18.07.2020 14:26 - bearbeitet 18.07.2020 14:38
Liebe Börsenfreunde,
noch immer sieht es an der Börse eigentlich ganz gut aus. Der DAX hat Anfang Juni dynamisch seine 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, dort dann vier Wochen lang pausiert, und gerade in den letzten Tagen sieht es so aus, als ob der Weg jetzt in Richtung Rekordhoch bei 13789 Punkten führt. Erklärt wird das mit den Unmengen an Geld, das die Notenbanken in den Markt pumpen.
Eigentlich. Denn wenn man etwas genauer hinsieht, bemerkt man, dass die sogenannte Marktbreite noch zu wünschen übrig lässt. Mit Stand von gestern notieren weltweit ziemlich genau 50 Prozent aller Aktien oberhalb der 200-Tage-Linie. Ein besonderes Zeichen der Stärke ist eine steigende 200-Tage-Linie, damit können weltweit 46 Prozent aller Aktien glänzen. Auch die Advance-Decline-Linie (ADL) hat den Anstieg des DAX der letzten Tage nicht mehr mitgemacht. Ein Alarmzeichen! Weiterhin gibt es sehr viele Aktien, die den Aufschwung seit März eben nicht oder nur zaghaft mitgemacht haben und relativ schwach sind. Solche Titel müsst Ihr auch weiterhin streng über Eure Stopkurse aussieben.
Es kommt also immer auf die richtige Aktienauswahl an. Die üblichen Verdächtigen wie Adobe, Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Netflix, Tesla schwächeln in den letzten Tagen etwas. Blendet man die US-Hightechs aus, sind die Indizes in den letzten Wochen per saldo nicht mehr weitergekommen. Beginnt jetzt die Bastion der US-Hightechs zu wanken und kommt die überfällige Korrektur, wäre das der Startschuss für eine generelle Verschnaufpause an den Aktienmärkten. Dann kann der DAX schnell wieder auf 10500 Punkte fallen. Das wäre dann aber für langfristige Anleger ein klares Kaufsignal.
Besonders schwierig sieht auch die Währungssituation aus. Ich hatte bereits vor einigen Wochen vor einem steigenden EUR/USD-Devisenkurs gewarnt, und so ist es gekommen. Ein gegenüber dem Dollar starker Euro ist schlecht für Eure US-Aktien, weil deren Eurokurs fällt, selbst wenn sich auf Dollarbasis nichts tut. Und dieser ganz neue Trend könnte noch weiterlaufen. Gerade für die US-Wahl benötigt Trump einen schwachen Dollar, um die amerikanischen Exporte zu stärken. Charttechnisch kann man beim Euro (WKN 965275) klar eine Trendwende seit 2018 erkennen. Wenn sich jetzt das Jahr 2017 wiederholt - ein Anstieg von 1,04 auf 1,24 Dollar - sieht es finster für US-Aktien in europäischen Depots aus. Ganz konkret: Von einem Kurswert von 1000 Euro bleiben allein durch diesen Anstieg des Euro nur noch 839 Euro übrig!
Wer sich gegen einen schwachen Dollar und entsprechende Währungsverluste bei seinen US-Aktien absichern will, greift auch weiterhin zum Papier PS1LLL, das ich schon öfters vorgestellt habe.
Überhaupt die US-Wahl. Das Krisenmanagement von Trump entpuppt sich immer mehr als Desaster. Das realisieren mittlerweile auch die klassischen Wechselwähler, die die Wahl entscheiden. Sie haben längst damit begonnen, sich von Trump abzuwenden. Bringt Biden seinen Vorsprung in den wichtigen Swing States und derzeit sogar in Florida bis November ins Ziel, wäre Trump abgewählt. Das würde die Wall Street und damit die Börsen weltweit belasten.
