am 26.11.2019 19:13
am 26.11.2019 19:13
Hallo zusammen,
ich bespare aktuell ein LYX0AG MSCI World und habe gelernt, dass dies mindestens 10 wenn nicht 15 Jahre besparen soll.
Ich frage mich allerdings, wieso einige z.B mehrere ETFs nicht empfehlen und immer gleich kommen mit "bleib doch bei einem und zieh den durch". Was spricht dagegen wenn man zusätzlich nicht in einem MSCI World sondern in ein ETF setzt in einer bestimmten Branche und wieso sind z.B ETFs nicht für das kurzfristige Anlegen geeignet? Mann kann ja eine ETF kaufen und bei Kursgewinn ja wie eine Aktie ganz normal verkaufen.
Danke und Gruß
am 26.11.2019 19:30
ETF's verhalten sich im Gegensatz zu Einzelwerten - oder noch extremer sowas wie Turbo-Zertifikaten oder anderen Spielereien - halt sehr viel träger. Das liegt in der Natur der Sache dass sie einen Durchschnitt vieler Werte abbilden. Es spricht absolut nix dagegen ETF's auch kurzfristig zu handeln. Nach Abzug der Gebühren, ist das aber vermutlich nicht gerade eine Goldgrube.
am 26.11.2019 19:36
@ehemaliger Nutzer
Völlig richtig! Mach es so wie Du denkst!
Ich bespare seit Jahren 2mal monatlich gleichzeitig (!) 14 ETF's in der Aktion (S-Broker). Alles wild durcheinander, fast alle Regionen, verschiedene Branchen. Habe wie auch bei Aktien für alle ETF's Stopkurse gesetzt und verkaufe bei Lust und Laune auch Teiltranchen aus dem jeweiligen ETF heraus und investiere woanders. Ob das sinnvoll ist weiss ich nicht und mache mir auch keine Gedanken darüber. Bin Laie, Du wirst hier sicherlich auch (andere) Antworten von Experten bekommen.
Ich bin immer voll investiert, das zählt für mich.
Gruss. Reinhard
am 26.11.2019 19:38
Das kann ich ausdrücklich bestätigen! 🙂
am 26.11.2019 19:43
@Reinhard12 schrieb:. Ob das sinnvoll ist weiss ich nicht und mache mir auch keine Gedanken darüber.
Ich denke die Antwort würde sich bei entsprechender Pflege von z.B. Portfolio Performance relativ schnell herausstellen. Ich fürchte aber dass ich die Antwort bereits weiss. 😉
Aber wenn es Dir Spass macht - warum nicht!
am 26.11.2019 19:48
:))) Ja sicher kennst Du die Antwort :-))
Gebe zu, die Performance (dieses Jahr) ist nun wirklich nicht so prickelnd. Knapp +10%.
Aber ich habe grossen Spass 🙂
26.11.2019 19:59 - bearbeitet 26.11.2019 20:02
26.11.2019 19:59 - bearbeitet 26.11.2019 20:02
@Reinhard12 Vorab - ich möchte Dich weder kritisieren noch vorführen...würde nur gerne noch einmal meine Ausführung von oben unterstreichen. Im folgenden Bild siehst Du, dass Du mit einem Standard-World ETF dieses Jahr halt entsprechend 26,5% (bzw. 27,6% mit Ausschüttung (die lila Linie oben drüber)) statt 10% gemacht hättest.
Fun Fact: Mein Gesamt-Depot mit ca. 60% ETF und 40% Einzelaktien beläuft sich bisher auch auf 26,5%. Sprich: ich hätte mir die viele Zeit, Energie und den Ärger mit Einzelaktien auch einfach sparen können! ![]()
26.11.2019 20:27 - bearbeitet 26.11.2019 20:37
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
ich bespare aktuell ein LYX0AG MSCI World und habe gelernt, dass dies mindestens 10 wenn nicht 15 Jahre besparen soll.
