03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.09.2023 19:17
Alle kennen den Begriff der Schallgeschwindigkeit. Und jedes Kind weiß, dass es dabei um sehr hohe Geschwindigkeiten geht. Doch um die exakte Zahl aus dem Gedächtnis zu kramen, muss sich der eine oder andere vielleicht etwas intensiver an den Physikunterricht zurück erinnern. Oder ich schreibe es einfach hier: Die Schallgeschwindigkeit beträgt 342,2 Meter pro Sekunde – oder auch 1.236 Kilometer pro Stunde.
Schneller fallen ersichtlich wohl nur die Kurse der beiden genannten Kandidaten!
Dennoch, bei einem PEG von 1,2 der riesigen Marktkapitalisierung und den vollen Auftragsbüchern wird das den Konzern nicht zum Schlingern bringen.
Würde mal sagen, man sollte das Kind nicht ins Korn werfen, bevor die Flinte in den Brunnen gefallen ist.
Grüßle - Shane
am 12.09.2023 21:48
Hallo in die Runde,
wie einige schon mitbekommen haben müssten, wird gerade Wind aufgewirbelt gegen das Unternehmen Nvidia.
So heißt es Nvidia wäre die neue Wirecard weil sie ihre Bilanzen schönen mit der eigenen Tochterfirma CoreWeave, die von BlackRock finanziert werden...
Wie kommt nun aber diese Vermutung zu stande?
Das ergibt sich daraus:
Nvidia ist in CoreWeave investiert -> BlackRock ist in Nvidia investiert und Kreditgeber -> CorWeave kauft mit dem Kredit von BRock für 2.3B$ die Recheneinheiten von Nvidia.
Wenn man schaut dass Nvidia zu seinen Quartalszahlen mit einer "Überraschung" die Schätzungen um 2.3mrd$ übertroffen hat, dann wird man doch hellhörig oder nicht?
Somit soll Nvidia seine Quartalszahlen geschönt haben bzw ein falsches Licht auf die gesammte Marktlage geben, und damit den Markt manipulieren. Da Nvidia der Lichtblick für das KI Segment ist, könnte das ganze einen blasenplatzenden Effekt mit sich ziehen, weil das Vertrauen leiden würde und dann viele Kurse aus dem Techbereich...
Denkbar wäre das Szenario schon, weil quasi alle genannten Unternehmen dabei Geld verdienen bzw man es in Kauf nehmen könnte dass CoreWeave ein Scam ist und pleite geht und die beiden großen Mitspieler dabei trotzdem gut abschneiden...
Wenn man dazu auf die Aktienverkäufe der Insider schaut, wird einem Auffallen dass einige Insider inkl. CEO Jensen Huang sich aktuell von Aktien bzw Optionen trennen.
Das ganze wirft für mich, so dargestellt, ein nicht so schönes Gesammtbild ...
Die Frage ist nun, ist das alles ein blödes Timing und eine Anhäufung von komischen Situationen? Sind die Bären bereit zu täuschen oder werden die Anleger getäuscht?
Wenn ich die ganze Situation mal zerteile, dann könnte es sowohl ein Mißverständnis sein welches Aufgepumpt wird, von einigen Bären, oder es brodelt wirklich gewaltig und wird mit dem Vertrauen der Anleger gespielt. Wobei es eigentlich nur bedingt mit Nvidia zu tun hat und ich somit eher davon ausgehe, dass hier Anleger aus der Aktie getrieben werden sollen. Dennoch Schwierig zu beurteilen...
Mir kommt es vor als würde man probieren Nvidia in ein schlechtes Licht zu stellen, hat dazu eine Geschichte gemacht und diese wird nun gepusht. Liege ich damit Falsch ?
Nvidia investiert in viele Startups und Coreweave ist halt einer davon.
Zu den Aktienverkäufen sollte man vieleicht auch erwähnen,der CEO von Nvidia hat nicht mal 1% seiner Aktien verkauft. Wie heißt es so schön, es gibt unendlich viele Gründe zu verkaufen...
Auch wurde als Argument erwähnt dass diese Sprünge in den Quartals-Gewinnen geschönt wurden, dabei hat aber keiner darauf geachtet dass Nvidia eine Marge von ~60% im Schnitt hatte und im vergangen Jahr diese Marge auf 40 gedrückt wurde, wir alle wissen warum und es ist nichts neues... nun ist sie aber wieder bei 60%... das macht auch was mit den Zahlen in den Büchern...
Zu den 2.3mrd$ Überraschung der Schätzungen, CoreWeave hat vor den Zahlen das Material bei Nvidia bestellt und so kam es in die Bücher, auch keine Manipulation dort zu erwarten bzw wären sie dann im nächsten Quartal gekommen...
Dann habe ich noch das Argument gehört: TSMC hat einbrüche und Nvidia wächst, das kann doch nicht sein... Dazu habe ich eine Tabelle rausgesucht die uns die Kunden von TSMC nach Umsatz listet. Daraus entnehmen wir Apple ist mit Abstand der größte Kunde und alles in allem kann Nvidia nur einen Teil abdecken, also ist dieses Argument für mich auch nicht so aussagekräftig wie es vertrieben wird.
BlackRock ist als Invest-Bude eh in alles Investiert. Dass dort einer Geld gepumpt bekommt und es dann in ein anderes Unternehmen steckt, in welches BlackRock ebenfalls investiert ist, wird nicht das einzige mal gewesen sein. Ob man den Kredit mit den gekauften Nvidia Chips als Gegenwert hinterlegen muss, das ist eine berechtigte Frage und das ergibt für mich auch keinen richtigen Sinn. Nächtest Jahr kommt eine neue Generation und die alten Chips werden massiv im Wert verfallen. Bis dahin muß man viel Geld verdient haben... aber auch damit hat Nvidia nichts zu tun außer dass sie dieses Geld bekommen.
