Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF: erst übertragen und dann verkaufen?

Josefkpunkt
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgender Gedankengang: ich habe ein Depot bei der CoDi und mehrere ETF-Positionen, die verkauft werden wollen. Was hindert mich eigentlich daran, einzelne ETFs erst zu einem Billig-Broker zu übertragen und dann dort zu verkaufen? Statt 59,90 pro Position zahle ich dann z.B. nur 7,- bei Onvista. Und der Übertrag ist ja meines Wissens kostenlos.

 

Abgesehen davon, dass es etwas umständlich ist - habe ich da einen Denkfehler? Umgekehrt wäre der Vorgang ja auch denkbar. 

 

 

Gruß

JK

11 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Josefkpunkt  schrieb:

Abgesehen davon, dass es etwas umständlich ist - habe ich da einen Denkfehler? 


Nein.

dg2210
Legende
6.265 Beiträge

@Josefkpunkt  schrieb:

Was hindert mich eigentlich daran, einzelne ETFs erst zu einem Billig-Broker zu übertragen und dann dort zu verkaufen? Statt 59,90 pro Position zahle ich dann z.B. nur 7,- bei Onvista. Und der Übertrag ist ja meines Wissens kostenlos.

 


Die 7 EUR zahlst du nur, falls der Billig-Broker nicht auf die Idee kommt, die Order in mehreren gebührenpflichtigen Teilausführungen abzurechnen...

 

Um in die comdirect-Ordergebührenbegrenzung (59,90 EUR) zu laufen, ist ein ordentliches Volumen nötig. Ich bin mir sicher, daß die normalen  Tagesschwankungen den Betrag von 60 EUR übersteigen. Beim Depotübertrag ist die Position für einige Tage/Wochen blockiert und das Risiko, den Wert zu einem ungünstigen Kurs zu verkaufen, sehr hoch. 

 

Josefkpunkt
Autor ★★
22 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich bin mir sicher, daß die normalen  Tagesschwankungen den Betrag von 60 EUR übersteigen.

 


Kannst Du das etwas näher erklären? Meinst Du den Spread?

 

 

dg2210
Legende
6.265 Beiträge

@Josefkpunkt  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Ich bin mir sicher, daß die normalen  Tagesschwankungen den Betrag von 60 EUR übersteigen.

 


Kannst Du das etwas näher erklären?

 


Gerne. Angenommen, du hast 1000 Stück des bekannten Vanguard All-World im Depot (WKN A1JX52). In den letzten 10 Tagen (das ist die durchschnittliche Dauer eines Depotübertrags) schwankte der Kurs zwischen 84,20 EUR und 86,51 EUR.

 

Der Depotwert hat sich demzufolge um 2310 EUR verändert. Dieser Betrag ist das Risiko, das du durch die Nicht-Handelbarkeit während des Übertrags trägst und die Ordergebühren sind demgegenüber vernachlässigbar.

 

 

 

 

Josefkpunkt
Autor ★★
22 Beiträge

Alles klar, verstanden. Wobei man den Übertrag ja rechtzeitig anstoßen könnte. Bei Buy&Hold-Anlagen wäre die Nicht-Handelbarkeit in meinen Augen kein Problem. Den "richtigen" Ausstiegszeitpunkt kennt ja eh keiner. 

 

Übrigens: will da nicht falsch verstanden werden. Ich bin generell hochzufrieden bei der CoDi und auch gerne bereit, dafür einen höheren Obulus zu entrichten. Dennoch kam mir die Frage in den Sinn, da man bei etwas höheren Volumina und mehren Positionen ja schnell über ein paar hundert Euro für den Verkauf spricht. 

 

Beste Grüße

JK

artdeco
Experte
124 Beiträge

Geiz ist geil

Leben und Leben lassen, sag ich nur

Du musst entscheiden ober niedrigere Preis auch den gleichen Wert hat. Überleg mal wenn die Kunden deines Arbeitgebers genauso denken würden, was das für dich bedeuten würde.

 

 

Josefkpunkt
Autor ★★
22 Beiträge

@artdeco  schrieb:

Geiz ist geil

Leben und Leben lassen, sag ich nur

Du musst entscheiden ober niedrigere Preis auch den gleichen Wert hat. Überleg mal wenn die Kunden deines Arbeitgebers genauso denken würden, was das für dich bedeuten würde.

 

 


Ich bin da ganz bei Dir. Auf der anderen Seite wird hier gerne über Promille-Punkte in der TER diskutiert. Da ist der Gedanke an die Verkaufsgebühren nicht grundsätzlich abwegig. Bei einem monatlichen Sparplan über 1000 Euro sprechen wir da schnell mal über 5000,- Euro geringere Rendite in 15 Jahren. Nicht ganz so geil. 😉

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Deine Idee widerspricht aber Buy and Hold, warum also jetzt Gedanken über Gebühren machen die du in fünfzehn Jahren nicht mehr haben musst bzw so vorkommen müssen? Vielleicht kostet comdirect dann gar nichts mehr?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Josefkpunkt
Autor ★★
22 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Deine Idee widerspricht aber Buy and Hold, warum also jetzt Gedanken über Gebühren machen die du in fünfzehn Jahren nicht mehr haben musst bzw so vorkommen müssen? Vielleicht kostet comdirect dann gar nichts mehr?


Da hast Du nicht ganz unrecht. Der Vergleich mit dem Sparplan war auch etwas unfair, da dies ja einen permanten Einsatz des Billigheimers voraussetzen würde.