Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Mal wieder was sachliches -).

Ich bin immer mal wieder nach einigermaßen sicheren Anlagemöglichkeiten mit marktgerechter Rendite auf der Suche. Seit Anfang des Jahres hatte ich monatlich 10k-weise Geld in einjähriges Festgeld investiert. Aktuell sind damit etwa 4,3% bei einem Jahr fest drin. Wertmutstropfen dabei ist, dass das Geld ins europäische Ausland wandert. Über Quellensteuer usw. will ich mich jetzt gar nicht weiter auslassen.

 

Als bekennder Fan von Discountern habe ich jetzt bei einem Deep-Discounter auf den EuroStoxx50 zugegriffen mit einem Cap von 2200, Fälligkeit 01.08.2024. Das Emittentenrisiko bei derartigen Geschäften ist nie völlig aus den Augen zu verlieren, sollte sich aber bei der UBS in Grenzen halten.

Falls die umfällt, haben wir ganz andere Probleme. Ähnlich verhält es sich mit dem EuroStoxx50 der aktuell bei knapp 4400 Punkten notiert. Somit ein Polster von knapp 53% bevor man anfängt Geld zu verlieren.

Auffällig ist die recht hohe Rendite von 6,12 %. Davon soll man sich aber nicht blenden lassen, da sie teilweise durch den Spread von 0,43 Euro zunichte gemacht wird. Unter Berücksichtigung der Kosten kommt man auf eine (relativ) sichere Jahresrendite von 4,97%.

Von der Rendite her vergleichbare Scheine anderer Emittenten kommen mit einem wesentlich höheren Cap (ab etwa 2900) und damit geringerem Discount (Sicherheitspolster) daher.

Wie ich finde eine ganz gute Alternative zum Sparbuch von Volks- und Raiffeisenbanken und willkommene Beimischung für Depots von älteren Herren

Das isser - DE000UBS16D3

 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

 

@Silver_Wolf Tatsächlich machen wir kein Monitoring aller Community-Beiträge. Manchmal wäre das sicher ganz gut, doch ersten können wir das personell nicht leisten, zweites ist das auch keine gesetzliche Vorgabe und drittens - und das ist wohl der wichtigste Punkt - 99% aller Diskussionen verlaufen friedlich. Bei bestimmten Themen sind wir aber tatsächlich stille Mitleser - damit es nicht allzu "bunt" wird. Ansonsten habt ihr immer die Möglichkeit uns Beiträge zu melden oder uns in einem Post zu erwähnen. Wir schauen uns dann den Sachverhalt mit der gebotenen Objektivität an und entscheiden das weitere Vorgehen. Zum aktuellen Fall: 

 

Ich meine, dass der Großteil dieses sehr langen Threads sehr friedlich verlaufen ist. 

 

Daher mal folgenden Vorschläge: 

1. Bitte versucht bei der Sache zu bleiben.

2. Seid einfach nett zu einander.

3. Tauscht persönliche Befindlichkeiten entweder via Privatnachricht aus oder im Off-Topic-Board - z.B. im Wirtshaus. Aber bitte nicht in einem Thread. 


@SMT_Chris 

Danke an das nervenstarke Team des Forums.👍

 

Wir Kinder auf dem Spielplatz bekommen ab und zu den Quartalsrappel, dann muß der Schiedsrichter mal an die Vernunft appelieren, wenn es zu hoch her geht.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ae
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

 

Auf jedem Fall starte ich mal mit kleinen Position zunächst als " Versuchsballon"zu: Gestern mit Direct Line Insurance (A14USN)

 

Heute mit Patriot Battery Metals (A3CREZ)
Lincoln National (859406)
OCI N.V. (A1W4QF)

Und ein SP auf Omega Healthcare (890454)

 

Grüße

 


Respekt! Lüfte meinen Hut 👒 

Du bist ganz schön mutig unterwegs 😉

 

Dagegen bin ich ja direkt ein Waisenknabe und dabei dachte ich mutig zu sein indem ich einen Sparplan auf Nasdaq Inc. startete 😅

 

Mein Grundgedanke dahinter war die quasi nichtexistente Finanzbranche bei Einzelwerten mit ins Depot zu holen. 
Mitkonkurrenten waren MSCI Inc., NYSE, Dt. Börse und die LSE (London). 

Die Wahl fiel auf die Näsdäk (National Assosiation of Securities Dealers Automated Quotations)

Es steckt mehr dahinter als nur der allseits bekannte Index NASDAQ und da es kurstechnisch derzeit mau aussieht hab ich mich für einen Sparplan entschieden. 
Ist definitiv nicht weiterzuempfehlen und auch nichts für schwache Nerven 

 

gruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

 

 

@Klimaaprima 

ich bin  weiterhin guter Dinge,

bevor von den Experten wieder Nachfragen kommen ...der Bauch 😉

 

Und wenn nicht, kann/könnte ich auch mit leben ...hat eine sehr gute Zeit schon zurück gelegt.