Ich frage mich allerdings, wieso einige z.B mehrere ETFs nicht empfehlen und immer gleich kommen mit "bleib doch bei einem und zieh den durch". Was spricht dagegen wenn man zusätzlich nicht in einem MSCI World sondern in ein ETF setzt in einer bestimmten Branche und wieso sind z.B ETFs nicht für das kurzfristige Anlegen geeignet? Mann kann ja eine ETF kaufen und bei Kursgewinn ja wie eine Aktie ganz normal verkaufen.
Danke und Gruß
@ehemaliger Nutzer
Also, wie du vielleicht schon gelesen hast, gehöre ich auch zu den weniger-ist-mehr-Vertretern.
Das Argument dafür ist: Viele wollen mit möglichst geringem Risiko langfristig eine akzeptable Rendite erwirtschaften. Dafür ist das Vehikel "LYX0AG" ideal. Man muss sich um nichts kümmern - braucht im Grunde nicht mal Ahnung davon haben.
Natürlich kann man auch die von Dir beschriebenen Möglichkeiten nutzen. Es steigen damit aber Aufwand und Risiko, ebenso aber auch die Chance.
Jeder darf natürlich das machen was er will. Aber wenn man sich so die Fragen der Neulinge ansieht und das Wissen/Verständnis das vorhanden ist, dann ist die "mach's einfach!"-Lösung oftmals sicherlich überhaupt nicht verkehrt.
Gegen "beimischen" von ETFs oder Einzelaktien hat ja auch keiner was grundsätzlich. Nur sollte derjenige der das macht wissen was er tut und über Chance, Risiko, Aufwand und Konsequenzen informiert sein.
Und mal generell bzgl. deines letzten Satzes: bei Gewinn verkauft man nicht! Sondern erst wenn der Kurs nach unten dreht! ("Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen!")
Gruß Crazyalex
am 26.11.2019 21:24
@ehemaliger Nutzer schrieb:[...] wieso sind z.B ETFs nicht für das kurzfristige Anlegen geeignet? Mann kann ja eine ETF kaufen und bei Kursgewinn ja wie eine Aktie ganz normal verkaufen.
Naürlich kannst Du grundsätzlich auch bei ETFs "Daytrading" betreiben, aber wie @Justin Smith schon richtig geschrieben hat, sind ETFs träger als Einzelaktien, die auch mal richtige Sprünge machen können. Wenn Du tatsächlich "zocken" willst, sind spekulative Einzeltitel geeigneter. Damit kannst Du Glück haben, oder eben auch nicht.
Wenn es Dir aber um einen langfristigen Vermögensaufbau geht, ist eine "buy&hold"-Strategie gefragt. Dafür eignet sich ein breit gestreuter ETF auf den MSCI World (ACWI) oder den FTSE All-World - und wenn Du es bequem haben willst, brauchst Du auch nur den einen ETF. Wenn Dir irgendwelche Branchen besonders liegen, kannst Du sie in kleinem Prozentsatz beimischen - das ist aber definitiv eine Geschmackssache.
Schau Dir tatsächlich mal das Programm Portfolio Performance an und pflege Dein Portfolio ein. Ich fürchte dass Du Deine Performance durch häufiges Kaufen und Verkaufen (und die resultierenden Transaktionsgebühren) gehörig schmälerst. Mit dem Programm hättest Du das im Blick; besser als mit der comdirect-Depotübersicht, die die Transaktionskosten nämlich ignoriert.
Grüße,
Andreas
am 26.11.2019 21:46
@Justin Smith schrieb:Fun Fact: Mein Gesamt-Depot mit ca. 60% ETF und 40% Einzelaktien beläuft sich bisher auch auf 26,5%. Sprich: ich hätte mir die viele Zeit, Energie und den Ärger mit Einzelaktien auch einfach sparen können!
Mein Maßstab ist in dieser Hinsicht immer der UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible (bin halt eher so der der nachhaltige Investor
), und der hat im laufenden Jahr knapp 30% zugelegt. Da kann mein Portfolio nicht mithalten.
Grüße,
Andreas