18.07.2020 14:26 - bearbeitet 18.07.2020 14:38
Liebe Börsenfreunde,
noch immer sieht es an der Börse eigentlich ganz gut aus. Der DAX hat Anfang Juni dynamisch seine 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, dort dann vier Wochen lang pausiert, und gerade in den letzten Tagen sieht es so aus, als ob der Weg jetzt in Richtung Rekordhoch bei 13789 Punkten führt. Erklärt wird das mit den Unmengen an Geld, das die Notenbanken in den Markt pumpen.
Eigentlich. Denn wenn man etwas genauer hinsieht, bemerkt man, dass die sogenannte Marktbreite noch zu wünschen übrig lässt. Mit Stand von gestern notieren weltweit ziemlich genau 50 Prozent aller Aktien oberhalb der 200-Tage-Linie. Ein besonderes Zeichen der Stärke ist eine steigende 200-Tage-Linie, damit können weltweit 46 Prozent aller Aktien glänzen. Auch die Advance-Decline-Linie (ADL) hat den Anstieg des DAX der letzten Tage nicht mehr mitgemacht. Ein Alarmzeichen! Weiterhin gibt es sehr viele Aktien, die den Aufschwung seit März eben nicht oder nur zaghaft mitgemacht haben und relativ schwach sind. Solche Titel müsst Ihr auch weiterhin streng über Eure Stopkurse aussieben.
Es kommt also immer auf die richtige Aktienauswahl an. Die üblichen Verdächtigen wie Adobe, Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Netflix, Tesla schwächeln in den letzten Tagen etwas. Blendet man die US-Hightechs aus, sind die Indizes in den letzten Wochen per saldo nicht mehr weitergekommen. Beginnt jetzt die Bastion der US-Hightechs zu wanken und kommt die überfällige Korrektur, wäre das der Startschuss für eine generelle Verschnaufpause an den Aktienmärkten. Dann kann der DAX schnell wieder auf 10500 Punkte fallen. Das wäre dann aber für langfristige Anleger ein klares Kaufsignal.
Besonders schwierig sieht auch die Währungssituation aus. Ich hatte bereits vor einigen Wochen vor einem steigenden EUR/USD-Devisenkurs gewarnt, und so ist es gekommen. Ein gegenüber dem Dollar starker Euro ist schlecht für Eure US-Aktien, weil deren Eurokurs fällt, selbst wenn sich auf Dollarbasis nichts tut. Und dieser ganz neue Trend könnte noch weiterlaufen. Gerade für die US-Wahl benötigt Trump einen schwachen Dollar, um die amerikanischen Exporte zu stärken. Charttechnisch kann man beim Euro (WKN 965275) klar eine Trendwende seit 2018 erkennen. Wenn sich jetzt das Jahr 2017 wiederholt - ein Anstieg von 1,04 auf 1,24 Dollar - sieht es finster für US-Aktien in europäischen Depots aus. Ganz konkret: Von einem Kurswert von 1000 Euro bleiben allein durch diesen Anstieg des Euro nur noch 839 Euro übrig!
Wer sich gegen einen schwachen Dollar und entsprechende Währungsverluste bei seinen US-Aktien absichern will, greift auch weiterhin zum Papier PS1LLL, das ich schon öfters vorgestellt habe.
Überhaupt die US-Wahl. Das Krisenmanagement von Trump entpuppt sich immer mehr als Desaster. Das realisieren mittlerweile auch die klassischen Wechselwähler, die die Wahl entscheiden. Sie haben längst damit begonnen, sich von Trump abzuwenden. Bringt Biden seinen Vorsprung in den wichtigen Swing States und derzeit sogar in Florida bis November ins Ziel, wäre Trump abgewählt. Das würde die Wall Street und damit die Börsen weltweit belasten.
Jetzt aber zum Thema. Ich habe auf Euren Wunsch Aktien herausgesucht, die sowohl längerfristig als auch in der Coronakrise überzeugen konnten. Die Titel mussten diesmal folgende strenge Filterung überstehen:
Gerade mal 40 Wertpapiere aus aller Welt haben diesen strengen Prozess überlebt: 39 Aktien und ein Zertifikat. Das Zertifikat LS9HRZ ist das sogenannte "Silicon Valley"-Wikifolio der Zeitschrift Börse online, und es ist keine Überraschung, dass es gemeinsam mit vielen Tech-Aktien hier auftaucht:
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.07.2020 14:33
So, zum Spazieren gehen "durfte" ich mir einen der Vierbeiner aussuchen,
und danach ist Feierabend.
Bis dann mal
Viele Grüße
D.hu.
am 22.07.2020 14:52
@ae schrieb:vielleicht kann @FakeAccount aus der angezapften Leitung einen Tipp für stoppkurs bei SB24TN abzweigen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der bei etwa 181 liegen.
