Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Esker (907928) Termingebundene Sonderdividende

SPT
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo liebe Börsenfreunde,

 

viele von euch werden sicherlich auch die Nachricht der Sonderdividende von Esker erhalten haben. Kurz und Knapp: wenn man die Aktie ab dem 1.1.2022 hält und innerhalb von 24 Monaten nicht verkauft, wird im Jahre 2024 neben der vereinbarten Dividende ein Treuebonus vergütet.

Dazu muss neben der Haltepflicht der Aktienbestand im Aktienregister in FR registriert werden. Das kostet. Wie viel, steht im Brief in der Postbox, ich bin mir nicht sicher, ob das individuell vom Bestand abhängig ist.

 

Nun zur eigentlichen Kernfrage an die alten erfahrenen Hasen unter uns: Lohnt sich das Ganze bei einem Bestand von 10-20 Aktien, wenn man dabei Kosten von ~80€ Umtauschgebühr zahlen muss (und das ja 2x)? Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch so eine Sonderdividende ausfallen kann? 

 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass mir das Risiko der Haltedauer inklusive der Kosten von ~160 Euro, zu hoch für eine Dividende von ?? EUR ist.

 

Was denkt ihr @nmh @Zilch @Shane @haxo, und natürlich alle anderen, die dazu etwas sagen könn(t)en?

 

Danke und freundliche Grüße! 

edit: ich wurde gerade auf diesen Thread aus dem letzten Jahr aufmerksam. Ich vermute, dass es sich hier genauso verhält, sprich es lohnt sich wohl nicht

 

5 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.815 Beiträge

Schau mal diesen Beitrag und folgende an.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

Siehe hier

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Für mich nicht relevant da zu teuer, wenn die Aktion auch nett gemeint ist. Möchte ich nicht in Abrede stellen.

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

...dann die Kohle besser Spenden, gibt ja genug Möglichkeiten zu helfen.

 

Und überhaupt, könnten die Großaktionäre die da wo hier so sind,

und nahezu alle hier besprochenen Papiere seit Ewigkeiten halten ( ANGEBLICH )

...mal die Schatulle öffnen, alternativ ein bisserl von Ihren enormen Dividenden

abdrücken, gell

 

Also Ihr evd`s ...VORWÄRTS

 

WIR werden am Samstag wieder tätig, obwohl nicht zu den o.g. gehörend 😁

 

Grüße

P.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.892 Beiträge

Die spannende Frage wäre warum man einen Bonus zahlt um die (Stamm) Aktien für zwei Jahre praktisch aus dem Handel zu nehmen. Irgendeine Motivation muss ja da hinter stecken.

 

Ein DAX Konzern hatte mal Aktien mit 100% Discount an Mitarbeiter verschenkt, mit Haltefrist. Da war auch klar dass man den Streubesitz bei Leuten parken wollte die z.B. für eine Übernahmeangebot nicht so empfänglich sind.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo