am 27.08.2023 14:39
@ehemaliger Nutzer
Was ich gehört habe, es funktioniert wohl nicht, weil es nicht genug Gold geben würde, ob das stimmt kann ich dir nicht sagen weil ich keine Ahnung habe wie viel Gold es wirklich gibt und ob man es wirklich so nutzen könnte wie gewollt.... Die Goldpreise müssten also stark steigen... Von den Goldreserven haben aber wohl die Staaten am meisten, die nicht dabei sein werden, auch dass kann ich nicht bestätigen und muß glauben was man sagt... Europa und USA sind schon ein dicker Klumpen Wohlstand...
Im Großen und Ganzen wird sich auch das mMn einkriegen. bzw wenn es so kommt haben wir wohl genug Gold, wo auch immer das liegt...
Es ist immer aufregend wenn etwas neues kommt, aber ob es sich durchsetzen wird... das ist die Frage, ich glaube nicht.
Diese
Die Welt ist mittlerweile im ganzen von einander abhängig (was auch mMn gut so ist -> fairer Handel statt Krieg) darum eskalieren die "Kriege" auch nicht mehr so wie in Vergangenheit.
am 27.08.2023 14:59
@ehemaliger Nutzer schrieb:Gibt es eine Meinung zur Brics Erweiterung?
Hallo peyd0r, BRICS ist lediglich wegen Brasilien, Indien und China interessant. Die Neuzugänge sind weltwirtschaftlich Mauerblümchen, die für die Großen als Märkte interessant sind.
Grüße,
Andreas
27.08.2023 15:49 - bearbeitet 27.08.2023 15:52
27.08.2023 15:49 - bearbeitet 27.08.2023 15:52
@corrn schrieb:@ehemaliger Nutzer
Was ich gehört habe, es funktioniert wohl nicht, weil es nicht genug Gold geben würde, ob das stimmt kann ich dir nicht sagen weil ich keine Ahnung habe wie viel Gold es wirklich gibt und ob man es wirklich so nutzen könnte wie gewollt.... Die Goldpreise müssten also stark steigen... Von den Goldreserven haben aber wohl die Staaten am meisten, die nicht dabei sein werden, auch dass kann ich nicht bestätigen und muß glauben was man sagt... Europa und USA sind schon ein dicker Klumpen Wohlstand...
Goldreserven hat weniger was mit Wohlstand als mit der Politik der jeweiligen Landesbank zu tun.
Die größten Goldreserven haben die USA, dann folgen mit weitem Abstand Deutschland und der Internationale Währungsfond.
Die erste BRICS sind Russland und China auf Platz 6 und 7. deutlich vor Industrienationen wie Japan und der Schweiz.
Ich denke die Frage nach wird Gold auch mehr von der Presse gepusched als von den BRICS selbst, auch der Dollar ist seit Nixon ja nur noch eine Fiat Währung und nicht mehr durch Gold gedeckt.
Letztendlich geht es wohl eher um die Frage warum eine Warenlieferung von China nach Indien eigentlich in Dollar bezahlt wird und nicht in Rupien oder Renminbi. Dadurch dass in Dollar gezahlt wird läuft die Abrechnung immer über die USA und die kann die Zahlungen beliebig blockieren (es gibt keine Dollarüberweisung die nicht irgendwie über US Clearing läuft). Der "globale Süden" hat sich halt angeschaut wie das mit den Sanktionen gegen Russland läuft und beschlossen das man lieber ein Duopol hätte statt eines westlich dominierten Zahlungsmonopol.
am 27.08.2023 18:42
@Shane 1 schrieb:Hallo Andreas,
wollte den Hinweis dezent verpacken, und nicht wieder mit kleinen Sticheleien anfangen.
Bin auch nicht ewig nachtragend, leider wird aber nichts schneller vergessen, wie eine Wohltat und nichts bleibt länger im Gedächtnis, wie eine Kränkung und da kann ich mich auch nicht komplett ausnehmen.
Werde zukünftig aber keine Giftpfeile mehr in diese Richtung versenden, auch Wölfe haben Schonzeit.
Grüßle
Shane
Ich erinnere mich hier an die Schmonzette "Downton Abbey", und hier oute ich mich als Royalist und Kitschliebhaber, in der die etwas naive ältere Lady die andere, noch ältere "stiff-upper-lip"-Dame fragte ob die beiden (da sie die gleiche Familien-Intrige verfolgten) nun "Freunde" wären, die Antwort erhielt: "Nein, aber Verbündete."
