am 16.01.2021 18:18
@Marin Als Filmempfehlung wäre noch "The Big Short" zu nennen. Wobei Burry ja sich schon gegen ETFs ausgesprochen hat.
am 16.01.2021 18:49
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ist echt ne gute Frage, ob das aufgeht! Falls ja, kann sich Gamestop leicht verzehnfachen - der Markt ist einfach so gigantisch.
Bei dem, was gerade passiert, geht es aus meiner Sicht weniger um die Innovations- und Erfolgsaussichten von Gamestop, sondern mehr um eine Wette gegen die Shortseller. (Wobei das Ganze für mich ein Schneeballsystem-Geschmäckle hat, wo einfach welche den Hype-Train angefahren haben, mehr und mehr aufspringen und dann aber auch als Erstes runterfallen.)
Als nachhaltiges Investment im Gamingbereich habe ich VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACC seit Mitte letzten Jahres im Sparplan laufen. Das war tatsächlich ein Überzeugungskauf, der sich - vermutlich auch dank Corona - positiver als erwartet entwickelt hat. (Und ich meine, der wurde auch schon mal in einem anderen Thread angerissen.)
16.01.2021 19:49 - bearbeitet 16.01.2021 19:50
16.01.2021 19:49 - bearbeitet 16.01.2021 19:50
Die typischen Sprüche "Nach den Zahlen müssen die Shortseller zurückkaufen" oder "die Leihgebühr ist so hoch, es ist fast alles leerverkauft" kennt man auch von anderen Aktien. Zuletzt habe ich mir das über 1,5 Jahre in Wirecard-Threads immer wieder durchgelesen. Die Leute, die dort posten erscheinen häufig "wie besessen" von der Aktie und glauben daran, dass es nur besser werden wird. Ich lese mir sowas nicht mehr durch, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.
am 17.01.2021 00:22
Wenn man Reddit so liest kann ja praktisch nichts schief gehen und man könnte sich fast überreden lassen, auch am Montag nochmal einzusteigen ...
ich bin mir sicher dass der Kurs sich deutlich bewegen wird, die Frage ist nur ob nach unten oder nach oben
Gab es schon historische Beispiele, wo der Short squeeze dann doch nicht geklappt hat ?
17.01.2021 10:04 - bearbeitet 17.01.2021 10:39
17.01.2021 10:04 - bearbeitet 17.01.2021 10:39
@apexx schrieb:Wenn man Reddit so liest kann ja praktisch nichts schief gehen und man könnte sich fast überreden lassen, auch am Montag nochmal einzusteigen ...
ich bin mir sicher dass der Kurs sich deutlich bewegen wird, die Frage ist nur ob nach unten oder nach oben
Nachdem ich die Nacht geträumt habe, dass der Kurs bis 2.700€ nach oben geht (
), steige ich morgen mit 300€ in die Rakete ein. Das ist - investmenttechnisch - nicht viel, aber genug, um im Falle des Durchstartens ein bisschen was mitzunehmen und wenig genug, als dass ich mich im Falle eines Niederschlags darüber ärgere (aka Lehrgeld zahle).
Am meisten interessiert mich tatsächlich die gruppendynamische Entwicklung beziehungsweise taktische Positionierung von Melvin Capitals. Aktuell ist's ja "Diamantenhände" gegen Melvin. Ab Dienstag taucht dann die Frage auf: "Kriege ich meine Anteile eher verkauft als die anderen Diamantenhände, damit ich nicht am Ende mit einem Minus dastehe?" Was dann dazu führen könnte, dass die spartanische Phalanx bricht und sich jeder nur der nächste ist. (Zumindest, sofern die Vermutung nicht stimmt, dass Melvin alles aus den Diamantenhänden kaufen muss.)
Hat in jedem Fall Popcornpotenzial.
am 18.01.2021 11:59
Ich bin auch immer vorsichtig was solche Aktienkäufe angeht, aber ich glaube an der ganzen Geschichte kann was dran sein. Habe mir jetzt viele Analysen hierzu durchgelesen und glaube dass es funktionieren kann nächste Woche.
Werde mich morgen nach US-Markteröffnung dort einkaufen und mal gucken wo der Weg hinführt. Enge Stop-Loss Führung natürlich.
am 18.01.2021 15:35
Same here, bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Bleibt spannend 😄
am 18.01.2021 18:20
Schaue gespannt von der Seitenlinie zu: Die Mischung aus "hab bei reddit gelesen: die Shortseller müssen nach den Quartalszahlen verkaufen!!11" und "ey, wie geht eigentlich Wertpapierkredit, Alter"-Threads ist auf jeden Fall eine exzellente Grundlage für einen...hm...Thriller? Tragödie? David-gegen-Goliath-Familienunterhaltungsfilm?
Grüße
MrMunki
PS: Der Beitrag enthält eine überspitzte Darstellung und soll niemanden angreifen. Verusche mit spitzer Zunge auf das Risiko hinzuweisen und wünsche jedem mit mehr Mut als ich ihn habe viel Erfolg in seinen Spekulationen ![]()
![]()
18.01.2021 18:20 - bearbeitet 18.01.2021 18:22
Das Zocken, vor allem unter der jungen Generation, hat sich seit der Pandemie von der Tipico Bude zu Trade Republic und Konsorten verlagert.
Dieser Trend steckt meiner Meinung nach noch wortwörtlich in den Kinderschuhen.
am 20.01.2021 08:32
Ist nun deren Rakete abgehoben?
So richtig hätte sich die Gamestop Aktie gelohnt wenn man bereits im September eingestiegen wäre.