abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine konkrete ETF - Auswahl

Stabilus
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo geschätzte Community

und insbesondere die Neugierien,

die überraschende Resonanz habt mich veranlasst, sofort nachzulegen.

Viele grundsätzliche Überlegungen habe ich vor der Auswahl über eine doch längere Zeit angestellt. Einzelheiten dazu würden diesen Rahmen hier sprengen.

Das Wichtigste erscheint mir jedoch, alle erkennbaren Risiken die über dem marktdurchschnittlichen liegen, möglichst auszuschliessen. Konsequent habe ich jetzt nicht mehr angelegt in:

-Banken

-zyklische Industriewerte

-Rohstoffe

-Edelmetalle

-Kryptos

- hoch bewertete Technologieaktien wie z.B. Cloudbasiert oder KI.

Meine Auswahlbereiche sind:

1. Klima, Umwelt

2. spezielle nachhaltige Konzepte

3. Sonstiges (z.B. Regionen/Indices)

In jedem Bereich wurden die besten Alternativen mit grossem Aufwand und sehr vielen Kreuzvergleichen ausgesucht. ( das ist übrigens meine ständige Beschäftigung in Börsenangelegenheiten) Dabei war nicht die beste Performance ausschlaggebend, sondern das meiner Meinung nach günstigste Chance/Risikoverhältnis. Das Ergebnis Stand 12.11.2021 (über 1 Jahr)

eigene ETF - Auswahl:  Durchschnitt ca. 55 % (von 43 % bis > 90 %)

zum Vergleich: DAX ca. 37 %.

Zur Ehrlichkeit gehört aber auch folgendes: Einige ETF's habe ich schon länger, die meisten aber erst in den letzten Monaten zugekauft. Der Durchschnitt ist also nicht meine Originalperformance. Vorher hatte ich auch sehr gute ETF's, die aber sehr volatil waren und damit Gewinne gekostet haben. Also ich bleibe auf dem Teppich, bin aber vom Ist-Stand sehr überzeugt.

Und hier die aktuelle Zusammenstellung:

a2P63R -  World ESG + Low Carbon

ETFL58 -  World Climate Change

A2PHCA - World Kreislaufwirtschaft

A2PQUB -  Smart City

A2PM52 -   Clean Water

ETFL05 -    Strong Style Growth+Value

A12CCN -    Geschäftsmodell mit Burggraben

A0MM0N-   Private Euquity

DBX0B5  -   SP 500 x 2

A2DWBY -    World Small Cap

A2AFCY   -     MSCI India

LS9JSC  -       alle gemeinsam in einem Zertifikat,

erspart ständige Bearbeitung für 0,95 % p.a.

Und nun viel Spass beim Erforschen dieser ETF's und der Kontrolle der Performanceangaben.

P.S. Ich beabsichtige weitere Beiträge zum Thema ETF mit den Aspekten Kosten, Zusammensetzung, Gewichtung im Depot, TER und Trecking Error oder Gewichtung von Core- und Satelitenanlagen an die Community zu geben.

Bis dahin viel Erfolg wünscht

Stabilus 

30 ANTWORTEN

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ich habe mir den Spaß gemacht und mal ein paar Top Werte aus manchem ETF angeguckt.

Beispiel der ETFL05 

Topwert 1: Nel Asa:  Derzeit -40% unterm ATH. Kann man kaum sagen, ob die jemals wieder dort hinkommt. 

Nr. 2: Roll Royce: Derzeit -90% unter dem ATH im Jan 14 und seit Corona total am Boden

Nr 3: Fraport. Derzeit -33% unterm ATH und im Grunde seit 15 Jahren mehr oder weniger seitwärts. 

Beispiel 2 der A12CCN Geschäftsmodell mit Burggraben

Topwert 1: Cheniere Energy: OK derzeit am ATH, aber seit 2005 nur ca. 170% und von 2014 bis jetzt nur 36%

Nr 2 Salesforce: Topwert. Endlich ein guter Titel. 