Jetzt aber zum Thema. Ich habe auf Euren Wunsch Aktien herausgesucht, die sowohl längerfristig als auch in der Coronakrise überzeugen konnten. Die Titel mussten diesmal folgende strenge Filterung überstehen:
Gerade mal 40 Wertpapiere aus aller Welt haben diesen strengen Prozess überlebt: 39 Aktien und ein Zertifikat. Das Zertifikat LS9HRZ ist das sogenannte "Silicon Valley"-Wikifolio der Zeitschrift Börse online, und es ist keine Überraschung, dass es gemeinsam mit vielen Tech-Aktien hier auftaucht:
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.08.2020 14:06
@Mon2520 schrieb:
Das sehe ich auch so! Bin froh über eurer know how und eure Tips. 😊
Eine Frage dennnoch. Als der Kurs gestern so gefallen war, hatte ich mich über den Rücksetzer gefreut und gekauft, bevor ich eure Warnungen gelesen hatte. Würdet ihr jetzt gleich wieder verkaufen? Ich hätte erst mal abgewartet, weil ich Potenzial in Medios gesehen hatte. Wie seht ihr das?
Sonnige Grüße
Ich verfolge Medios nicht, deswegen nur allgemein meine bescheidene Meinung..,
Bei Investment als Trendfolgeaktie sehr engen Stopp oder sogar Verkauf und nach anderen Ausschau halten
Als langfristige Anlage, wenn der Investment Grund noch vorhanden ist, kann man solche Rücksetzer als nachkauf nutzen.
Ich verkaufe nicht wegen einmaliger Gewinnwarnung oder kurzfristigen Problemen
Bitte beachten, dass sich mein Statement nicht explizit auf Medios bezieht, da wie erwähnt ich die Hintergründe nicht kenne.
gruss ae
am 06.08.2020 14:12
Da hier neben den Sterneaktien ja auch andere Papiere diskutiert werden habe ich eine Frage an die Experten hier: Was haltet ihr von der Shop Apotheke?
Geschäftsmodell ist offenbar super, Zahlen sind super, Corona spielt dem Unternehmen in die Karten. Nächstes Jahr soll ja das E-Rezept kommen, womit der Umsatz steigen dürfte. Und zusätzlich soll jetzt eine Same-Day-Delivery eingeführt werden.
Der Chart sieht auch gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Aber halt noch relativ jung das Unternehmen...
Vielen Dank für eure Meinung 🙂
am 06.08.2020 15:23
Liebes Forum, lieber @nmh
Nochmal eine Frage zu den Stoppkursen. Für Stryker (WKN: 864952) habe ich mir den Stoppkurs bei 150€ gesetzt. Wenn die Aktie in Dollar sich nicht verändert aber der Euro auf ca. 1,25 Dollar steigt, würde der Stoppkurs theoretisch gerissen werden. Eventuell steigt die Aktie in Dollar sogar, bei gleichzeit extremen Euro Anstieg in Richtung 1,3+ und ich würde aufgrund des gesetzten Stoppkurses eine eigentlich steigende Aktie verkaufen. Wie verfahrt Ihr in solch einem Fall? Verkaufen oder den Stoppkurs anhand des Dollarcharts neu setzten?
am 06.08.2020 15:25
In welcher Währung bezahlst Du Deine Brötchen?
Gruß Crazyalex
06.08.2020 15:43 - bearbeitet 06.08.2020 16:16
06.08.2020 15:43 - bearbeitet 06.08.2020 16:16
@poeddl: Bei solchen Werten ist neben fundamentalen Daten und der Charttechnik eines meines Entscheidungskritereien, ob ich das Angebot des Unternehmens selber nutze und wie ich es bewerte. Auch das Verhalten im Bekanntenkreis kann dabei aufschlussreich sein. Wenn ich merke, dass ich anfange das Angebot des Unternehmens verstärkt zu nutzen und generell eine Verhaltensänderung beobachte, ist das für mich stets ein starkes Kaufsignal.
am 06.08.2020 15:47
@willywupps Danke für deine Antwort.
Tatsächlich habe ich bereits ein Mal dort gekauft - und würde bzw. werde es wieder tun.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis nutzen auch viele diese Dienste, ob nun genau den von mir genannten weiß ich allerdings nicht.
So gesehen sehe ich da schon großes Potential auch langfristig.
