Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Buy&Hold-Strategie für 2021

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Eigentlich bin ich ja kein Buy&Hold-Investor, aber im neuen Jahr kann es eigentlich nur besser werden. Warum nicht einmal eine andere Strategie probieren....

Ich habe mir aus den Sternelisten und nach eigenen Recherchen drei Musterportfolios gebaut (Startdatum 30.12.20), die ich mit euch teilen möchte. Jedes Depot umfasst 20 etwa gleichgewichtete Positionen. Die Kernpositionen sind in jeder Variante identisch, die "Bonus-Werte" für jede Variante passend ausgesucht.

Ich plane, die Depots im nächsten halben Jahr nicht mehr anzufassen; in Juli ist Ergänzung bzw Anpassung der Gewichte vorgesehen. Es gibt keine Stopp-Loss Strategie und keine Beobachtung der 200-Tage-Linie. Die Werte kommen in die virtuelle Schublade und bleiben mindestens 6 Monate dort liegen.

Musterdepot Variante A 

Musterdepot Variante B 

Musterdepot Variante C 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
78 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Gute Idee und viel Erfolg dabei! Magst du vielleicht noch einmal die Kernpositionen aufzählen? Bin ehrlich gesagt zu faul, die selbst aus den drei Listen zusammenzureimen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Marin  schrieb:

Gute Idee und viel Erfolg dabei! Magst du vielleicht noch einmal die Kernpositionen aufzählen? Bin ehrlich gesagt zu faul, die selbst aus den drei Listen zusammenzureimen.

Cargojet Inc
Constellation Software   
Esker

GB Group

GENMAB
HYPOPORT SE 

MarketAxess Holdings Inc.

Monolithic Power Systems

Repligen

Sartorius AG             
Sartorius Stedim Biotech

Tesla

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Cargojet habe ich mir nach dem Kalendereintrag auch ins Depot geholt. Eigentlich kaufe ich keine Fluglinien, aber das ist ja eher als Logistik-Unternehmen zu sehen. Und als ich gelesen habe, dass Amazon sich dort recht groß eingekauft hat, konnte ich ruhig schlafen. Monolithic Power Systems habe ich schon länger im Depot – gute Wahl!

uburoi
Experte
83 Beiträge

was ist denn der strategische Unterschied der drei Depots? Da gibts doch recht viele Überschneidungen. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@uburoi  schrieb:

was ist denn der strategische Unterschied der drei Depots?

Keiner. Darum sind es nur drei Varianten derselben Strategie.

Ich wollte mich auf 20 Positionen beschränken und konnte mich nicht zwischen einer handvoll annähernd gleich guter Werte entscheiden.  Variante C ist wahrscheinlich ein bisschen riskanter; Patrick Industries, Lending Tree und Digital Turbine sind eher Zocker-Papiere.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210: Prima Idee. Ich bin gespannt!

Grüße, und alles Gute für 2021,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nette Idee. Aber - äh... - das sind doch nur Muster-Depots? Oder?
Warum wünscht dann Marin viel Erfolg dabei?
Ich halte Muster-Depots für relativ sinnfrei. Der Nutzen, den du dir erhoffst - das jetzt ist ein Test, ob man das so machen könnte?
Tesla als Buy and Hold. Du bist mutig! Smiley (zwinkernd)
edit: Lesen - Denken - Schreiben.
Die Werte kommen in die virtuelle Schublade und bleiben mindestens 6 Monate dort liegen.
Denke, hab die Antwort gefunden.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich halte Muster-Depots für relativ sinnfrei. Der Nutzen, den du dir erhoffst - das jetzt ist ein Test, ob man das so machen könnte?

Es gibt eine Menge Leute im Blog-Universum, die am Jahrsende genau wissen, wie sie im abgelaufenen Jahr hätten investieren sollen.

Im Sinne der Transparenz sind die drei Varianten meine Wette für 2021. Die Wette kann entweder aufgehen oder schiefgehen - das werden wir in einem Jahr wissen.

Und ja, das ist eine Art von Test, denn ich glaube daran, daß man Analagestrategien mindestens einmal "zukunftsgerichtet" testen soll, bevor man echtes Geld investiert.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich habe auch mal sowas ähnliches gemacht, dafür aber mächtig auf den Popo bekommen 😄

Warum ist Monolith mit fast 11000€ höher gewichtet worden?

Bei Lotus kann man es verstehen, 3 Lotus Aktien kosten um die 10.900€, aber Monolith hättest du beim Kurs von 288€ auch wie die anderen Titel gewichten können.

Ich bin gespannt was daraus wird 🙂