Nr 3 Microsoft: Ok muss man nicht drüber reden. 

Nr 4 Wells Fargo: Im Grunde genommen fast der gleiche Chart wie bei Nr 1. 

Also ich weiß nicht...Muss ich jetzt nicht haben.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Okkulele123 

Den A12CCN habe ich als Sparplan - den finde ich in seiner Gesamtheit schon okay. Läuft ja auch zudem 'n Tick besser als der MSCI World.

Über die Intention des TEs lasse ich mich mal noch nicht aus...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Legende
3.596 Beiträge

"Man merkt die Absicht und man ist verstimmt." (Frei nach Goethe)

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

@Okkulele123  schrieb:

Also ich bin jetzt zwar erst ein Jahr an der Börse. Mir erschließt sich sich aber überhaupt nicht, warum gerade diese ETF Auswahl langfristig besser sein soll als ein World ETF. Ich kann hier z.B. im Gegensatz zu den Sterneaktien und dem money management von nmh auch keine klare Strategie erkennen. Das sind doch im Prinzip auch nur Wetten auf diverse Branchen/Märkte. Kann gut funktionieren, aber ich verstehe den Sinn nicht. 

@Okkulele123 

Meine Gedanken dazu: Ich wurde misstrauisch, als von 40 Jahren Börsenerfahrung und "zweifelsfreie, nachhaltige positive Entwicklungen ..." las. Dazu habe man sich mit Branchen verzockt und setze nun auf Themen. Dann kam heraus, daß es um die Werbung für ein Wikifolio geht.

Der Sinn des Wikifolios ist für mich leicht durchschaubar: Jemand versucht, aus dem täglichen Mainstream-Trommelfeuer in Sachen Klima Geld zu machen. Entsprechende Fonds zusammengesucht, ein gehebelter S&P dazu, damit die Performance etwas besser aussieht und fertig.

Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt (Stichwort: Weltklimakonferenz) und es gibt vielleicht einige Leute, die darauf hereinfallen. Vermutlich wird Stabilus in anderen Foren das Gleiche gepostet haben.

Auf die Zusammensetzung des Wikifolios muss man gar nicht eingehen, da es hier nicht um vernünftiges Investieren geht, sondern darum, das "schlechten Gewissen" anderer Leute auszunutzen. Allein das Wort "zweifelsfrei" in den Mund zu nehmen, ist unseriös. Denn niemand hat eine Glaskugel, die die Zukunft kennt.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@Crazyalex  Es war von mir vielleicht ein bisschen unfair da jetzt einfach nur die ersten 3,4 Werte zu nehmen. Das sollte ja auch keine vollumfängliche Analyse sein. 😄 Und einen Beitrag vorher schrieb ich auch, dass es gut sein kann, dass diese ETFs besser/gut sein können. Und ich denke du hast den halt als Beimischung, aber du stellst dich nicht hin und behauptest, dass der jetzt das "nonplusultra" ist. Nochmal: Kann ja auch ein guter ETF sein.   

Ich mag nur solche Beiträge nicht, speziell für mich als Anfänger, die mit großem Brimborium vollmundig versprechen, dass diese Auswahl an ETFs nun aufgrund von 40 Jahren Erfahrung definitiv besser sind als der Markt, weil dies und das und sowieso. Und dann kann man da einfach überhaupt kein Konzept erkennen wieso das so sein soll, außer den Aussagen man habe viele Jahre Erfahrung und lange analysiert. Das ist hier keine Strategie, sondern nur eine Vorstellung von ETFs mit Branchen oder Themen wie der TE es nennt, die funktionieren können oder eben nicht. Und natürlich Werbung für sein Wiki... 

So jetzt reicht´s aber auch. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Nüchtern auf den Sachstand bezogen, die vorgeschlagenen Wertpapier sind solide und guter Durchschnitt. Ob damit der MSCI Wold geschlagen wird, bleibt abzuwarten, das wäre ambitioniert!