Insbesondere liest man ja immer wieder, dass der stationäre Einzelhandel während / nach Corona zu großen Teilen wegbrechen wird. Ob davon Apotheken betroffen sind sei mal dahingestellt.
am 06.08.2020 16:24
@poeddl: Ähnlich sehe ich es auch. Wenn ich mir den Chart ansehe, teilen wir die Meinung aber scheinbar bereits mit vielen anderen. Der Abstand des aktuellen Kurses zum GD200 ist allerdings bereits sehr hoch, wobei die Analysten der Aktie noch einiges an Potential zutrauen. Ein Einstieg ist nicht ohne Risiko, aber sicher auch nicht ohne Chance. Ich selbst werde für einen möglichen Einstieg einen Rücksetzer abwarten. Wenn der allerdings nicht kommt - Pech gehabt... Solltest Du einsteigen: Viel Glück dabei!
06.08.2020 16:39 - bearbeitet 06.08.2020 16:40
06.08.2020 16:39 - bearbeitet 06.08.2020 16:40
Quizfrage: Warum hast du diese Aktie gekauft?
Stopkurs hätte ich bei ca. 154,95€ gesetzt (was denkt @FakeAccount darüber?) welcher Ende Juni gezogen wäre.
In die Aktie wäre ich nach Ende Februar aber auch nicht wieder eingestiegen, weil sie permanent unterhalb der GD200 steht. Nur einmal am 05.06./08.06. hat sie diese überschritten, aber nur kurz und somit nicht signalgebend und aussagekräftig bzw. nachhaltig.
Von daher: Aktie laufen lassen, Stopkurs eventuell anpassen wenn du magst. Mit Währungen brauchst du nicht spekulieren, es wird nicht vorkommen dass eine Aktie in der Größenordnung im Kurs gleich bleibt und man über Wechselkurse nachdenken sollte.
Es gilt nur eins: Der Kurs und dein Stopkurs. Wenn dein Stopkurs gezogen wurde bist du raus, wenn nicht dann nicht. Solange machst du einfach gar nichts.
Wenn du ausgestoppt wurdest bitte erst wieder kaufen wenn ein nachhaltiges Signal gegeben wird - und zwar der Überschreitung der GD200 und das dauerhaft und nicht nur kurz.
Kurzum in der jetzigen Situation müsste der Kurs auf mindestens 182€ steigen damit ich über einen Kauf nachdenken würde und die ins Musterdepot wandert, wenn die dann trendstark auf ca. 187€ steigt hätte ich gekauft.
am 06.08.2020 18:00
Danke für die Antworten und deinen Stoppkursvorschlag. Gekauft habe ich die Aktie, als ich noch nicht mit der GD200 gearbeitet habe. Bin ja noch ziemlicher Anfänger und als ich die Aktie gekauft habe, war ich noch unerfahrener
Ist aber neben Fiserv zum Glück die einzige Aktie im Depot unter der GD200.
Der Gedanke war: Bis Corona ein schöner Aufwärtstrend, gutes Geschäftsmodell, in vielen Ländern aktiv und mit diversen Übernahmen in der Vergangenheit auch in Deutschland. Außerdem wollte ich damit ein wenig diversifizieren und ein Titel im Gesundheitsbereich im Depot haben. Jetzt haben sich natürlich als Krisengewinner insbesondere die Techwerte herausgestellt und Stryker wird sicherlich eine (lange?) Weile brauchen, um auf das Vorkrisenniveau zu kommen. Mal schauen, ob sie noch die Kurve bekommt, bevor mein Stoppkurs greift.
Beste Grüße
squirrel
am 06.08.2020 18:14
@ squirrel man lernt halt nie aus 😉 dein letzter Satz ist entscheidend, entweder er greift oder er tut es nicht. Wenn nicht und die Aktie dreht ist doch alles gut. Wenn doch dann hast du ein wenig im Verlustverrechnungstopf um steuerfreie Gewinne mitzunehmen 🙂
Und kaufst die Aktie wenn sie wieder gen Norden läuft 🙂