Man muss hier im Forum nicht "befreundet" sein, das ist man, wenn man die gleiche Partei wählt, über die gleichen dummen Witze lacht oder eben diese mit Warnhinweis versieht. In den sozialen Medien (im Gegensatz zum echten Leben) ist "Freundschaft" billig und nichts besonderes.
Man kennt ja den Spruch: Feind - Todfeind - Communityfreund ![]()
Verbündet sein kann man auch in gepflegter Abneigung, Hauptsache man hat das höhere Ziel vor Augen, das da heißt Geld, mehr Geld oder eventuell noch mehr Geld. ![]()
Alles wird gut.
hx.
am 27.08.2023 19:03
Na ja, ist jetzt nicht böse gemeint dennoch, das war nicht die Frage, obwohl wir uns nicht mal widersprechen, aber ok, für mich klingt das wie ein widerspruch weiß aber nicht worauf du dann hinaus möchtest....
Worauf ich hinaus wollte: Wenn die Währung in Gold nun gegen eine reine Fiatwährung laufen würde (weil es auch dann gehen würde, wir werden es erleben), dann brauch man bald den Menschen die Inflation nicht mehr erklären weil man es knallhart spüren würde. Geld drucken hätte dann Auswirkungen und den Rest hatte ich schon erwähnt.
Selber sagst du dann was ich auch schon geschrieben habe, die Länder mit dem größtem Wohlstand haben am meisten rumliegen, was doch schon mal sehr beruhigend sein sollte für uns hier, denn es liegt laut Wikipedia genug rum, also kein Grund zur Panik.
Ich denke darauf wollte der Fragesteller hinaus. Die Problematik wird er selbst gesehen haben sonst würde die Frage nicht kommen...
Aber geb doch gerne mal deine Einschätzung, denn "Fakten" hattest du ja auch bereits genannt.
Warum Dollar zum Tauschen der Waren?
Weil es seit ewigen Zeiten das stabilste ist was wir je hatten, egal ob Goldgedeckt oder mit dem Gewehr. In den meisten Ländern waren die Währungen eine reine Kastastrophe und der Dollar hat das (und nätürlich auch die Schattenseiten) gebracht was man brauchte, eine Tauschwährung. Das sollte man beachten.
Und um noch eine vieleicht ausgelutschte Floskel ranzuhängen: "Never bet against the FED"
Wir hier im Westen sind eine starke Macht, auch wenn es manchmal nicht so rüber kommt. Wir haben das meiste Geld/Wohlstand pro Kopf. Wenn ich sehe wer sich wem im Lebensstil nähert, dann sind es eher wir die den Takt vorgeben. Dabei möchte ich nicht darauf eingehen ob das gut oder schlecht ist, ich meine es rein Rational.
Wenn diese Länder dafür sorgen, dass wir ihre Güter nicht mehr bezahlen können, dann werden sie sehen dass man die güter der Erde unserer Welt nicht essen kann oder man macht sich abhängig von China und Russland... Viel Spaß... Und wenn ich die vorhandenen Strukturen vergleiche, dann kann man zwar in Deutschland unzufrieden sein, möchte aber bestimmt nicht mit einigen Ländern in Afrika oder wo auch immer tauschen, auch wenn unsere Außenministerin das ganz alleine für sich aber damit für uns sagt.
am 27.08.2023 19:13
Neues zu 3M und ihren Klagen:
Sollte mMn drin sein, bei einem durchschnittl. 5 Jahres Free Cash Flow von 4-5 mrd$ kann man das stemmen und nach "5 Jahren" ist das dann auch vorbei...
am 27.08.2023 21:35
Sorry, das PN System sendet dir meine Antwort nicht (zu viele Zeilen, versuchen sie es später noch einmal).
Du schreibst:
Verbündet sein kann man auch in gepflegter Abneigung, Hauptsache man hat das höhere Ziel vor Augen, das da heißt Geld, mehr Geld oder eventuell noch mehr Geld.
Vielleicht machst du da einen schweren Denkfehler, Geld darfst du keinesfalls hinterher laufen, du musst ihm entgegen gehen!
Ein reicher Mann ist oft auch nur ein armer Mann mit viel Geld!
