Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu (Short Squeeze auf) Gamestop gesucht

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.

 

Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)

 

Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."

 

Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."

 

Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.

 

TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? Lachender Smiley

228 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.167 Beiträge

Ich zitiere mal einen der ersten Kommentare in dem von dir verlinkten Reddit:

"Ich habe all mein Geld da rein gehauen wenn’s nicht klappt muss ich mich wieder ein paar Monate nur von tost und Wasser ernähren aber scheiss drauf"

 

Noch Fragen?

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

@Marin  schrieb:

Ich zitiere mal einen der ersten Kommentare in dem von dir verlinkten Reddit:

"Ich habe all mein Geld da rein gehauen wenn’s nicht klappt muss ich mich wieder ein paar Monate nur von tost und Wasser ernähren aber scheiss drauf"

 

Noch Fragen?


Nur weil der Großteil der Leute anscheinend nicht weiß, was er/sie tut, heißt das nicht automatisch, dass es etwas Schlechtes ist. (Ja, ich erachte die Wahrscheinlichkeit bei derartigem Lemming-Verhalten als hoch.)

Marin
Mentor ★
1.167 Beiträge

Wenn die Reddit-Leute Lemminge sind, ist der Gegner (Melvin Capitial - Link) wohl ein Dinosaurier Smiley (überglücklich) Würde mich nicht wundern, wenn der doch noch ein Ass im Ärmel hat, um die Leute um ihr Taschengeld zu bringen.

 

Kenne mich aber zu wenig mit Shortselling aus, um das wirklich objektiv beurteilen zu können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schön, einen Mitbesucher von r/mauerstrassenwetten und/oder r/wallstreetbets hier zu treffen 😉

 

GameStop hat vielen in den vergangenen Tagen erhebliche Gewinne beschert. Ich würde jetzt die Finger davon lassen; aufgrund meiner persönlichen Kenntnisse und meiner Einsicht in die Lage wäre mir die Spekulation jetzt auch für Spielgeld schon zu heikel. Was auch immer  tatsächlich mit dem Kurs passiert, ist völlig außerhalb deiner Kontrolle und Vorhersagefähigkeit (wenn Du schon hier anfragst…). Die wichtigste Einsicht, die Du aus r/wallstreetbets gewonnen haben solltest, ist, dass eigentlich immer klar ist, wie sich ein Kurs bewegen wird: nach oben, nach unten, oder seitwärts ("astrology for men").

 

Wenn du eine Wette platzieren willst, so fände ich das nicht falsch, solange du Dir eingestehst, dass es pure Spekulation ist, und kein Investment. Bei geringem Volumen lohnt sich das bei der Comdirect aber eher nicht aufgrund der hohen Transaktionskosten; dafür böte sich ein Billigbroker eher an. Wenn du ein paar Tausender übrig haben solltest…warum nicht?! WSB-Hinweise sind schon oft solide gewesen.

 

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass am Montag in den USA Feiertag ist und das, was von GameStop in Europa getraded wird, eventuell stark von dem abweichen kann, was am Dienstag in den USA getraded werden wird.

Marin
Mentor ★
1.167 Beiträge

Ich habe auf Reddit noch ein bisschen mitgelesen. Manche sind mit ihrem gesamten Vermögen All-in auf Gamestop. Da dachte ich mir: "Hmm, wie viel mag das wohl sein? 10.000€? 100.000€? Der Wert eines Einfamilienhauses?"...und dann lese ich, dass es sich teilweise nur um mehrere hundert Euro handelt...

 

Menschen, die gerade einmal genug Vermögen für ihre Mietzahlung haben, verzocken alles...auf Grund von Forenbeiträgen...gegen einen milliardenschweren Shortseller...kranke Welt. Ich werde es mir am Dienstag um 15:30 Uhr aus reinem Interesse aus sicherer Distanz anschauen. Wird Zeit, dass die Leute wieder mehr an die frische Luft dürfen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gute Frage!

 

  • Einerseits ist der An- und Verkauf von Spielen auf physischen Datenträgern in Ladengeschäften ganz offensichtlich ein Geschäftsmodell der Vergangenheit, ohne jegliche Zukunft.
  • Andrerseits ist mittlerweile Gaming ein extremer Megatrend (wir sind bei 2,7 Milliarden aktiven Gamern, Tendenz stark steigend, männlich wie weiblich, jung wie alt) und der neue CEO von Gamestop will die veralteten Ladengeschäfte radikal umbauen hin zu "Gaming-Experience-Zentren", wo man z.B. die neuste Hardware ausprobieren kann, Gaming und Streaming-Events stattfinden, und überhaupt Gamer unter sich sind und einfach zusammen abhängen können, quasi eine Art Starbucks für Gamer.

