Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu (Short Squeeze auf) Gamestop gesucht

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.

 

Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)

 

Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."

 

Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."

 

Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.

 

TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? Lachender Smiley

228 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Über den Ausstieg mache ich mir aktuell auch Gedanken. Ich bin nun nichtmal einen Monat in GME investiert und schon deutlich über der Verdoppelung.

Das Ganze macht Spaß und ist witzig, aber den Gewinn will ich natürlich dennoch bestmöglich mitnehmen, klar.

 

Sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen. Ich denke über drei Order nach:
-ein viertel niedrig angesetzt

-ein viertel hoch angesetzt

-die Hälfte als Trailing Stop Loss mit gebührend Abstand, um Schwankungen auszuhalten.

Spontan einen sinnvollen Ausstieg zu finden, dürfte fast unmöglich sein. Und das trotz dauerhaft geöffnetem Chart ab NYSE-Öffnung.

Noch dazu kommt, dass ich die emotionale Seite bestmöglich außenvor lassen will. Das ist aber bei geöffneten Ticker kaum möglich. Auch deshalb will ich mich ungerne auf den "spontan richtigen" Verkauf verlassen, sondern lieber überlegte Verkaufsorder setzen.

 

Und vielleicht @Versuchender lasse ich auch eine Aktie als Andenken im Depot. Zwar absolut sinnfrei, aber doch irgendwie eine schöne Erinnerung an das erste, große Börsenabenteuer.

 

clockbuster
Autor ★★★
43 Beiträge

Bei so viel Zulauf und Aufmerksamkeit wie wallstreetbets oder das deutsche Pendant bekommt, scheint es ja schon sicher, wenn man beim nächsten Titel, der gehyped wird direkt am Anfang einsteigt. Glaube wirklich, dass es dort eine starke Gruppendynamik gibt, die nicht zu unterschätzen ist.

Das hat mit langfristiger Investition natürlich nichts zu tun.

maxul

Ich war schon vor der großen Bewegung gestern investiert und habe um ehrlich zu sein auch nicht wirkich dran geglaubt. Aber es scheint zu funktionieren. Habe gestern Abend nochmal eine weitere Position eröffnet und bin jetzt mit 30% Depotwert hier vertreten.

 

Gründe anbei:

1. GME kann in naher Zukunft Aktien ausgeben und das Geld für strategische Akquisitionen etc.  nutzen. Dies könnte das Geschäftsmodell komplett erneuern. Zudem ist die Sorge einer Insolvenz damit vom Tisch.

 

2. GME hat eine enorme internationale Aufmerksamkeit erlangt. Dies zieht weitere Investoren, Kleinanleger und Anfänger an, die die Kurse weiter treiben werden. Zudem ist es eine riesige Marketingaktion für GME. In den USA wird nahezu auf jedem Sender über den Squeeze berichtet. 

3. Die Aufnahme der drei Vorstandsmitglieder mit Ryan Cohen hat für viele eine "Gamechanger" Wirkung. Ryan Cohen wird in den USA wie ein Gott angehimmelt. Zudem sind alle drei mit einem nicht unerheblichen Betrag investiert. 

4. Es gibt keine ausleihbaren Aktien mehr am Markt. Dies hat zur Folge dass die Kurse von Shorts nicht weiter gedrückt werden können. Die Short Ratio liegt darüber hinaus bei 140%!! Das ist absoluter Wahnsinn und ich glaube einmalig in der Börsengeschichte. Diese Shorts müssen früher oder später eindecken werden und dies wird den Kurs weiter nach oben treiben.

 

Ich denke was wir hier gerade sehen ist erst der Anfang. Die Aufmerksamkeit wird für GME disruptive Veränderungen nach sich ziehen und das Geschäftsmodell revolutionieren. Dies war auch schon bei anderen Unternehmen der Fall bei denen man sagt "man kauft hier die Zukunft". Ryan Cohen möchte aus GME das Amazon der Spielewelten machen. Auch wenn man aus einer fundamentalen Perspektive vielleicht nicht an das Unternehmen glaubt (ich habe auch meine Zweifel), kann man gespannt sein, was GME mit dem Geldzufluss alles auf die Beine stellen wird. Die Zahlen wie KUV und KGV sind darüber hinaus aktuell noch absolut im Rahmen. 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

c40dba51f4bab9960299db6eb5bfc50d.png

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@maxul  schrieb:

Die Zahlen wie KUV und KGV sind darüber hinaus aktuell noch absolut im Rahmen. 


