Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr Intervallmöglichkeiten bei Sparplänen

CD_Flo
Autor ★★
18 Beiträge

Guten Tag allerseits!

 

Ich habe mich grad mal ein wenig mit dem Thema Wertpapiersparplänen in punkto Aktien auseinandergesetzt und finde das Konzept sehr nett.


Vor allem die Kosten, die bei 1,5% ja noch sehr überschaubar sind, scheinen ja recht in Ordnung?!

 

Was mich ein wenig hindert derzeit, ist die Tatsache, dass es "nur" montaliche Besparungen gibt, bzw. zweimonatlich, oder quartalsmäßig.

 

Für einen Durchschnitt über viele Jahre ist es vlt. ausreichend, aber für kurzfristigere Anlagen könnten doch auch  wöchtentliche oder zweiwöchtliche Intervalle Sinn machen oder irre ich da?

 

Gibt es Gründe, warum das nicht angeboten wird, also alle ein oder auch zwei Wochennachkaufen zu lassen?

Hat das Aufwandsgründe, oder übersehe ich als Neuling da Details?

 

Bei  1-2 Wochen kann man ja noch besser die Marktschwankungen mitnehmen?!

 

Bitte erleuchtet mich!

 

Thanks in advance Smiley (überglücklich)

 

(Bin ab 15Uhr auf der Arbeit und erst um 19Uhr zur Pause wieder am Smartphone)

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

Die Comdirect bietet 4 Termine je Monat zur Auwahl an.

Zur Not entsprechend viele Pläne einrichten.

 

Sinn gibt das aber keinen Smiley (zwinkernd)

Wenn Dein Sparlaninvest am Einkaufskurs von wenigen Wochen hängt dann lass den Sche*ß - wäre meine klare Ansage!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

Mal abgesehen davon, dass Sparpläne m. E. Nicht besonders gut für kurzfristige Anlage (trades) geeignet sind, halte ich die Möglichkeiten der CoDi bei Sparplänen, für ausreichend. 

Man kann, wenn man denn will, bis zu vier Ausführungen pro Monat auf das gleiche Papier ausüben lassen. 
z. B.  mit 4 Sparplänen am 1. , 7., 15. und am 21. des Monats 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@ae  schrieb:...

z. B.  mit 4 Sparplänen am 1. , 7., 15. und am 21. des Monats 

 

gruss ae


Also mit 4 Terminen jeden Monat ist die comdirect da wirklich im Spitzenfeld.

Ich kenne keinen anderen Broker wo man mehr Terminmöglichkeiten hat.

 

gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@CD_Flo  schrieb:

Bei  1-2 Wochen kann man ja noch besser die Marktschwankungen mitnehmen?!


Ja, kann man – in beide Richtungen.

Insofern ist der Vorteil von häufigeren Ausführungen komplett vernachlässigbar da sich mit der Chance eines guten Kurses das Risiko eines schlechten in gleicher Weise erhöht.

 

Der Weg es überflüssigerweise trotzdem zu tun wurde ja ebenso schon beschrieben wie die grundsätzliche Warnung vor Sparplänen bei nicht langsfristigen Investments.

CD_Flo
Autor ★★
18 Beiträge

So...kleines Päuschen.

 

Schonmal vielen Dank an meine Vorposter für die interessanten Beiträge.

 

Tatsächlich habe ich vergessen die angepeilte Dauer meines Vorhabens mit anzugeben. Shame on me. -.-

Ich kann mir sehr gut einen Zeitraum für 2-5 Jahre vorstellen, was ja, was die Anlage betrifft, für viele durchaus kurzfristig sein mag.

Fürs aktive traden, hauptsache automatisiert, ist es nicht vorgesehen. Smiley (fröhlich)

 

An einen so plumpen Work-Around, mehrere Pläne aufzugeben, hatte ich ebenso nicht gedacht, ist aber ne legitime Lösung.

 

Ich überlege nochmal.