Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Energiekontor heute minus 12%,nur weil ein Analyst manches kritisch sieht

Rotorblätterwechsel....

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Linde schaut nicht schlecht aus aber das KGV von 22 finde ich immer noch zu hoch.

Zu rot: In der Tat!

Linde und Konkurrenz.jpg

Quelle für Screenshot 

Ich frage mich: Was machen die beiden anderen schlechter oder anders?
Warum haben die nicht auch so einen Kursverlauf?

edit: Wenn ich mir einen längeren Zeitraum anschaue muss ich sogar sagen: "Die beiden anderen lohnen das Risiko einer Einzel-Aktie nicht. Das "Witwen- und Waisen-Papier" sieht sogar ziemlich erbärmlich recht bescheiden aus... (okay, die Dividende!)".

2 industriegas aktien msci world.jpg

edit2: Obiger Screenshot: Log. Darstellung. Air Liquide dürfte bei ca. 330 % stehen. MSCI World bei 428 %.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Drilling 

Du stellst die Frage aus dem falschen Blickwinkel, die beiden anderen machen überhaupt nichts falsch. 

Heute ist Air Liquide in weltweit 80 Ländern vertreten (allein in China betreibt das Unternehmen fast 90 Werke) und beliefert mehr als zwei Millionen Kunden mit Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff und einer breiten Palette weiterer Gase. In der Regel handelt es sich dabei um langfristige Lieferverträge, wodurch die eigentlich stark konjunkturabhängige Branche weniger konjunktursensibel wird und sich dadurch von klassischen Chemiekonzernen abhebt. Deshalb bezeichnet man die Aktie in Frankreich auch als Witwen & Waisenpapier.

Natürlich findet man - wenn man tief genug gräbt - auch immer ein Haar in der Suppe. Frankreich hat als erstes Europäisches Land am 01.08.2012 nicht nur mit der Einführung der Transaktionssteuer begonnen die Aktionäre zu melken, sondern auch die Quellensteuerschraube auf 25% angezogen. Dies schmälert nicht nur weiter den Dividendenertrag, auch das Erstattungsverfahren der zu viel einbehaltenen Steuern von 12,25% ist mühsam, undurchsichtig und zeitaufwendig. 

Was du außer Betracht lässt, in schöner Regelmäßigkeit bietet der Konzern im Verhältnis 11:10 seine Stockdividenden an und dadurch erhöht sich die Aktienzahl (also beispielsweise von 100 auf 110). Dabei fällt zwar der Kurs, aber beachte, alle Abschläge wurden bisher stets wieder aufgeholt. Und wenn du die Aktie z. B. seit 1990 halten würdest, könntest du dich über insgesamt 18 solcher Splits freuen. 

Über Linde habe ich ja schon ein paar Sätze verloren, warum die Aktie so gut läuft.

Dann noch ein paar Worte zu Air Products und den Grund des Ausverkaufs, welcher u.a. den rückläufigen Rohstoffkosten zugeschrieben werden, vom Konzern gestemmt werden und und nicht an die Kundschaft weitergereicht wurde. (und dennoch ist der Gewinn gestiegen !!)                            Zuletzt war das Management ehrlich gegenüber seinen Aktionären und meldete, dass bei dem geplanten Megaprojekt in Louisiana mit deutlichen Kostensteigerungen zu rechnen ist. Statt 4,5 wird der Konzern dort deshalb voraussichtlich 7 Milliarden Dollar hineinbuttern müssen, und letztendlich trägt die Inflation in den USA, bzw. die Zinsen mit dazu bei ,wenn Börsianer dann panikartig abwandern, nicht eingeplante Kosten aufgerufen werden, höhere Kredite anfallen und diese letztendlich höhere Zinsen abgetragen werden müssen und die Kriegskasse belasten. Dafür gibt es die Aktie vorübergehend zum Schnäppchenpreis.

Somit wäre für mich die Handlungsweisen bei allen drei Kandidaten sogar einigermaßen nachvollziehbar und die Börse macht nur das, was sie eigentlich schon immer macht - einfach irrational reagieren.

Grüßle -Shane

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Mittelfristig könnte Air Products nach dem Kursrücksetzer interessant sein.

Unter der Voraussetzung, dass der Abwärtstrend bei 240€ abprallen wird und dieser Kurs nicht noch unterschritten wird. Ansonsten geht es chartechnisch ganz schnell auf 230 €, ein fester Widerstand wäre dann aber erst bei 200€ erreicht. 

Bei einer positiven Marktstimmung dürfte der Kurs dann auch gern wieder die 300€ in Angriff nehmen. 

