifikat KB4XXH, das noch heute gebührenfrei bei Consors erhältlich ist.
Um doch noch kurz auf Deine Frage einzugehen: Die Freude über einen angekündigten Aktiensplit ist nach der Ankündigung am größten und nimmt dann bis zum Split-Termin ab. Also wäre der Split ein Grund, jetzt sofort zu kaufen. So wie mein Nachbar heute bereits.
Der Nachbar von nmh
am 31.07.2020 14:59
@TeePee schrieb:
@Zilch schrieb:Deswegen schießt mein Schein also in die Höhe?
Du hast aber schon die gestern verkündeten Quartalszahlen gesehen, oder?
Nicht gestern, und heute habe ich bis vorhin gearbeitet und die Sachen eben erst gefunden 😄 Kam noch nicht dazu News zu lesen 🙂
@FakeAccount schrieb:
Um doch noch kurz auf Deine Frage einzugehen: Die Freude über einen angekündigten Aktiensplit ist nach der Ankündigung am größten und nimmt dann bis zum Split-Termin ab. Also wäre der Split ein Grund, jetzt sofort zu kaufen. So wie mein Nachbar heute bereits.
Danke lieber @FakeAccount das wollte ich hören 🙂
Ich freue mich derzeit über meinen MC5RU9 und warte schön weiter ab 🙂
am 31.07.2020 16:30
@Zilch schrieb:@huhuhu die AMD Rally geht doch weiter, bist du noch investiert oder hast du schon mitgenommen? 🙂
Hallo Tobias,
hatte ja irgendwo geschrieben das ich am nächsten Tag mit gut 10 % verkauft habe.
Für die 4 kleinen hatte ich 20 Stk. behalten.
Und jetzt, nach einem geilen Tag in echt kühlen Gewässern, mit netten Menschen
wird der Bauwagen 🙂 verrammelt, und ich entspanne noch etwas in Pap´s Lieblingsteil, bevor es ins Wochenende Getümmel geht.
Dir-Euch Wünsche ich ein schönes entspanntes Wochenende,
und vielleicht werden manche Teilnehmer hier etwas lockerer 😉
Viele Grüße
Daniel hu.
am 31.07.2020 18:45
@BarneyOnFire schrieb:Mal wieder was zu Aktien. Chugai fällt weiter. Ich beobachte die Aktie an der tokioter Börse. Durch die Zeitverschiebung hat man so ein paar Stunden früher eine Idee, wohin die Reise geht. Heute ist chugai dort um 4,5 Prozent gefallen. Ich erwarte, dass die deutschen Börsen heute nachziehen. Ich warte daher noch mit dem Kauf.
Hi Barney, ja ich beobachte sie auch, seitdem du den Hinweis aufs Kaufsignal vor ein paar Tagen gegeben hast und halte mich auch noch zurück. Ist eine wahrscheinlich doofe Frage erlaubt? Was heißt das, du beobchtest an der tokioter Börse?
Grüße von der schattigen Terrasse
Isabel
31.07.2020 19:57 - bearbeitet 31.07.2020 20:02
31.07.2020 19:57 - bearbeitet 31.07.2020 20:02
Naja, Chugai kommt aus Japan. Die Heimatbörse ist also Tokio. Und genau wie für die deutschen Börsen, kann man die Kurse von Chugai in Tokio im Netz abrufen. Praktischerweise schließt die tokioter Börse, bevor unsere Börsen aufmachen. Man kann also vorher sehen, was bei uns wahrscheinlich passieren wird.
Leider geht das nicht für alle Aktien 😉
am 31.07.2020 20:36
Aufgrund zahlreicher Anfragen von Lesern in der Redaktion von nmh hier ein Hinweis für alle, die verzweifelt gute Zertifikate auf Google (Alphabet) suchen, aber nicht finden:
Der Witz ist, dass es von Google (Alphabet) zwei unterschiedliche Aktiengattungen gibt: Die bekannten A-Aktien (WKN A14Y6F) und die weniger bekannten gleichwertigen C-Aktien (WKN A14Y6H). Auf die C-Aktien gibt es seltsamerweise sehr viel mehr Zertifikate, z.B. das CJ5L39 (Turbo Long mit Hebel 1,7).
Dann gibt es noch B-Aktien (WKN A14Y6G), aber die halten ausschließlich die beiden Gründer von Goooogle, also nmh, @dg2210 , @ehemaliger Nutzer , @Bluefire87, @maloho , @Drew , @Zilch sowie @A_J_L (in zufälliger Reihenfolge). Aktuell liest man Gerüchte in der Presse, dass sich hinter einem dieser Benutzernamen Charlie Munger verbirgt. Diese Gerüchte kann ich weder dementieren noch bestätigen. Aber es ist @dg2210 .
Hier ein Text, geklaut aus diesem Internet:
"Gelistet sind die Alphabet A und die Alphabet C Aktie, da Google 2014 mit der C Aktie eine neue Aktiengattung herausgab. Anders als die Alphabet A Aktien beinhalten die Alphabet C Aktien keine Stimmrechte. A Aktien sind unter dem Kürzel GOOGL notiert. Das Kürzel GOOG bezieht sich auf die C Aktien. Die Gründer Sergei Brin und Larry Page wollten mit der Maßnahme ihre Macht im Unternehmen zementieren. Stimmrechtlose Aktien sind an sich nicht ungewöhnlich. In Deutschland sind diese häufig als Vorzugsaktien bekannt. Der Vorteil für die Altaktionäre bei der Ausgabe besteht in der Möglichkeit zur Kapitalbeschaffung ohne Verwässerung des eigenen Stimmenanteils. Zusätzlich zu den A und C Aktien gibt es auch Alphabet B Aktien. Diese sind nicht an der Börse notiert. Auf die B Aktien entfällt das zehnfache Stimmrecht. Mit knapp 12 % des gezeichneten Kapitals verfügen die Gründer damit über gut die Hälfte der Stimmrechte."
Herzliche Grüße aus München und schönes Wochenende
Der Nachbar von nmh
am 31.07.2020 21:38
@FakeAccount Vielen Dank für die Info, der Exkurs zu Google ist auch interessant. ![]()
Falls jemand für das Zertifikat (CJ5L39) einen Stoppkurs sucht, ich bin auf 5,81€ gekommen. Die Formel hierzu habe ich von @FakeAccount 's Nachbar. Falls der Stoppkurs nicht passt, muss es daran liegen, dass ich die Dollar/Euro Umrechnung über yahoo gegoogelt habe.
am 31.07.2020 22:00
Wer eins auf die A Aktie will, auch wenn es egal sein dürfte ob A oder C, werfe ich MC1ZZR in den Raum. Spread niedrig, Hebel okay, Abstand zum KO somit auch für weniger risikofreudige Menschen geeignet.
am 31.07.2020 22:07
Eine (vielleicht dumme) Frage hätte ich zu später Stunde noch. Vielleicht sind ja hier auch noch einige durch die aktuelle Sterneliste in Apple eingestiegen und haben den heutigen Sprung erfreut zur Kenntnis genommen. (Danke @nmh )
Zur Frage:
Was passiert mit meinem Stoppkurs beim Aktiensplit?
Ich vermute, dass das System so schlau ist, dass man nicht ausgestoppt wird. Wird der Stoppkurs einfach durch 4 geteilt? Oder verfällt er und es muss ein neuer eingegeben werden?