Gemäß den eigenen Vorgaben "...Meine Auswahlbereiche sind: 1. Klima, Umwelt 2. spezielle nachhaltige Konzepte..." halte ich die Auswahl für etwas unambitioniert und mir fehlen die "Perlen oder besonderen oder spezifischen Notierungen".

In den genannten Themenbereichen und beim "Klima" gibt es sicherlich interessantere und auch wertschöpfendere Wertpapiere in Form von ETFs oder Fonds, meiner Meinung nach. Aber wer kennt schon die Zukunft.......

Der  A12CCN ist ein denke ich guter ETF mit vielen Standardwerten USA. In diesem Zusammenhang kann man sich noch die Wertpapier mit ähnlichen Profil anschauen:

• UBS-ETF MSCI USA Socially Responsible A2PZBC
  • i-share USA SRI A2N9LH

Ein schönen Abend Klimaaprima

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

@Sandy_A  schrieb:

@Okkulele123  schrieb:

Also ich bin jetzt zwar erst ein Jahr an der Börse. 

@Okkulele123 

Denn niemand hat eine Glaskugel, die die Zukunft kennt.

Jetzt bin ich aber empört! Aber sowas von…

(siehe mein Disclaimer etwas weiter unten!)

Das Ding bekommt man übrigens erst bei mindestens 10 erfolglosen Jahren verliehen 

Zu der Auswahl an Etf’s möchte ich erwähnen, man nehme die besten 3 und gebe dem S&P zum Quadrat den Laufpass und schon hat man ein Depot schick geschmückt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Stabilus
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Okkulele,

bei so grossen Dissonancen muss ich einfach erklärend antworten. Auf alle anderen Antworten habe ich bewusst nicht reagiert.

Ich möchte zunächst erklären:

- mit meinen beiden Beiträgen habe und wollte ich keine Werbung für eines meiner 5 Wikifilios machen. (habe ich auch, bescheiden gesagt, nicht nötig) 

- alle WKN's waren ausdrücklich nur als Anregung für andere Anleger aufgeführt.

- die vielen Antworten am Wochebnende und heute haben mich sehr überrascht.

- das man für seine Ehrlichkeit mit dem Fehlversuch beim Aktenhandel auch noch getadelt wird, will ich gar nicht kommentieren.

- einzelne Antworten waren i.d. Sache auch unrichtig und deplaziert.

- nur ein Dich betreffendes Beispiel zum ETFL05.

Ich weiss doch auch um z.Z. schwache Aktien von den insgesamt 40. Doch auf das Gesamtkonzept und -ergebnis kommt es doch an. Bitte überprüfe das noch mal und vergleiche z.B. mit dem MSCI World und SP 500 u.sw. 

- zu Deinen Kritikpunkten zu dem Wikifolio:

1. das Wiki existiert schon Jahre. Sehr lange habe ich es ohne irgend einen Geldeinsatz zum Experimentieren benutzt.

- die aktuelle Zusammensetzung ist noch keinen Monat alt, die grundsätzliche noch keine 3 Monate. Der SP 500 ist ganz neu. Hier ist die Idee, nur die "Jahresendrally zu nutzen.

-- meine angebliche Motivation, mit dem "schlechten Gewissen" anderer Leute Geld zu machen, ist zu unrecht unterstellt und völlig haltlos. Ich bitte Dich nur diesbezüglich um eine Korrektur.

Du hast jedoch recht, meine Formulierung "zweifelsfrei" war hier deplaziert. Ist leider in der Eile passiert.

-- Und noch ein Fehler ist mir ärgerlicherweise unterlaufen. Die zitierter Jahresperformance der ETF's und der Vergleich mit dem DAX waren leider in den Prozentangaben falsch. Z.B. hat der DAX nicht 37%, sondern nur 23% plus. Dies hat auch jemand anderes so geantwortet. Zu den falschen Angaben bin ich irrtümlich gekommen, weil ich bei "ARIVA" 1 Jahr eingestellt hatte. Dort wurde aber 1 Jahr plus ca. 14 Tage ausgewertet. (Machen die immer ungenau, kann man überprüfen)

Mein eigenes Depot konnte ich nicht befragen, da die Werte erst kurze Zeit angelegt sind.