Abstand vom Discounter zum Basiswert = 19
Stoppkurs der Aktie = 200
--> Stoppkurs des Discounters = 181
am 22.07.2020 15:00
@marcus_mit_c und @ae :
Genau wie Marcus schon geschrieben hat. Stopkurs für die Aktie ist 200 Euro für sehr konservative Anleger, oder 285 Euro für Anleger, die eher etwas agressiver, kurzfristiger unterwegs sind. Faustregel: Stopkurs für das Zertifikat liegt ungefähr 19 Euro tiefer.
Viel Erfolg!
FA
am 22.07.2020 15:29
@ae Deine Einschätzungen würde fast so unterschreiben, bei CC sehe ich derzeit gute Einstiegskurse für ein solides buy-and-hold Investment. Langfristig wird man hier bei geringem Risiko nichts verkehrt machen. Tendiere daher eher zu yes. Auch bei IBM bin ich positiver, hier hoffe ich auf zunehmend starkes cloud-Geschäft, daher auch hier mein yes. Mit Netflix konnte ich mich noch nie richtig anfreunden - bin allerdings auch kein Serien-Junkie... Zudem erwarte ich im Pay-TV noch einiges an Bewegung, was Netflix den dauerhaften Erfolg schwerer machen wird, würde daher trotz der Historie derzeit eher die Finger davon lassen.
That's it!
am 22.07.2020 18:07
Sooooooooooooooooo nun möchte ich kurz meinen Beitrag erweitern und meine Meinung kund tun, auch wenn diese keinen interessiert außer vielleicht @FakeAccount weil es ihm zu langweilig wird über das Auto seines Nachbarn zu lästern 😉
SLM Solutions: Sagt mir nichts, musste ich Googlen, deshalb keine Meinung dazu. Irgendwas mit 3D-Druckern etc. Kann man als zukunftsreiches Gebiet sehen. Wäre aber dennoch sehr vorsichtig.
Boeing: Zu krisenschwer mit all ihren Fehlern und staatlichen Hilfen und so knapp am Bankrott vorbeigeschrammt - absolutes nein von mir. Wäre Spekulation, nicht Investition.
Lufthansa: ... ... ... ... ... ... sorry ich brauchte einen Moment um nicht weiter zu lachen. Absolutes nein, Gründe sind hinreichend bekannt. Spekulation, nicht Investition.
Shell A: Hier scheiden sich die Geister. Umsatz von ca. 321 Mrd €, Cash von 21,8 Mrd €, Schulden 95 Mrd €, Unternehmenswert 207,7 Mrd €. Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit 48,4 Mrd € und freier Cashflow (also nach Abzug aller Kosten und Dividendenzahlungen) immer noch 19,88 Mrd €. Die Meinung von @ae dass diese weniger Gewinne einfahren als Dividenden zahlen kann ich nicht teilen und stimmt so nicht. Selbst jetzt wo der Kurs eingebrochen und die erste Dividende gekürzt wurde ist der Nettoüberschuss bei 9,8 Mrd € (zum Vergleich: 2019 war es 15,8 Mrd €, 2018 23,3 Mrd €, 2017 12,9 Mrd €). Lediglich 2016 war der freie Cashflow negativ und nur da wurden Dividenden aus Gewinnrücklagen etc. bezahlt, die letzten Jahre war der freie Cashflow im sehr hohen Milliardenbereich.
Die Ölbranche selber hat es schwer, also insgesamt. Nicht nur RDS sondern durchweg alle. Alle warten gespannt auf Ende Juli wenn die nächste Dividende angekündigt wird und wie diese aussehen wird. Das wird den Kurs gewiss beeinflussen. Ebenso wie kommende Geschäftszahlen. Es ist ein Dividendentitel den man halten kann wenn man in Rohstoffe investiert sein will, man muss aber damit umgehen können dass diese nicht gerade ein Kurswunder sein wird. Potential ist vorhanden, da Shell sehr breit aufgestellt ist, viel mehr Geschäftsfelder hat als die Konkurrenz. Von daher: Wenn man Dividendentitel will kann man die holen, ist aber mehr eine kleine Wette ob die dieses Jahr ihren Aristokratenstatus behalten oder nicht.
Raytheon Technologies: Kann ich nichts zu sagen. Soll ein Dividendentitel sein den der ein oder andere hier liebt, mir selber sagt es aber nichts. Deshalb keine Wertung. Verteidigung ist nicht ganz so meins, Luft- und Raumfahrt sind die aber auch wohl drin.
Chevron: Unsichere Branche, wie Shell zu sehen. Kenne diesen Titel aber zu wenig.
