Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster Sparplan

81 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

60 %  in  LYX0LB 

40 %  in  A1JX52   

Was ist der LYX0LB denn für einer?

@GetBetter 

...sorry

ti wi  hat es zum Glück schon richtig gestellt Smiley (fröhlich)

Ich hoffe es wird mir ein letztes mal verziehen.

Grüße

P.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Da @huhuhu den gleichen Tippfehler schon mal hatte, können wir davon ausgehen, dass er stattdessen meinte: LYX0CB - Lyxor New Energy

@t.w. 

DANKE Smiley (fröhlich)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Dann wäre allerdings die vorgeschlagene Aufteilung von 60/40 ... sagen wir mal ... nicht meine Smiley (zwinkernd)

@GetBetter 

...die Gedanken sind frei Smiley (zwinkernd)

G.

P.

t.w.
Legende
5.121 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Ich hoffe es wird mir ein letztes mal verziehen.

Auch noch weitere Male, keine Sorge. Gegen tibetanische Pfoten kann man halt nix machen. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Aber noch kurz zur Klärung:

Der Lyxor New Energy ist ein sehr solider ETF, aber definitiv eine Branchenwette, die (insgesamt mit allen anderen Beimischungen) neben einem Welt-ETF (Basisinvestment) nicht mehr als 20% ausmachen sollte ... Smiley (überglücklich)

@huhuhu: Natürlich sind die Gedanken frei. Jede/r kann sein Portfolio so gestalten wie er will (wenn er/sie weiß, was er tut). Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@digitus  schrieb:

Der Lyxor New Energy ist ein sehr solider ETF, aber definitiv eine Branchenwette, die (insgesamt mit allen anderen Beimischungen) neben einem Welt-ETF (Basisinvestment) nicht mehr als 20% ausmachen sollte ... Smiley (überglücklich)

That's why!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

@huhuhu: Natürlich sind die Gedanken frei. Jede/r kann sein Portfolio so gestalten wie er will (wenn er/sie weiß, was er tut). Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

@digitus 

in diesem Zusammenhang ein ZITAT von *Homer

"den Sie wissen nicht immer was Sie tun"  Smiley (überglücklich)

Ist aber auch nicht von Bedeutung, gell  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

*heißt der so ?

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

Danke schonmal an alle Antworten.

Habe mich jetz für folgende Einzahlung entschieden:

• MSCI World Momentum (A12ATF) zu 7.000€
  • MSCI China (A2PGQN) [Gleiche Performance wie der Xtrackers, billigere TER] zu 1.500€
  • Lyxor Disruptive (LYX0ZG) zu 1.500€

Habe mich für MSCI China und gegen EM entschieden, da aus den verlinkten Threads ersichtlich wurde, dass China die EM deutlich outperformed.

Eine MSCI World Momentum + MSCI China Kombination bevorzuge ich einem FTSE All World, da diese Kombination eine deuzlich höhere Rendite abwirft. 

Würde es jetzt mal paar Jahre laufen lassen und wirklich nur bei Bedarf nachjustieren. Denke aber nicht, dass das in den nächsten 5-10 Jahren nötig sein sollte.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen/Aufteilung?

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Palant14: Statt des MSCI China würde ich (wegen breiterer Streuung) den FTSE China nehmen.

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.121 Beiträge

Hallo @Palant14,

das kann man so machen. Ein paar Gedanken hatte ich beim Lesen allerdings.

@Palant14  schrieb:
  • MSCI China (A2PGQN) [Gleiche Performance wie der Xtrackers, billigere TER]

Dann ist es egal, die Performance beinhaltet ja bereits die TER. 

Wieso hast Du Dich für einen Thesaurierer entschieden? 

@Palant14  schrieb:

Habe mich für MSCI China und gegen EM entschieden, da aus den verlinkten Threads ersichtlich wurde, dass China die EM deutlich outperformed.

Eine MSCI World Momentum + MSCI China Kombination bevorzuge ich einem FTSE All World, da diese Kombination eine deuzlich höhere Rendite abwirft. 

Diese Aussagen betreffen die jüngere Vergangenheit. Ob die Variante auch in Zukunft besser performt als andere Kombinationen kann man daraus nicht ableiten.