am 31.07.2020 10:51
@BarneyOnFire schrieb:Mal wieder was zu Aktien. Chugai fällt weiter. Ich beobachte die Aktie an der tokioter Börse. Durch die Zeitverschiebung hat man so ein paar Stunden früher eine Idee, wohin die Reise geht. Heute ist chugai dort um 4,5 Prozent gefallen. Ich erwarte, dass die deutschen Börsen heute nachziehen. Ich warte daher noch mit dem Kauf.
Interessant, danke. Bin seit etwas mehr als einer Woche in Dermapharm investiert, also gleiche Branche. Heute sieht es nach etwas Erholung aus, bin aber dennoch über 8% im Minus.
am 31.07.2020 12:50
Ich warte zur Zeit auch noch mit dem Einstieg. Fallende Messer und so. Auch MACD im Blick. Wann wäre denn aus Sternensicht Chugai nur noch ein bedingter oder gar kein Kauf mehr für langfristig interessierte? Beim nachhaltigen Unterschreiten des GD200 vielleicht?
Was sagt der Herr der Sterne, was die anderen?
am 31.07.2020 13:06
Guten Tag Freunde der Sonne,
Apple kündigt 4:1 Split an, für mich ein klares Kaufsignal, jetzt ist nur die Frage nach dem Zeitpunkt. Jetzt (weniger Stück, potentielle Hypeentwicklung bis Split) oder nach dem Split (mehr Stück, potentielle Hypeentwicklung durch neuen, "niedrigen" Kurs)? Ist der Kurssprung bereits alles oder kommt noch mehr Hype bis zum Split?
am 31.07.2020 13:17
So, jetzt ist es soweit. Nachdem ich mir vor 15 Jahren wegen einer blutroten Nase geschworen habe, dass ich keine Einzelwerte mehr kaufen werde, weil ich offenbar zu doof dafür bin, habe ich nun meine Meinung geändert. Ein gewichtiger Grund für meinen Meinungsumschwung ist diese community, die mir regelmäßig aufzeigt, was ich damals alles falsch gemacht habe.
Zu meiner Frage: Neben meinen Kerninvestments in die bestens bekannten etf (MSCI World und EM) will ich nun Einzelwerte kaufen, die ich möglichst bis an mein Lebensende (bin jetzt Mitte 40) halten möchte.
Derzeit stehen Adobe und bechtle auf meiner Einkaufsliste. Sind die Empfehlungen hierfür noch aktuell? Wo würdet ihr den stop loss setzen? Denn das - so habe ich ja gelernt - "muss" ich schon vor dem Kauf wissen, richtig?
31.07.2020 13:30 - bearbeitet 31.07.2020 13:38
@Fix1 schrieb:So, jetzt ist es soweit. Nachdem ich mir vor 15 Jahren wegen einer blutroten Nase geschworen habe, dass ich keine Einzelwerte mehr kaufen werde, weil ich offenbar zu doof dafür bin, habe ich nun meine Meinung geändert. Ein gewichtiger Grund für meinen Meinungsumschwung ist diese community, die mir regelmäßig aufzeigt, was ich damals alles falsch gemacht habe.
Zu meiner Frage: Neben meinen Kerninvestments in die bestens bekannten etf (MSCI World und EM) will ich nun Einzelwerte kaufen, die ich möglichst bis an mein Lebensende (bin jetzt Mitte 40) halten möchte.
Derzeit stehen Adobe und bechtle auf meiner Einkaufsliste. Sind die Empfehlungen hierfür noch aktuell? Wo würdet ihr den stop loss setzen? Denn das - so habe ich ja gelernt - "muss" ich schon vor dem Kauf wissen, richtig?
Ich habe mir nach dem jüngsten Rücksetzer Adobe ins Depot geholt. Allerdings als Zertifikat (PP2L4T). SL habe ich zunächst auf 21,98 Euro gesetzt.