Da Du die fundamentale Seite angesprochen hast: Der Umsatz von Gamestop ist in den letzten drei Jahren um etwa 60% eingebrochen. Dazu schreibt das Unternehmen seit dieser Zeit nur Verluste. Im vergangenen Jahr betrug der Verlust pro Aktie sogar mehr als der Kurswert selbst. Noch größere Kursverluste konnten wohl nur verhindert werden, weil das Unternehmen fast 40% der eigenen Aktien zurückgekauft hat. Über die letzten zehn Jahre ist die Eigenkapitalquote sogar von 63% auf 13% gefallen. Auf eine Dividende, die vor ein paar Jahren noch konstant über 3% pro Jahr lag, muss in so einer Lage natürlich verzichtet werden.

Unter diesen Voraussetzungen von einem KGV zu schreiben, das "noch absolut im Rahmen" sei, ist schon extrem weit hergeholt. (Wobei der Mathematiker vermutlich einwenden würde, ein KGV von -11 ist deutlich kleiner als ein KGV von +11. Smiley (zwinkernd))

 

Auch erschließt sich mir Deine Anmerkung 1 nicht so richtig. Neue Aktien ausgeben kann prinzipiell jedes Unternehmen. Nach Deiner Argumentation dürfte somit kein börsennotiertes Unternehmen pleitegehen können, weil ja immer die Möglichkeit besteht, sich durch die Ausgabe neuer Aktien frisches Eigenkapital zu besorgen. Interessanter ist doch vielmehr, was die Anleger für die neuen Aktien bereit wären zu bezahlen.

 

Es gab schon mal eine Zeit, als Anleger fundamentale Daten aus dem Blick verloren haben oder aufgrund einer vermeintlichen Zeitenwende komplett umgedeutet haben. (Spoiler: Es ging nicht gut aus.) Bei 30% des Depots in so einer Hype-Aktie solltest Du den fundamentalen Daten meiner Ansicht nach deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Ein Shortsqueeze mag für Trader eine nette Gelegenheit sein, ein paar kurzfristige Gewinne mitzunehmen, mir ist aber kein Beispiel bekannt, bei dem dadurch eine Revolution des Geschäftsmodells eines Unternehmens eingeleutet wurde.

 

Viele Grüße

Weinlese

Dan.l
Autor ★★
24 Beiträge

Also habe jetzt innerhalb einer Woche 100% gemacht, ist komplette zockerei, aber macht Spaß, mir sind die Unternehmenswerte komplett egal und ich halte auch nicht long, sondern möchte nur den Short Squeeze mitnehmen.

maxul
Autor
4 Beiträge

Mag ja sein das du auf fundamentaler Ebene recht hast, du vergisst aber das an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Und das Marktumfeld hat sich verändert. 

Dan.l
Autor ★★
24 Beiträge

Puh, was ein Ritt bisher, pre market und current NYSE, muss gestehen dass ich heute relativ nahe am Höchsstand, was für mich immerhin 210% waren, etwas Gewinn mitgenommen habe. Ich habe noch einiges drin, aber immerhin ist Einsatz plus ordentliche Rendite gesichert und so kann ich dass ganze jetzt etwas mehr genießen und weiter beobachten. 

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

@Dan.l  schrieb:

Puh, was ein Ritt bisher, pre market und current NYSE, muss gestehen dass ich heute relativ nahe am Höchsstand, was für mich immerhin 210% waren, etwas Gewinn mitgenommen habe. Ich habe noch einiges drin, aber immerhin ist Einsatz plus ordentliche Rendite gesichert und so kann ich dass ganze jetzt etwas mehr genießen und weiter beobachten. 


Ich war stellenweise bei +248%, habe beim Dip eben nochmal nachgekauft und werde einen Trailing Stop Loss ab 250€ setzen Lachender Smiley

Jaffix
Experte
118 Beiträge

Ihr habt Nerven!