Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Branchen- oder Nischen-ETF als VL-Sparplan

SimonW.
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bekomme demnächst zusätzlich jeden Monat ca. 30€ VL und habe mir überlegt, dass ich dabei auch bereit wäre ein bisschen ins Risiko zu gehen, bspw. mit einem Branchen- oder Nischen-ETF.

 

Bei eBase habe ich mir bspw. folgende angesehen, bin aber auch auf weitere Vorschläge und natürlich Anmerkungen zu meiner Auswahl gespannt.

 

Gaming: Global X Video Games & Esports UCITS ETF USD thes. (A2QKQ5)

AI: WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF - USD Acc (A2N7KX)

Cybersecurity: WisdomTree Cybersecurity UCITS ETF - USD Acc (A2QGAH)

IT:Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C (A113FM) oder Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF C-EUR  (LYX0GP)

 

Bisher bin ich mit einer klassischen Mischung aus MSCI World und EM im Depot unterwegs.

 

Ich arbeite in der IT und dattel wann immer es geht und schaue regelmäßig eSport, daher bin ich an diesen Themen relativ nah dran und habe gezielt danach gesucht. Ich bin nicht auf das Geld angewiesen, also kann ich auch ins Risiko gehen.

 

Wer hat konkrete Anmerkungen oder andere Ideen? Gerne auch ganz andere Branchen (Nachhaltigkeit, Metaverse, etc.) müsste nur als VL-Sparplan möglich sein bei eBase oder finvesto.

 

Bin gespannt auf euren Input!

 

Gruß

SW

 

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@SimonW. 

Ich kenne mich mit den Details von VL zwar nicht aus, unterstelle aber mal, dass Du einen einmal begonnenen Sparplan nicht ändern oder zumindest die bereits angesparten Anteile nicht problemlos vorzeitig umschichten kannst.
Kurz: dass Du an Deine einmal getroffene Wahl für einige Jahre gebunden bist.

 

Damit fiele für mich alles, was irgendwie nach Nische aussieht, sofort durchs Raster. Insbesondere die drei erstgenannten würde ich bei jahrelanger Bindung nicht mit "ein bisschen ins Risiko gehen" beschreiben sondern als puren Zock. Da sich das in meinen Augen auch nicht mit der Idee von VL verträgt wundert mich, dass diese überhaupt dafür angeboten werden.

 

Die beiden World Information Technology ETFs sind da sicher ein wenig breiter aufgestellt und damit grundsätzlich verträglicher, aber selbst um die würde ich in dem Fall einen Bogen machen.

 

Vorschlag:

Nehme beim VL irgendwas Langweiliges. Wenn Du schon unbedingt einen der anderen ETFs haben willst, dann pack Dir den in Dein normales Depot. Auf diese Art hälst Du Dir jedenfalls alle Handlungsmöglichkeiten offen, inkl. der Chance auf einen spontanen Komplettausstieg.

 

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen @SimonW.,

 

kann ich @GetBetter zu 100% zustimmen, Nischen bzw. Themenfonds gehören auch meiner Meinung nach nicht ins Profil eines VL Sparplan, weil sie selten für eine langfristige Anlage geeignet sind.

 

Alle die du genannt hast, sind m.E. als Beimischung top, ich habe ähnliche oder diese im Portfolio. Aber nur als Beimischung und ggf. mit Stoppkursen und zwischendurch sollte man/frau auch mal bei ThemenETF Gewinne mitnehmen. Die meisten sind über einen längeren Zeitraum sehr volatil.

 

Soweit ich weiß, kannst du diese ETFs als Sparplan (bei bestimmten Marktbegleitern auch gebührenfrei) anlegen. Damit wärst du dann auch flexibler.

 

Grüße

SimonW.
Autor ★
9 Beiträge

@GetBetter 

 

Du würdest also dann eher sowas wie einen "All-World"-ETF nehmen, der mehr oder weniger die gleiche Strategie weiter verfolgt wie ich bisher mit meinen beiden ETFs. Hab ich das richtig verstanden?

 

Oder was würdest du konkret für mich noch unter "langweilig" verstehen? 😀

 

Vielen Dank für deinen Input, kann ich sehr gut nachvollziehen und hat mich zum umdenken bewegt.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@SimonW.  schrieb:

Du würdest also dann eher sowas wie einen "All-World"-ETF nehmen, der mehr oder weniger die gleiche Strategie weiter verfolgt wie ich bisher mit meinen beiden ETFs. Hab ich das richtig verstanden?


Ja, genau so war es gemeint.

SimonW.
Autor ★
9 Beiträge

@GetBetter 

Und so wird's jetzt auch gemacht. Danke für deinen/euren Input!

 

Gruß

SW