am 07.02.2021 16:13
Hallo zusammen,
ich besitze aktuell rund 17.000€ und würde davon gerne 10.000€ anlegen. Mein Plan ist nun folgendes Portfolio:
1) 8.000€ in MSCI World Momentum
2) 1.000€ in Core MSCI EM IMI
3) 1.000€ in Nasdaq 100
Was haltet ihr von diesem Plan? Anlagedauer > 15 Jahre.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.02.2021 11:17
@digitus schrieb:@Palant14: Statt des MSCI China würde ich (wegen breiterer Streuung) den FTSE China nehmen.
Grüße,
Andreas
Danke, hört sich auch gut an. Der kostet bei Scalable leider 0,99€, aber wenn der besser ist, nehm ich den.
08.02.2021 11:20 - bearbeitet 08.02.2021 11:23
08.02.2021 11:20 - bearbeitet 08.02.2021 11:23
@t.w. schrieb:Diese Aussagen betreffen die jüngere Vergangenheit. Ob die Variante auch in Zukunft besser performt als andere Kombinationen kann man daraus nicht ableiten.
@Palant14: der FTSE China ist bei der comdirect aktuell Top-Preis-ETF ![]()
Grüße,
Andreas
am 08.02.2021 11:22
@t.w. schrieb:[1] Dann ist es egal, die Performance beinhaltet ja bereits die TER.
Wieso hast Du Dich für einen Thesaurierer entschieden?
[2] Diese Aussagen betreffen die jüngere Vergangenheit. Ob die Variante auch in Zukunft besser performt als andere Kombinationen kann man daraus nicht ableiten.
zu 1:
Werde wahrscheinlich den empfohlenen FTSE China nehmen.
zu 2:
Das ist mir durchaus klar, jedoch denke ich, dass sich der Trend, zumindest die nächsten Jahre, fortsetzen wird. Wie bereits erwähnt, werde ich bei extremem Bedarf ändern.
am 08.02.2021 11:24
@digitus schrieb:Meine Rede
Grüße,
Andreas
Aber wäre doch einen Versuch wert? Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
Ich meine im schlimmsten Fall klappt der Momentum Faktor nicht mehr und ich bespare einen normalen MSCI World.
am 08.02.2021 11:29
Klar ist es einen Versuch wert.
Worauf @t.w. und ich hinweisen wollen ist, dass es kein Anlegen-und-die-nächsten-Jahre-nicht-mehr-draufschauen-ETF (wie ein MSCI World/ACWI/FTSE All-World) ist.
Grüße,
Andreas
am 08.02.2021 11:34
Und selbst da würde ich sagen, das kann man mit einem Momentumfaktor ruhig machen. Aber das Faktorpremium wird eben manchmal zu seinen Gunsten laufen und manchmal gegenläufig. Ich finde den Ansatz durchaus geeignet als Buy and hold Anlage, wenn @Palant14 weiß, worauf er sich einlässt. Falls weiterer Lesestoff gewünscht ist, ich finde die Texte und Podcastbeiträge von Gerd Kommer zu Faktoren ganz interessant, um sich eine eigene Meinung zu bilden.
@Palant14 Wenn Du Dir das gut überlegt hast, mach das ruhig, es ist nichts grundsätzlich verkehrt an Deiner Strategie. Sie kann besser laufen als der "Standard", kann aber eben auch etwas schlechter performen. Es ist aber weit davon entfernt, völlig verrückt oder hochriskant zu sein.
am 08.02.2021 11:34
@digitus schrieb:Klar ist es einen Versuch wert.
Worauf @t.w. und ich hinweisen wollen ist, dass es kein Anlegen-und-die-nächsten-Jahre-nicht-mehr-draufschauen-ETF (wie ein MSCI World/ACWI/FTSE All-World) ist.
Grüße,
Andreas
Ok, verstehe. Ist für mich aber erstmal kein Problem.
Das einzige Problem das ich bei meinem Vorhaben noch sehe ist:
Angenommen mein Vorhaben klappt nicht, dann muss ich die ETFs verkaufen und hole mir bspw. einen FTSE All World. Dann mache ich doch einen riesen Verlsut aus Steuersicht?
am 08.02.2021 11:36
@t.w. schrieb:Und selbst da würde ich sagen, das kann man mit einem Momentumfaktor ruhig machen. Aber das Faktorpremium wird eben manchmal zu seinen Gunsten laufen und manchmal gegenläufig. Ich finde den Ansatz durchaus geeignet als Buy and hold Anlage, wenn @Palant14 weiß, worauf er sich einlässt. Falls weiterer Lesestoff gewünscht ist, ich finde die Texte und Podcastbeiträge von Gerd Kommer zu Faktoren ganz interessant, um sich eine eigene Meinung zu bilden.
