Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere ETFs und ETFs auch kurzfristig

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bespare aktuell ein LYX0AG MSCI World  und habe gelernt, dass dies mindestens 10 wenn nicht 15 Jahre besparen soll.

Ich frage mich allerdings, wieso einige z.B mehrere ETFs nicht empfehlen und immer gleich kommen mit "bleib doch bei einem und zieh den durch". Was spricht dagegen wenn man zusätzlich nicht in einem MSCI World sondern in ein ETF setzt in einer bestimmten Branche und wieso sind z.B ETFs nicht für das kurzfristige Anlegen geeignet? Mann kann ja eine ETF kaufen und bei Kursgewinn ja wie eine Aktie ganz normal verkaufen.

Danke und Gruß

13 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Vermutlich müssen wir uns irgendwann doch doch eingestehen, dass die Finanzwesire und Kommers dieser Welt, einfach recht haben mit ihren ewig gepredigten Passiv-Ansatz...

dg2210
Legende
7.801 Beiträge

Das ist der vielzitierte Unterschied zwischen "Investment Return" und "Investor Return"

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.103 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

wieso sind z.B ETFs nicht für das kurzfristige Anlegen geeignet?

Das sind sie doch.

Genau so wie gut wie ein 7,5-Tonner für die Fahrt zum Bäcker Smiley (zwinkernd)

Im Ernst: Wenn Du auf kurzfristige Gewinne aus bist, dann suche Dir ein hübsches Unternehmen und daytrade dessen Aktien (oder irgendwie geartete Zertifikate darauf). Wenn Du richtig liegst rappelts wenigstens im Karton.

ETFs sind für was anderes gemacht. Funktionieren kann es trotzdem, so richtig sinnvoll ist es nicht.

Das heißt nicht, dass man nicht eine Branche überbewerten darf. Wenn man das langfristig vorhat sind ETFs sicher kein schlechtes Mittel. Das ist aber was anderes als aktives Trading.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

ich bespare aktuell ein LYX0AG MSCI World  und habe gelernt, dass dies mindestens 10 wenn nicht 15 Jahre besparen soll.

Die 10 besser 15 Jahre kommen daher, dass es in der Vergangenheit (!) so war, dass man egal wann man eingestiegen ist über diesen Zeitraum immer einen Gewinn gemacht hat. Dazu gehört aber, dass man einen zeitweiligen Verlust aussitzen kann und die ETFs nicht verkauft. Wenn Du im Plus bist kannst Du natürlich jederzeit verkaufen, es wäre aber ungünstig Geld in ETFs anzulegen, dass Du z.B. in 3 Jahren zwingend brauchst. Dann könntest Du Dich in die Lage bringen ein Depot im Minus verkaufen zu müssen.