Und dann wäre da noch das Unternehmen CoreWeave welches von ehem. Hedgefond Größen geleitet wird. Dazu kommt dass man sein Unternehmen zum Minen von Coins gegründet hatte und zum richtigen Zeitpunkt umgeschwenkt ist auf Cloud-Server-Vermietung... Das ganze hat CoreWeave mit einem ziemlich guten Timing in Vergangenheit durchgezogen und war so nicht bei den größeren Verlierern im Coin Segment dabei. Dazu sind die Vorstände des Unternehmens dafür bekannt ihren Kunden Produkte zu verkaufen und dabei selber dagegen zu Wetten...
Das zu dieser Diskusion, habe ich etwas Vergessen?
Was bleibt ? Eine Menge an Fragen, jede Menge Staub, viele zusammengeschmissene Vorwürfe und ein nicht so schönes Bild.
Was meint ihr dazu? würde mich mal interessieren.
am 13.09.2023 02:12
Nvidia. Warum sollten sie die Q-Zahlen manipulieren? Dazu besteht von Seiten des Unternehmens doch gar keine Notwendigkeit. Ohne die 2,3 Mrd. von CoreWeave hätten sie die Erwartung des Marktes genau getroffen - warum also tricksen?
Warum sollte Nvidia tricksen?
Ich halte die Spekulationen, die du zitiert/aufgelistet hast, für wirres Gerede.
13.09.2023 07:56 - bearbeitet 13.09.2023 07:57
13.09.2023 07:56 - bearbeitet 13.09.2023 07:57
@Drilling ist das nicht völlig nebensächlich? Manche verteidigen hier "ihre" Unternehmen, als hätte der andere auf dem Schulhof ein "Deine Mudda is so fett, dass..."-Spruch gebracht. ![]()
Das einzige was zählt ist: Wer schreibt das, wo wird's publiziert, wie viele Menschen lesen das, wie viele Menschen glauben das, und vor allem: Wie viele Menschen handeln danach.
Ich persönlich liebe so Klatsch und Tratsch Berichte ![]()
am 13.09.2023 11:34
Das wird mehr oder weniger behauptet um zu beweisen dass auch dieser Markt stagniert. Ich glaube einige Bären haben sich die Hände verbrannt oder einen Einstieg verpasst.
Nvidia hat auch in Vergangenheit nicht alles ganz korrekt gemacht, das stimmt schon zB die alte CFO Braut hatte mal Augenwischerei... Kann man rausfinden, spielt aber heute wirklich keine Rolle mehr. Die Argumente sind nicht ganz aus der Luft gerissen aber auch mMn mit einem Ziel zu betrachten.
Das einzige was bleibt ist der fragwürdige Kredit für die Karten den BR rausgegeben hat und das Unternehmen CoreWeave an sich. Das hat schon ein faden Beigeschmack aber mMn nicht viel mit Nvidia zu tun.
Danke für deine Einschätzung.
@haxo höre ich da etwa Neid?
Es wird in größeren Foren als in dem gelb/anthrazit Hinterlegten darüber gesprochen, bei Reddit, X und auch YT , sonst hätte ich es nicht hergebracht. Dachte es interessiert vieleicht jemanden anderen außer mir.
Ich werde hier wohl nicht der einzige mit Nvidia Aktien sein oder doch?
Weil die Story ist schon nicht schlecht gemacht und wird schon fleißig weiter gesponnen, und Infos interessieren uns doch nur wenn sie noch warm sind oder? nun bin ich schon ziemlich spät dran mit meinem Post, den hat man am Wochenende schon bearbeitet...
Soetwas zu ignorieren kann Folgen haben wie sie hier im Forum mit Wirecard erlebt wurden... BTW hatte dort die Mehrheit, die Öffentlichkeit und größen der Finanzen, die von vielen gelesen und gesehen wurden, behauptet "Alles super !" und wie ist es ausgegangen?
Aber ich nehme an dass du auch damit sagen wolltest es ist nur Gelaber bzw Rauschen an der Börse ![]()
Danke für die Einschätzung
am 13.09.2023 12:14
@corrn , du kannst mir wirklich alles unterstellen, und ich unterschreibe dir, 80% davon stimmen, nur eines nicht: Neid.
Allerdings zeigt mir der Satz dass du meinen Beitrag nicht richtig verstanden hast ich mich schlecht ausgedrückt habe.
Ich mag das "Rauschen" ![]()
am 13.09.2023 13:19
@haxo ne alles gut, aber mit Unterstellungen möchte auch ich nichts zu tun haben. Hab deinen Kommentar dann schon richtig verstanden 😉
Wenn ich dir irgendwo etwas unterstellt haben sollte, wüsste jetzt nicht wo oder wann, dann tut es mir leid. Sowas macht man nicht.
am 14.09.2023 12:46
Münchner Rück ist ja spitze gelaufen und der Discounter mit Cap 360 wurde erreicht und die Aktie wird m.E nicht angedient
ich vermute die Aktie ist weiter ein klarer Kauf, oder?
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/kennzahlen.html?ID_NOTATION=9386060
am 14.09.2023 12:57
meine bescheidene Meinung lautet JA 😉
Ich habe die letzten knapp zwei Jahre immer wieder ein paar zugekauft, und es sieht recht Ordentlich aus.
Werde nun aber nicht weiter aktiv sein, sondern verschiebe sie in ein "Schaun wir mal Depot" 🙂
Grüße
Daniel
am 14.09.2023 14:51