@Palant14 Wenn Du Dir das gut überlegt hast, mach das ruhig, es ist nichts grundsätzlich verkehrt an Deiner Strategie. Sie kann besser laufen als der "Standard", kann aber eben auch etwas schlechter performen. Es ist aber weit davon entfernt, völlig verrückt oder hochriskant zu sein.
Danke! Das bestätigt mich in meinem Vorhaben. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellne, dass ich mein Depot damit in den nächsten Jahren gegen die Wand fahre.
08.02.2021 11:39 - bearbeitet 08.02.2021 11:40
08.02.2021 11:39 - bearbeitet 08.02.2021 11:40
@Palant14 schrieb:
Angenommen mein Vorhaben klappt nicht, dann muss ich die ETFs verkaufen und hole mir bspw. einen FTSE All World. Dann mache ich doch einen riesen Verlsut aus Steuersicht?
Wenn Du Dich auf die Wette Momentum einlassen willst, würde ich vorher ganz klar festlegen, unter welchen Bedingungen.
Abweichend von @digitus wäre meine Bedingung: Ich ziehe die Faktorstrategie durch, egal, ob sie in den nächsten Jahren besser oder schlechter läuft als der Gesamtmarkt, weil ich langfristig an das Faktorpremium "Momentum" glaube. Ist das nicht der Fall, lasse ich es gleich bleiben. Somit würde sich die Frage bei mir gar nicht stellen, ob ich irgendwann umschichten will.
Willst Du Dir die Tür offenlassen, würde ich auch hier vorher festlegen, wann Du umschichten willst. Wenn Momentum 1 Jahr lang 2% p.a. schlechter läuft? Oder 2 Jahre infolge schlechter? Oder wenn 5% Minus erreicht sind?
Meiner Meinung nach wirst Du ohne klare Strategie viel zu früh hin und her wechseln und Dir ständig unsicher sein, ob Dein eingeschlagener Weg der richtige für Dich war.
Daher nochmal mein Rat: Intensiv zum Thema Faktorinvesting einlesen, dann eine klare Entscheidung treffen.
am 08.02.2021 11:43
@t.w. schrieb:
@Palant14 schrieb:
Angenommen mein Vorhaben klappt nicht, dann muss ich die ETFs verkaufen und hole mir bspw. einen FTSE All World. Dann mache ich doch einen riesen Verlsut aus Steuersicht?Wenn Du Dich auf die Wette Momentum einlassen willst, würde ich vorher ganz klar festlegen, unter welchen Bedingungen.
Abweichend von @digitus wäre meine Bedingung: Ich ziehe die Faktorstrategie durch, egal, ob sie in den nächsten Jahren besser oder schlechter läuft als der Gesamtmarkt, weil ich langfristig an das Faktorpremium "Momentum" glaube. Ist das nicht der Fall, lasse ich es gleich bleiben. Somit würde sich die Frage bei mir gar nicht stellen, ob ich irgendwann umschichten will.
Willst Du Dir die Tür offenlassen, würde ich auch hier vorher festlegen, wann Du umschichten willst. Wenn Momentum 1 Jahr lang 2% p.a. schlechter läuft? Oder 2 Jahre infolge schlechter? Oder wenn 5% Minus erreicht sind?
Meiner Meinung nach wirst Du ohne klare Strategie viel zu früh hin und her wechseln und Dir ständig unsicher sein, ob Dein eingeschlagener Weg der richtige für Dich war.
Daher nochmal mein Rat: Intensiv zum Thema Faktorinvesting einlesen, dann eine klare Entscheidung treffen.
Ich habe mich bereits eingelesen und weiß, dass Faktoren schwanken.
Es ist auch als buy-and-hold geplant. Anhand anderer Faktoren (political risk, value) kann man aber sehen, dass diese manchmal extrem nachlassen (>-10%), das wäre dann ein solcher Zeitpunkt. Kursscwankungen sind normal und wenn das lediglich <10% ist ist es kein Problem.