Ob sich ein längerfristiger Anstieg etablieren könnte, da hätte ich Zweifel. Der aktuelle Kurs wurde vor einem Jahr, aber auch schon vor 3 Jahren erreicht. Die Anstiege haben sich seit Oktober 2020 nicht mehr gehalten, das sieht es bei Linde deutlich besser aus. Dort hat sich mehr ein kontinuierlicherer Trend nach oben gefestigt. 

Air Products wäre für mich zunächst als Aktie nur für ein paar Monate interessant, sollten die Märkte generell wieder anziehen. 

Grüße

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

😳

Bei Plug Power wurde heute der Plug gezogen, mit aktuell 43% abgestürzt.

Bei den Wasserstoff-Aktien  lauert noch so manche böse Überraschung, daher bin ich dort gar nicht drin, ich warte lieber bis sich der Sektor klärt.

Für mich stimmt das Chancen-Risiko-Verhältnis einfach nicht, ganz davon abgesehen, wann man dort mit einer vernünftigen Bewertung und Perspektive rechnen kann.

Eignet sich aus meiner Sicht höchstens mal als kurzer Zock, später ggf. mal als riskante Anlage.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Apropos Anleihe, venezuelanische Anleihen sind wieder handelbar, denn venezuelanische Öl ist ja jetzt der beste Freund von Biden.

Ja, die wollte ich die ganze Zeit kaufen.

Wenn schon Anleihen, dann zumindest die aus Venezuela.😂

Mir ist das sonst einfach zu langweilig.

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

Es gibt auch "langweilige" Aktien die im H2 Geschäft sehr gut positioniert sind, Linde oder Air Liquide zum Beispiel, die wurden hier ja im Thread gerade erst genannt. Das wären meine Kandidaten, man investiert in bewährte Qualität und den Wasserstoff gibt es obendrauf.

Exemplarisch mal aus den 2022 Business Performance Highlights  von Linde:

In 2022, sales grew 8% to $33 billion and backlog ended at $9.2 billion, including a $1.8 billion blue hydrogen sale-of-gas project with a high-quality customer in the U.S. Gulf Coast.

1,8 von 9,2 ist jetzt nicht gerade wenig.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Die Dividendenrendite ist sogar ein recht komplexes Thema (hier könnte man einen eigenen Thread zur Aufklärung füllen), hohe Ausschüttungen sind kein Merkmal für ein gutes Unternehmen, denn diese entstehen auch durch gesunkene Kurse automatisch.

Da sollte man stets auf das Payout-Ratio (Ausschüttungsquote vom Gewinn) achten, denn auch Dividendenausschüttungen weit über den Gewinn gehen auf Dauer nicht gut! 

@Shane 1 der Mann der Zahlen.

Ja, bei deutlich mehr mehr als 60% müsste man erstmal skeptisch werden, dauerhaft klingt das nicht gesund.

Wobei Altria schon eine Weile um die 80% auszahlt, die haben sogar wie Philip Morris ein negatives Eigenkapital.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, so etwas kämme vor, wenn die Aktien zurück kaufen und diese danach im Kurs sinken.

Was auch immer, mir ist das nicht so klar, und so richtig geheuer ist mir das auch nicht, zumindest merkwürdig ist das schon.😂

Wobei die Profis bei den Banken das nicht erschreckt.

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

@Storm  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Apropos Anleihe, venezuelanische Anleihen sind wieder handelbar, denn venezuelanische Öl ist ja jetzt der beste Freund von Biden.

Ja, die wollte ich die ganze Zeit kaufen.

Wenn schon Anleihen, dann zumindest die aus Venezuela.😂

Mir ist das zu sonst einfach zu lamgweilig.

Ach komm, Stückelung 100 USD bei Kurs um die 20% für 5 Jahre. So 10 Stück gehen schon da kann man dann seinen Enkeln von erzählen 😛

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Es gibt auch "langweilige" Aktien die im H2 Geschäft sehr gut positioniert sind, Linde oder Air Liquide zum Beispiel, die wurden hier ja im Thread gerade erst genannt. 

@CurtisNewton 

Das stimmt, nur kaufe ich gerne lieber Aktien, die einen deutlich größeren Hebel bieten, also zumindest wenn sie nicht in dem konservativen Teil der Depots liegen sollen.😉

Konservative Anteile brauche ich für die Stabilität, quasi als Ersatz für Anleihen -nein keine venezolanische Anleihen- denn nicht alles soll zu aggressiv sein.

Sonst schlafe ich nicht mehr gut.

Und Wasserstoff wäre etwas für mich mit mehr Risiko-Aktien, aber ich habe Geduld und kann warten.🤫