Beste Grüße
MMJ
am 31.07.2020 13:33
am 31.07.2020 13:42
@Fix1 schrieb:
Vielen Dank! Darf ich fragen, warum als Zertifikat? Welchen Vorteil hat das? Und mache ich etwas verkehrt, wenn ich (zunächst) bei original-Aktien bleibe? Zumal ich dann mit Emittenten-Risiko nix zu tun habe..
Zertifikat deswegen, weil ich es u. U. nur kurzfristig halten werde und vom Hebel partizipiere. Daher auch der engere SL.
Mit der Aktie machst Du aus meiner Sicht nichts verkehrt.
Beste Grüße
MMJ
am 31.07.2020 13:44
@Fix1 :
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, Einzelaktien zu kaufen. Wenn Du Gewinne laufen lässt und Verluste strikt begrenzt und darauf achtest, Aktien zu kaufen, die seit vielen Jahren schön im Kurs steigen, dann kann nicht viel passieren.
Sowohl Adobe (Stop: ca. 290 bis 300 EUR) als auch Bechtle (Stop: ca. 120 bis 125 EUR) kann man aktuell gut kaufen.
Ich würde Dir als "Einsteiger" eher zu Aktien als zu Zertifikaten raten (keep it simple). Zertifikate haben den Vorteil, dass die Gebühren beim Kauf etwas niedriger sind, und dass Du, falls Du einen Hebel hast, weniger Geld investieren musst. Vorsicht: Hebel wirkt sowohl nach oben als auch nach unten. Aber das solltest Du erst später ausprobieren, wenn Du einige Monate/Jahre Erfahrungen mit Einzelaktien gesammelt hast.
Viel Erfolg!
der Nachbar von nmh
am 31.07.2020 13:56
Lustig @MMJ ich habe gestern ein Zertifikat (VF15K6 ) zu 14,83€, also FAST perfekt im Dip, gekauft 🙂 Das erste Mal dass ich aus Impuls handel (jetzt geht's wieder etwas hoch, einfach rein, langfristig denken) und es direkt gut läuft 😄
@Fix1 niemand weiß ob ein zweiter fataler Crash kommt, der Millenium-Bug von 2000 sich um 20 Jahre verspätet oder was auch immer passiert. Derzeit ist Adobe ein guter Kauf und ich bereue es nicht. Ich habe ebenfalls ein Zertifikat gewählt um am Aufwind etwas stärker zu partizipieren, für jemanden der gerade wieder einsteigt empfehle ich es aber nicht.
am 31.07.2020 14:13
@Reiselust schrieb:Guten Tag Freunde der Sonne,
Apple kündigt 4:1 Split an, für mich ein klares Kaufsignal, jetzt ist nur die Frage nach dem Zeitpunkt. Jetzt (weniger Stück, potentielle Hypeentwicklung bis Split) oder nach dem Split (mehr Stück, potentielle Hypeentwicklung durch neuen, "niedrigen" Kurs)? Ist der Kurssprung bereits alles oder kommt noch mehr Hype bis zum Split?
Nun hab ich dich total vergessen.
Deswegen schießt mein Schein also in die Höhe? Irgendwie ist Apple derzeit ein zweischneidiges Schwert.
Sicherheitslücken, Verschiebung iPhone 12 um ein paar Wochen, dazu die rechtlichen Streitigkeiten bezüglich Retail-Händler und Reperaturservices, aber dennoch gute Zahlen, dazu die Entwicklung eines neuen eigenen Chips um sich von Intel zu trennen - echt schwierig.
Ich vermute dass die Aktie jetzt wieder Fahrt aufnimmt nach den Ankündigungen, würde aber gerne @FakeAccount oder @nmh bitten kurz etwas dazu zu sagen wie sich der Aktiensplit auswirken könnte und ob man besser jetzt zuschlägt und noch vom Aufschwung bis zum Split profitiert oder danach.
Ich VERMUTE dass diese Ankündigungen nun dafür sorgen dass der Kurs in die Höhe getrieben wird, und wenn wirklich ein Split kommt du besser fährst vorher investiert zu sein als danach.