Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Klimaaprima 

nun ja, bei den Haaren habe ich noch etwas Zeit <Hoffentlich> 😁

Und zum Kurs, mein Finanzfachmann 😉 sieht diesen auf 15 Monaten bei 145.-

Wäre ich glaube nicht verkehrt.

Viel Erfolg

Daniel

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Der Medizintechnikkonzern Philips hat sich in einer schwierigen Phase den Einstieg eines Großinvestors gesichert. Die Finanzholding Exor der italienischen Agnelli-Familie hat am Markt 15 Prozent der Anteile an den Niederländern gekauft, wie die Unternehmen am Montag in Amsterdam mitteilten. Der Deal hat nach Angaben eines Philips-Sprechers einen Wert von rund 2,6 Milliarden Euro.“

https://www.onvista.de/news/2023/08-14-industriellenfamilie-agnelli-steigt-bei-philips-ein-10-261657...

Frechheit, da haben die hier einfach mitgelesen und mir hinterher gekauft, zum Glück ist ihr Paket deutlich kleiner als meins.

Also richtig stören tut mich der Anteil nicht, macht er eine Übernahme von Philips nicht einfacher, ich hatte schon im Hinterkopf an so etwas gedacht, ob das jemanden auf diesen Plan ruft, billigst Kurse reizen manchmal dazu.

In letzter Zeit hatte ich etwas Pech, bei meinen Beobachtungen, erst die Beteiligung von Pfizer bei Caribou Bioscience, ok da drängt es nicht so, dann die Übername von Capri Holdings (Luxus, Michael Kors, u.a.), gerade mal 14 Tage auf der Watchlist nach Prüfung der Chancen und Substanz, dann wird der Laden mit Übernahmeprämie von rund 60% einfach geschluckt.

Da kommt man kaum noch zum Durchatmen bzw. richtigen Überlegen.😉

So, und nun werde ich die Kudos (Likes) im Thread, besser im ganzen Forum, erstmal ausschalten, das ist ein wenig subtiles Mittel, welches Facebook eingeführt hat, das nutzt uralte tief verankerte Verhaltensmuster im Gehirn aus.

Ist nur ein simpler Klick.

Schon mal drüber nachgedacht?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Mein Rat. 🤗😘

Beschäftige dich mal mit den "Dickschiffen" ! Die werden oder können nicht geschluckt werden, sondern können höchstens schlucken. 

Pfizer ist ein solcher Schluckspecht. 😃

Ich kann mit den big caps, am liebsten mit der No.1, sehr gut schlafen.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

eigentlich freue ich mich , dass dir Silver Wolf nicht antwortet.

Klingt eventuell etwas gemein, aber ich finde es erfrischend wohltuend, dem Schweigen dieses Menschen zuzuhören. 

Aber zu deiner Idee:

Anfang 2020 kamen die Düsseldorfer durch Corana kaum damit nach, das Covid-Serum in die kleinen Glasfläschchen abzufüllen. Danach rutschte der Kurs aber zur Hälfte ab.

Jetzt dreht der Kurs wieder auf, wie du erwähnst, ist es dieses Mal den Abnehmspritzen Ozempic und Wegovy von Novo zu verdanken (Eli Lilly sitzt übrigens auch mit am Tisch). 

Es wird von Umsätzen in Milliardenhöhe geflüstert und tatsächlich ist Gerresheimer der passende Schlüssel im Liefervertrieb.

Diese Lieferbänder aufzubauen kostet viel Geld und Gerresheimer ist hoch verschuldet!!!

Wahrscheinlich reicht die Kohle nicht, warum mussten wohl 270 Millionen über eine Kapitalerhöhung eingesammelt werden? 

Vom Tief 47,30 Euro steht die Aktie heute auf Höchstkurs heute 117,80 Euro entsprechen 149 Prozent und das in einem 3/4 Jahr!

So erfolgreich sich das Geschäftsmodell von Gerresheimer (und auch der Chart sieht gut aus) derzeit anhört, hier spielt die Musik schon ziemlich laut.

Wenn es da in den Fingern juckt den Konzern ins Depot zu nehmen, kann ich das nachvollziehen. Zumal du klar definierst, es ist eine Trendentscheidung auf Zeit! 

Aber immer wachsam bleiben!

Viel Glück 

Grüßle - Shane

@Silver-Wolf, falls du das hier liest, ich bin nicht ernsthaft böse auf dich und will dich deshalb hier auch mal loben. 

So finde ich es einfach toll, wie du diesen Chat beeinflussen kannst, einfach indem du dich beteiligst und andere beleidigst. Damit schaffst du es ganz alleine, den Durchschnitts - IQ in diesem Thread zu senken.

Also schmolle nicht und poste deine geistigen Ergüsse weiterhin ungeniert heraus.