JPMorgan Chase: Stimme @ae hier zu
Coca-Cola: Habe ich selber, denke aber über einen Wechsel zu Pepsi nach. Sind besser aufgestellt im Bereich Fitnessgetränke, sind im Bereich Food & Snacks ebenso unterwegs, haben somit eine breitere Produktpalette und bessere Marktposition. Ist schlichtweg das stärkere Unternehmen.
BASF: Zyklische Branche, seit 2018 absteigend. Nun etwas aufsteigend, aber die Tendenz der Branche war vor dem Crash rückgängig. Viel erwarte ich nicht in dem Bereich. Wenn du dir den Chart von DuPont de Nemours anschaust wirst du sehen: absolut identisch. DuPont ist der Marktführer weltweit. Es ist eine Buy & Hold Sache, Dividenden zahlen die gut, aber musst damit rechnen dass es keine Kursrakete ist. Das heißt Dividenden wieder einholen und gut ist, irgendwann womöglich wieder aufsteigend, dann wieder absteigend. Für ein Buy & Hold Dividendendepot geeignet aber ansonsten eher nicht.
Disney: Hier habe ich ja schon mein Veto gegenüber @ae konkretisiert. Man kann und darf nicht davon ausgehen dass ein kleines Geschäftsfeld mal eben so das größte Geschäftsfeld kompensiert. Das ist eine falsche Betrachtung. Man muss viel mehr schauen wo liegt das Potential. Und das Potential ist dass die Parks irgendwann wieder geöffnet sind, Merchadising wieder anläuft, Star Wars/Marvel/Zeichentrick wieder Produktionen aufnehmen und Film/Fernsehen vernünftig läuft. Zu Disney gehören auch Sportkanäle, nur wenn durch Pandemie keine dicken Sportveranstaltungen stattfinden und alles am Boden ist kann auch da nicht viel herum kommen. Disney ist ein unglaublich breit gestreutes Unternehmen in vielen Dingen und ich traue denen sehr viel Potential zu. Erst recht wenn die ganzen Probeabokunden zu zahlenden Kunden werden, denn das darf man auch nicht vergessen: Probeabos bringen kein Geld, sind aber eine Investition in die Zukunft, von daher war auch deswegen schon keine Möglichkeit da dass die Gewinne nur so sprudeln. Ich halte diese Aktie und sie lässt mich sehr gut schlafen, es ist ein Gigant im Entertainment und wird als starker Konkurrenz zu Netflix gehandhabt. Ich würde sie wieder kaufen weil sie absolut nicht zu hoch bewertet ist wenn man bedenkt dass es nur wenige Geschäftsfelder gibt die derzeit überhaupt laufen und selbst Streaming durch die vielen Probeabos weniger Gewinn als möglich abwirft. Sehr gut gehalten dafür. Auch die Ankündigung dass die Dividende gestrichen wurde (sehr guter Zug muss ich sagen) hat die Aktie sehr gut verkraftet.
HeidelbergCement: gebaut wird immer, Beton wird immer gebraucht, und das ganze Zeug wird teurer. HeidelbergCement und auch die Tochtergesellschaften sind Dickschiffe der Branche. Kann man sich holen.
Adidas: Einfach mal ein nö. Hab mich zu wenig mit der Aktie beschäftigt, sehe den ganzen Sektor aber als zu zyklisch an als dass ich darin investieren würde.
Cisco: Stetiger Umsatzwachstum, schwankender Gewinn, stetiger Börsenwertzuwachs. Ich kenne das Unternehmen zu wenig, wäre eher ein "kaufen weil bekannt". Vielleicht.
IBM: Weiß nicht so recht, im Cloudgeschäft gibt's sehr viel Konkurrenz. Vielleicht weil alt-ehrwürdiger Titel und wer das als Dividendentitel sieht ja, aber ansonsten nicht in meinem Fokus gelegen und deshalb kann ich nicht wirklich was dazu sagen.
3M: Absoluter Gigant in Sachen Einzelhandel, Konsumgüter und Vielfalt. Guter Dividendentitel, gute Kursentwicklung, würde ich kaufen.
Allianz: deutscher Gigant der Versicherungsbranche, weltweit aktiv, Kurs erholt sich derzeit sehr gut, aber dennoch volatil wenn man sich den Gesamtchart ansieht. Hab sie, behalte sie, würde ich wieder kaufen.
Goldman Sachs: Keine Angabe hierzu möglich.
Paycom: Nur weil die in einer Sterneliste steht würde ich die nicht holen. Am 04.07. habe ich einen Schein auf Paycom in mein Musterdepot gelegt, welcher immer noch bei -31% steht. Würde ich dennoch mit Vorsicht genießen, wer hoch steigt kann tief fallen und wer weiß ob sich der Trend nun fortsetzt. Den Kurseinbruch im März haben die zwar wieder eingeholt, aber seit dem Hoch geht's wieder bergab derzeit. Also hier abwarten wie sich der Trend entwickelt, nicht in ein fallendes Messer greifen.