+ jetzt zum wirklich Wichtigen, der ETF-Auswahl die wir sehr unterschiedlich einschätzen. Du schreibst, den Sinn nicht und auch keine klare Strategie zu erkennen. Dazu:

- die ETF's sind wesentlich besser diversifiziert als mit Einzelaktien möglich.

Wetten auf Märkte oder Themen sind seriöser als Wetten auf Einzelwerte.

-  ich bleibe dabei, Anlagen in "Klima + menschenfreundliche Umwelt sind nachhaltiger als vieles andere.

-  und jetzt der "Kern":

A2P63 R + ETFL58 sind besser als MSCI World, also dann auch relativ defensiv.

Die anderen ETF's dienen überwiegend dem Erreichen einer verringerten Korrelation im Depot (ist auch volareduzierend), z.B. Priv. Equity und India. Man sollte also immer alles im Zusammenhang sehen und nicht Details zu Urteil machen.

--- Zum Schluss: Du hast mich neugierig gemacht. Nenne mir bitte bessere Anlagewerte mit vermeintlich besserem Chance/Risikoverhältnis.

Also nichts für ungut für ev. weitere Meinungsdiskurse.

STABILUS

Stabilus
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Klimaaprima,

danke für Deine Antwort. Auch wenn neben der Anerkennung die Bewertung einer nur durchschnittlichen Auswahl durchblinkt ist das o.k. Es gibt unter Börsianern kaum gleiche Einschätzungen. Ich bitte Dich um hilfreichen Erkenntnisgewinn mit einigen WKN's. Die beiden aufgeführten sind sicher gut, wenn auch gleichen Inhalts, aber auch nicht besser als meine Auswahl.

Viele Grüsse

Stabilus

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@Stabilus Ich habe doch gar nichts zu deinem Wikifolio geschrieben. Ich glaube da zitierst du den falschen. 

Ich habe nur kritisiert, dass deine präsentierten ETFs keine Strategie sind, sondern Wetten auf Branchen oder Themen. Ich habe auch nicht gesagt, dass alle genannten ETFs schlecht sind oder die Themen falsch sind. 

In dem anderen Thread schreibst du: 

Dieser Beitrag soll anderen Anregungen geben und eventuell helfen, Fehler zu vermeiden und insgesamt erfolgreich zu sein. Selbst habe ich ca. 40 Jahre Börsenerfahrung mit allen erdenklichen Anlagen.

In den letzten Jahren habe ich mich jedoch vom Spekulanten zum Investor gewandelt. Das heisst für mich: keine Einzelaktien, Derivate oder ähnliche Risiken kaufen.

Bleibt also nur die sehr breite Diversifizierung mit ETF's. Aber damit wird das Auswahlproblem nicht geringer. Gab es anfangs  ETF's nur auf grosse Indices, existieren jetzt von den Emittenten selbst konstruierte bzw. angebotene Indices auf exotische Themen und fast jeden "Hühnerhaufen". Die Inhalte sind dann sehr speziell und spekulativ. Damit kauft man oft konzeptlos und hat fast zwangsläufig ein aktienähnliches Risiko.

Anregungen sind vollkommen in Ordnung. Man kann auch gerne über die einzelnen ETFs diskutieren. Aber ich finde du suggerierst mit deinen Beiträgen, dass genau die ETF Auswahl, die du da triffst, besser sein wird als der Markt, weil du so viel Erfahrung hast und da soviel Zeit reingesteckt hast. Für mich sind das aber bloß Wetten auf einzelne Branchen oder Themen. Nachhaltigkeit ist mit Sicherheit ein großes Thema. Aber wird es besser als der Markt sein? Du behauptest ja, aber niemand weiß es. Im Grunde sagst du nur: Meine Auswahl ist besser, weil´s eben so ist. Das ist doch kein Konzept, keine Strategie mit der man mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein wird an der Börse. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.