Mit der dir gebührenden Hochachtung 

Shane

CurtisNewton
Legende
4.889 Beiträge

Nochmal zu Pfizer: Die sind, so ungefähr vor zwei Wochen, Opfer des Klimawandel geworden, es hat nämlich ein Tornado eine Fabrik weg geweht. Zahlt die Versicherung, wenn man aber den Printmedien glauben schenkt sind dort 25% des Bedarfs an Betäubungs- und Schmerzmittel der US Krankenhäuser  hergestellt werden. Das könnte - natürlich nur kurzfristig - die nächsten Zahlen zum Ende des Jahres etwas in Mitleidenschaft ziehen. Was natürlich nicht heißt das man Pfizer meiden soll, aber vielleicht  kann man sich mit den Neueinstieg oder Aufstocken auch noch bisschen Zeit lassen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Shane 1 

Deine Bedenken habe ich auch im Hinterkopf. Die Zahlen zum Unternehmen lassen diese Trendwende auch schnell wieder abbrechen. 

Der Cashflow ist negativ und der aktuelle Cashbestand wohl bei 120 Mio.€ Ob das reicht? Mal schauen. 

Der Umsatz liegt bei 2 Mrd.€ also 50% gegenüber der Marktkap., somit ein noch ganz passablen KUV von 2. Den Stopp Loss lege bei 100 fest. Ist ein Versuch, mal schauen, ob es läuft. 

Danke für deine Einschätzung dazu! Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Es kommt wieder Bewegung in die Technologiewerte. Alle sind heute im Plus, an der Spitze Nvidia und Micron mit 5,4%, Adobe mit 2,8%. 

Noch immer keine Anzeichen von Kurssturz, den viele erwarten. 

Irgendwann wird er kommen, ich rechne noch in diesem Jahr damit. September bis November sind statistisch gesehen prädestiniert. 

Ja und? In Kursschwächen kann ein Langfristanleger gut Aktien kaufen. 

Die Depotwerte zahlen weiter ordentliche Dividenden. 

Keine Angst vor einer Baisse.😎

Nach der Ebbe kommt auch wieder die Flut.🤗  

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Mensch Leute, bitte keine Treibjagd im Forum, selbst wenn man mal daneben greift, gibt es kein Grund dafür.

Mancher trägt mehr bei, andere weniger, und Schadenfreude mag es vereinzelt geben, ich persönlich finde das abstoßend.

Natürlich habe ich bei meinen Investments lieber „recht“, d.h. dort möchte ich schon richtig liegen, nur persönlich bringt mir eine Panne bei jemanden anderes gar nichts.

Außerdem sind dies Momentaufnahmen, wer weiß schon wo in 2-3 Jahren die Pannenaktien stehen?

So kann aus einer Verlustposition ein hübscher langfristiger Gewinner werden.

Irgendwie geht so etwas manchmal unter, und stabile Firmen mit guter Entwicklung stört eine Kursdelle gar nicht, meistens ist nur der nervenschwache Kleinanleger konsterniert.

Ja, Buchverluste sind erstmal unangenehm, wenn die Grundlagen und die Story stimmen, sollte man das einfach aussitzen, sonst ärgert man sich später wirklich.

PS:

Wenn man für seine Anlagen nur Genöle von der passiven Foren-Seitenlinie bekommt, so erzählt man einfach nicht mehr.

Das nennt sich Realität.

Silver_Wolf
Legende
5.298 Beiträge

@Storm  schrieb:

Mensch Leute, bitte keine Treibjagd im Forum, selbst wenn man mal daneben greift, gibt es kein Grund dafür.

Das wird hier doch alles recht vernünftig geregelt.

Von meiner heute morgen verhängten Sperre habe ich auch nichts bemerkt und doch ein paar Dinge geschrieben obwohl ich das gar nicht versuchen wollte.

Mal sehen wann die nächste Hetze von Shane 1 kommt.    🙂
Da spare ich mir jetzt Antworten.
Das geht nun immer sofort zu den Mods.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nicht nur Nvidia ist heute Spitze. Die Aktie ist noch weiter gestiegen und steht aktuell bei 398€ , sorry jetzt 401€ , 7,6%  höher. Ein paar Aktien habe ich ja noch. Diese werden verkauft, wenn die Aktie ein neues Jahreshoch erreicht.

Auch eine meiner Lieblingsaktien, Intel, die keiner will und von den Medien schlecht gemacht wird, ist heute um 2,1% , sorry 2,7% gestiegen, seit 6 Monaten um 20%.

Durch den Kursanstieg ist die Aktie auch für Chartisten interessant geworden. Der aktuelle Kurs steht weit über der 200 Tage Linie. 

Z.Z. notiert die Aktie ex Dividende. Als Dividendenpapier ist die Aktie aktuell nicht  interessant. 

Aber das wird schon wieder mit der Dividende und dem Kurs. 😎

Ich weiß, junge Leute haben nicht die Zeit und Geduld , eine Investition langfristig reifen zu lassen. 

Warum das so ist, behalte ich für mich. 🤔 

Wir wollen doch beim Thema bleiben.