Ist echt ne gute Frage, ob das aufgeht! Falls ja, kann sich Gamestop leicht verzehnfachen - der Markt ist einfach so gigantisch.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

https://www.reddit.com/r/mauerstrassenwetten/comments/klont8/aktien_statt_derivate_für_gme/?ampcid=1.....

 

Wenn ich das Meme auf Mauerstrassenwetten gegen den A1JX52  und für das an der Börse zocken mir so ansehe, kann ich mir schon vorstellen wie einfacher gestrickte Anleger sich davon beeinflussen lassen. Dazu dann noch die Gruppendynamik, Sprüche wie auf zum Mond oder Mars  können da ziemlich viel Schaden anrichten. 

 

 

 

Berne
Autor ★★
37 Beiträge

@Marin  schrieb:

Ich habe auf Reddit noch ein bisschen mitgelesen. Manche sind mit ihrem gesamten Vermögen All-in auf Gamestop. Da dachte ich mir: "Hmm, wie viel mag das wohl sein? 10.000€? 100.000€? Der Wert eines Einfamilienhauses?"...und dann lese ich, dass es sich teilweise nur um mehrere hundert Euro handelt...


Super spannend die Meinung dazu. Ich habe mir ähnliche Fragen auch schon zu Palentir gestellt. Auch wenn ich reddit als unfassbar gute Platform empfinde kann ich das Gefühl nicht abschütteln das gerade auf WSB viele "Poser" dabei sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass der Großteil der Leute die "all in" sind in Wirklichkeit nur eine kleine Wette platziert haben. Aber mit so einer Aussage gehört man halt nicht zu den koolen Kids - wie früher auf dem Schulhof ...

Andererseits hat Robinhood anscheinend jede Menge Leute an die Börse gespült.

 

TLDR: ich betrachte die Aussagen dort alle mit extremer Vorsicht.

Marin
Mentor ★
1.167 Beiträge

@Berne  schrieb:

@Marin  schrieb:

Ich habe auf Reddit noch ein bisschen mitgelesen. Manche sind mit ihrem gesamten Vermögen All-in auf Gamestop. Da dachte ich mir: "Hmm, wie viel mag das wohl sein? 10.000€? 100.000€? Der Wert eines Einfamilienhauses?"...und dann lese ich, dass es sich teilweise nur um mehrere hundert Euro handelt...


Super spannend die Meinung dazu. Ich habe mir ähnliche Fragen auch schon zu Palentir gestellt. Auch wenn ich reddit als unfassbar gute Platform empfinde kann ich das Gefühl nicht abschütteln das gerade auf WSB viele "Poser" dabei sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass der Großteil der Leute die "all in" sind in Wirklichkeit nur eine kleine Wette platziert haben. Aber mit so einer Aussage gehört man halt nicht zu den koolen Kids - wie früher auf dem Schulhof ...

Andererseits hat Robinhood anscheinend jede Menge Leute an die Börse gespült.

 

TLDR: ich betrachte die Aussagen dort alle mit extremer Vorsicht.


Eben hat einer einen Trade-Republic-Screenshot gepostet, auf dem zu sehen ist, dass er für 1.400€ Gamestop-Aktien gekauft hat. Garniert mit ordentlich Raketen Smiley (überglücklich) Ob sich der attackierte Shortseller Melvin Capital ($20.000.000.000 Porfolio-Wert) davon beeindrucken lässt?

 

Würde mich nicht wundern, wenn diese abgebrühten Typen noch irgendwie ihren Kopf aus der Schlinge ziehen. Vielleicht sitzen sie gerade mit dem Gamestop-Management bezüglich einer Kapitalmaßnahme am Verhandlungstisch? Oder vielleicht verkaufen sie ihre Positionen mit einem blauen Auge an ähnliche Gauner wie Blackrock? Oder – besonders unterhaltsam – sie verlängern ihre Shorts um mehrere Monate um zu schauen, wie lange die Reddit-Leute ihr Taschengeld parken können. Die Kosten dafür nimmt man sicher gern in Kauf.

 

Mein Tipp zur ganzen Sache: Den Samstagabend nutzen, um noch einmal den Film "Wall Street" zu schauen, dabei zu der Erkenntnis kommen, dass Kohle nicht alles im Leben ist und sich anschließend entspannt an seinen Sterneaktien oder ETF-Sparplänen erfreuen. Klingt langweilig, aber mach in jedem Fall glücklich.