Visa: Wie Mastercard solide Titel, also ja. Habe Mastercard, hätte genausogut Visa nehmen können, hab beides im Portemonaie ;D
Netflix: Kursrakete, vielleicht derzeit etwas überhitzt. Es kommen Sommermonate und abhängig von der Pandemie ist das bei Streaming sonst auch eher mau. Leute sind da weniger vor der Glotze. Wenn wir bald einen Impfstoff bekommen so kommt bald wieder das Herbst- und Wintergeschäft und vernünftige Eigenproduktionen, die ja bereits auch teilweise laufen. Das kann den Kurs wieder antreiben. Könnte aber auch erstmal korrigieren. Würde das vorsichtig machen, hab nun derzeit den RSL nicht im Kopf.
Sop, das war's. Danke für's lesen 😄 Und sorry für die Zeit die ihr durch mich verschwendet habt ;D
Grüße!
am 22.07.2020 18:39
@Zilch muss Dir vehement widersprechen …
Für andere Meinungen bin ich immer dankbar, die erweitern den Horizont indem die eigenen Scheuklappen geöffnet werden
im großen Ganzen liegen wir gar nicht soweit auseinander.
RDS hat die Corona Krise genutzt um einen Schritt zu tun der überfällig war, nähmlich die Div. kürzen. Das hätten die unter "normalen" Marktbedingungen den Aktionären nicht schmackhaft machen können.
Bei Disney sind zu viele Unsicherheiten derzeit im Spiel und ist schon gut bezahlt
Bei BASF fällt der Börsengang von Wintershall wohl ins Wasser, wenn nicht ist es ein sehr ungünstiger Zeitpunkt.
Bei Cisco und IBM hab ich was vertauscht (IBM hat die höhere Div. )
Bei 3M sehe ich die Kursentwicklung etwas kritischer, weiß nicht was die Investoren von der Aktie abhält. Deswegen sich nicht gegen den Markt stemmen.
Paycom atmet nur derzeit
Visa / Mastercard, Allianz, mit Abstrichen IBM, Pepsico statt CC könnte man mit leben wäre mein Fazit
gruss ae
am 23.07.2020 09:03
@huhuhu schrieb:Hallo Zilch,
Entschuldigung, hatte mich in der Hektik wohl verkehrt geäußert,
meinte mit den 8 Stk. die Tesla Aktie.
Habe aber nun Microsoft gekauft, hoffentlich geht es gut.
Meine Geschwister schauen schon, und was der alte Herr sagen würde,
gar nicht auszudenken 🙂
Es wird spannend.
Viele Grüße
Daniel hu.
Guten Morgen Zusammen,
so geht`s
Aktien die man nicht hat steigen ( Tesla)
und die, die man hat fallen ( Microsoft ) 😞
trotzdem ein schönen Tag
Viele Grüße
D.hu.
23.07.2020 09:06 - bearbeitet 23.07.2020 09:07
23.07.2020 09:06 - bearbeitet 23.07.2020 09:07
@huhuhu schrieb:
gar nicht auszudenken 🙂
Es wird spannend.
Viele Grüße
Daniel hu.
Guten Morgen Zusammen,
so geht`s
trotzdem ein schönen Tag
Viele Grüße
D.hu.
Ich hab ausnahmsweise mal Glück gehabt dieses Mal - sonst läuft es bei mir wie von dir beschrieben. Wie verhext. Ich könnte eigentlich euer Kontraindikator werden.
Habe allerdings Microsoft nach den Quartalszahlen nachgekauft und bin jetzt im Plus. Hoffe, das bleibt so ![]()
am 23.07.2020 09:11
@poeddl schrieb:
@huhuhu schrieb:
gar nicht auszudenken 🙂
Es wird spannend.
Viele Grüße
Daniel hu.
Guten Morgen Zusammen,
so geht`s
trotzdem ein schönen Tag
Viele Grüße
D.hu.
Ich hab ausnahmsweise mal Glück gehabt dieses Mal - sonst läuft es bei mir wie von dir beschrieben. Wie verhext. Ich könnte eigentlich euer Kontraindikator werden.
Habe allerdings Microsoft nach den Quartalszahlen nachgekauft und bin jetzt im Plus. Hoffe, das bleibt so
Weiterhin viel Glück u. Erfolg
D.hu.
am 23.07.2020 09:29
@huhuhu nicht so kurzfristig denken. Meine Microsoft wurde bei ca 150 gekauft, ich bin zufrieden mit der Aktie.