Grüße - Shane
am 28.08.2023 12:11
3 M explodiert gerade!
Wer Aktionär von 3 M ist, dürfte sich heute verwundert die Augen reiben. 3M steigt unaufhörlich. Was ist passiert?
Seit Jahren streitet der amerikanische Mischkonzern 3M mit dem US-Militär über Schadensersatzforderungen. 3M hatte Hörschutz an das Militär geliefert, der seinen Dienst nicht geleistet und zu Gehörverlust geführt haben soll. Von bisher 16 verhandelten Klagen hat 3M 10 verloren und musste bis dato rund 250 Mio. US-Dollar an Schadensersatz auszahlen. Allein im letzten Verfahren wurden einem Veteranen mit Gehörverlust 77,5 Mio. US-Dollar zugesprochen. Da insgesamt mehr als 300.000 Klagen in dieser Sache ausstehen, hat 3M sich nun zu einer außergerichtlichen Einigung entschlossen und bietet 5,5 Mrd. US-Dollar, um die Angelegenheit beizulegen. Das wäre knapp die Hälfte dessen, was die Wall Street erwartet hatte und der Kurs geht seit Börseneröffnung stramm nach Norden.
Da die Futures in den USA grün leuchten, sollte das Ende des Fahnenmastes noch nicht erreicht sein.
Anleger mit nervösen Fingern bleiben der Tastatur besser noch außer Reichweite.
Grüßle - Shane
am 28.08.2023 13:54
Bei 3M sollte auch im mom die Dividende sicher sein, aber es wäre finanziel gut mMn die Dividende zu kappen. Ich weiß auch das man das nicht einfach ohne weitere Folgen machen kann, aber wäre es mein Unternehmen würde ich es wenigstens in betracht ziehen. Wenn der Kurs dadurch rutschen würde, könnte man auch Aktien günstig zurück kaufen mit dem Geld was man durch die gekürzte Dividende spart... mal sehen was noch so kommt mit der Bude, weil klar ist bis heute noch nichts...
Für die die es interessiert:
Der Earplug schaden wurde auf über 10mrd$ geschätzt und nun sind es "nur" 5mrd... manchmal sind schlechte Nachrichten auch gut...
Sollten sich die Plagen rund uns Unternehmen langsam legen, wird es wieder ein langfristiges Unternehmen an dem man sich beteiligen kann... natürlich ist das nur meine Meinung und ich spare seit einiger Zeit in den Abwärtstrend hinein. Für mich ist es schön zu hören das es vorwärts geht.. bleibt nur noch die Wasserverseuchung offen. Dort werden auch noch mal ~10mrd$ erwartet. Mal schauen was kommt...
am 28.08.2023 14:51
Bei 32 Milliarden Dollar Schulden und nicht einmal 3 Milliarden in der Kasse sicher eine vernünftige Idee. Ob bei einer Kürzung nicht noch mehr Anleger die Reißleine ziehen werden? Das US-Unternehmen hat seine Ausschüttungen an Anleger 64 Jahre hintereinander erhöht. Auf dem aktuellen Niveau winken rund sechs Prozent Dividenden-Rendite.
Klar aber auch, dass solche Renditen aber auch Investoren anzieht wie die Marmelade die Stubenfliegen. Die Rendite kratzt an der
5 Prozentmarke und bei einer Kürzung machen diese dann eventuell selber die Fliege.
Ein zweischneidiges Schwert, und selber steht meine Treue zu dem Konzern auch seit längerem auf Flugsand. Vielleicht sollte man die Gunst der Stunde nutzen und abspringen. Jeder Ausbruchsversuch der Aktie wurde immer wieder abgewürgt. Noch ist nichts in trockenen Tüchern, und ob die Kläger auf das Angebot eingehen, steht weiter offen.
An der Börse tummeln sich bekanntlich viele Tiere, der Bulle, der Bär, die Falken und die Tauben (die Esel lasse ich jetzt mal außen vor).
Ich denke da jetzt aber an den gemeinen Sperling und frage mich seit die ganze Zeit, will ich ernsthaft die Taube auf dem Dach, oder lieber den Spatz in der Hand?
Ich muss jetzt dringend aufhören, mir fällt gerade ein, irgendwo liegen noch meine alten Tarotkarten!!
Grüßle - Shane