am 14.11.2021 17:28
Interessant wäre noch die prozentuale Verteilung. Aber für mich ist da leider viel zu viel Wetterei in der Mischung drin. Die Sachen mögen vielleicht dieses Jahr gut gelaufen sein, aber wie sieht es aus, wenn es sich vielleicht wieder ein bisschen abkühlt und man sich auf die "inneren" Werte konzentriert. Da könnte es mit dem ein oder anderen ETF direkt anders aussehen.
14.11.2021 17:40 - bearbeitet 14.11.2021 19:55
Hallo @stabilius
Die Globalfonds von vielen Anbietern orientieren sich am MSCI World und bilden diesen auch recht genau ab. Diese Performance langfristig zu schlagen, wird schwer sein.
Aber mittelfristig ist mehr möglich, auch mit Fonds und ETF. Ich persönlich setzte auf mehrere Fonds mit kleineren Beträgen. Ich bin auch schon fast 30 Jahre an der Börse dabei und habe mit ein paar tausend Mark! angefangen. Ich muss aber sagen, einige Krisen mitgenommen, auch herbe Verluste, aber nie 10 Jahre gebraucht, um wieder ins Plus zu kommen, vielleicht mal 1-2 Jahre. Divsifikation und immer in Schritten kaufen war meine Devise. Auch andere Länder anschauen. Zur Zeit Indien und allgemein Schwellenstaaten (auch da gibt es vielversprechende Fonds/ETFs). Ich denke auch China wird wieder interessant, langsam anfangen Bestände zu bilden.
Wer langfristig anlegen möchte und ruhiger schlafen möchte sollte beim ETFs von i-share, Lyxor oder x-trackers MSCI World bleiben.
Grüße Klimaaprima
am 14.11.2021 17:46
@Stabilus schrieb:
Und hier die aktuelle Zusammenstellung:
a2P63R - World ESG + Low Carbon
ETFL58 - World Climate Change
A2PHCA - World Kreislaufwirtschaft
A2PQUB - Smart City
A2PM52 - Clean Water
ETFL05 - Strong Style Growth+Value
A12CCN - Geschäftsmodell mit Burggraben
A0MM0N- Private Euquity
DBX0B5 - SP 500 x 2
A2DWBY - World Small Cap
A2AFCY - MSCI India
LS9JSC - alle gemeinsam in einem Zertifikat,
erspart ständige Bearbeitung für 0,95 % p.a.
Na, da lag ich ja mit der hochgezogenen Augenbraue im anderen Thread schon gar nicht so schlecht. Jetzt, nach genauerer Kenntnis der Zusammensetzung (wenn auch ohne Gewichtung), hat's die andere Brauce auch geschafft und meine Stirn liegt in Falten.
Jeder Neueinsteiger, der mit solch einem Plan hier aufläuft, wird üblicherweise erstmal auf den Topf gesetzt. Bei Dir kann und werde ich mir das natürlich sparen.
Das als bestmögliches Chance/Risiko-Verhältnis anpreisen zu wollen kann aber eigentlich nicht Dein Ernst sein. Ist es vermutlich auch nicht, schließlich wird in anderen Werbeanzeigen ja auch nie die Wahrheit gesagt.
Den einen oder anderen ETF werde ich mir mal etwas näher ansehen und überlegen, inwiefern der als 5%-Beimischung im eigenen Depot interessant sein könnte.
Ansonsten bleibt mir aber das gute Gefühl, dass mein bisheriger Investmentansatz auch weiterhin keinen Radikalumbau braucht. Und das ist für einen Sonntagabend doch auch beruhigend.
14.11.2021 17:48 - bearbeitet 14.11.2021 20:00
14.11.2021 17:48 - bearbeitet 14.11.2021 20:00
War zu schnell an einem Austausch interessiert. Schade.....
am 14.11.2021 18:03
@Klimaaprima: Was hat jetzt dein Klimainvestment-Artikel mit diesem Thread zu tun, dass du ihn hier noch mal reinkopieren musst?
Verwunderte Grüße,
Andreas
14.11.2021 18:20 - bearbeitet 14.11.2021 18:27
14.11.2021 18:20 - bearbeitet 14.11.2021 18:27
Lieber @digitus
war als Ergänzung gedacht auf die Frage nach ETF/Fond wegen des Threads von
stabilius schrieb:
"........
Meine Auswahlbereiche sind:
1. Klima, Umwelt
2. spezielle nachhaltige Konzepte
3. Sonstiges (z.B. Regionen/Indices)
In jedem Bereich wurden die besten Alternativen....."
Aber vielleicht habe ich das Missverstanden, wenn die Weiterleitung meines Beitrages überflüssig war, entschuldigt bitte!
Klimaaprima
am 14.11.2021 19:37
Mal abgesehen von der etwas fragwürdigen Eigenwerbung, aber bei mir im 1 Jahres Chart hat der DAX knappe 23% gemacht, das Wikifolio knapp 12%, da weiß ich nicht wie man auf Werte von 37 für den DAX und 55 für das Wikifolio kommt. 15% Performancegebühr sind natürlich auch sportlich (in Anbetracht der Performance).
Freunde wirst du dir mit dem Thread hier - wie du vermutlich schon gemerkt hast - eher nicht gemacht haben.
am 14.11.2021 20:04
Nachdem ich darkx letzten Thread gelesen habe, ist mir erst beim zweiten Lesen aufgefallen, dass es wohl weniger um einen Austausch von Möglichkeiten mit Fonds und ETFs ging. Als Anfänger im Forum etwas zu naiv, aber man lernt dazu..
Kann die verwunderten Grüße verstehen!
am 14.11.2021 22:19
Also ich bin jetzt zwar erst ein Jahr an der Börse. Mir erschließt sich sich aber überhaupt nicht, warum gerade diese ETF Auswahl langfristig besser sein soll als ein World ETF. Ich kann hier z.B. im Gegensatz zu den Sterneaktien und dem money management von nmh auch keine klare Strategie erkennen. Das sind doch im Prinzip auch nur Wetten auf diverse Branchen/Märkte. Kann gut funktionieren, aber ich verstehe den Sinn nicht.
am 14.11.2021 22:32
@Okkulele123: Zustimmung. Branchenwetten mit Sinn und Verstand können eine gute Beimischung sein, aber so ist es sehr beliebig.
Grüße,
Andreas
der jetzt sagen könnte, dass es sich lohnt, vielleicht mal nach den Rosinenpicker-Artikeln zu schauen, aber sich die Bemerkung verkneift