Ich würde an Deiner Stelle, ein paar nachkaufen

 

Grüße

Daniel

 



Es gibt auch Bauchexperten, Hauptsache man liegt häufiger richtig, da  braucht der Bauch keine Erklärung.👍

 

@huhuhu 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@ae 

 

Vieles lief in den letzten Monaten so gut, dass die olle Katze mal wieder an der Börse rollig wurde (nicht im sexuellem Sinne, wird im Alter zunehmend mit Börse, Essen und Trinken ersetzt)

 

Wenn's läuft wird nachgelegt. AFC Energy auch noch als B&H ins Portfolio. Neobroker verführen zu solchen kleinen Abenteuern. Mal etwas Pennystocking....

 

@huhuhu , nachgelegt! War heute in Kauflaune, hoffentlich war das kein wetterabhängig Ohmen, Gewitter und trübe mit etwas 🌞

 

Grüße

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

@ae 

 

Vieles lief in den letzten Monaten so gut, dass die olle Katze mal wieder an der Börse rollig wurde (nicht im sexuellem Sinne, wird im Alter zunehmend mit Börse, Essen und Trinken ersetzt)

 

Wenn's läuft wird nachgelegt. AFC Energy auch noch als B&H ins Portfolio. Neobroker verführen zu solchen kleinen Abenteuern. Mal etwas Pennystocking....

 

@huhuhu , nachgelegt! War heute in Kauflaune, hoffentlich war das kein wetterabhängig Ohmen, Gewitter und trübe mit etwas 🌞

 

Grüße


@Klimaaprima 

 

💪  😉

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich kann aktuell auch nichts zu Aixtron sagen. Lang ist es her, dass ich ein paar Anteile gekauft hatte. 

Da Aachen nicht weit weg ist, habe ich damals mit meiner Frau eine Betriebsbesichtigung gemacht. Meine Frau hat zwar keine Ahnung von Aktien, aber ein gutes Bauchgefühl. Danach stand für uns fest. Bloß verkaufen.

Danach wurde ich von der Firma nächtens per Fax über irgendwelche News im Schlaf gestört. Dann habe ich den Spuk gestoppt.

Kann sein, dass Aixtron jetzt ein ganz tolles Unternehmen ist. 

 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

3M ( NYSE: MMM ) hob am Dienstag seine Gewinnprognose für das Jahr an und meldete gleichzeitig einen Verlust für das zweite Quartal, um einen milliardenschweren Rechtsstreit beizulegen. Die Aktie stieg sogar um 4,9 % auf 109,36 $ pro Aktie.

Das Unternehmen stimmte letzten Monat der Zahlung von 10,3 Milliarden US-Dollar im Rahmen einer vorgeschlagenen Vereinbarung mit Hunderten US-Städten zu, die behaupteten, ihr Trinkwasser sei mit PFAS verunreinigt, die als „ewige Chemikalien“ bekannt sind, weil es Jahre dauert, bis sie in der Umwelt abgebaut werden. 3M gehörte zu den Unternehmen, die Chemikalien für Produkte wie Feuerlöschschaum herstellten.

Der Hersteller von Klebeband und Haftnotizen erhöhte seine Prognose für den bereinigten Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr von zuvor 8,50 bis 9,00 US-Dollar auf 8,60 bis 9,10 US-Dollar. Als Gründe für die verbesserten Aussichten wurden „Kostendisziplin“ und „starke operative Umsetzung“ genannt.

 

3M verzeichnete im zweiten Quartal einen Verlust von 6,84 Milliarden US-Dollar oder 12,35 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Nettogewinn von 78 Millionen US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie im Vorjahr. Der bereinigte Gewinn je Aktie von 2,17 US-Dollar übertraf die durchschnittliche Schätzung der Wall-Street-Analysten von 1,76 US-Dollar.

Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr um 4,3 % auf 8,33 Milliarden US-Dollar zurück, verglichen mit der Konsensschätzung von 7,88 Milliarden US-Dollar.

3M hat in diesem Jahr Arbeitsplätze abgebaut, um sich auf wachstumsstärkere Unternehmen zu konzentrieren. Das Unternehmen reduzierte im April die Mitarbeiterzahl um 6.000 und strich im Januar 2.500 Arbeitsplätze in der Fabrik.

Das Unternehmen ist auch Ziel weiterer Klagen. Das Unternehmen verhandelt derzeit über eine Einigung mit 230.000 Veteranen, die behaupten, Ohrstöpsel der 3M-Einheit Aearo Technologies hätten sie nicht vor Hörverlust geschützt.

 

🤔

 

Beste Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Think positive! 

Ich habe mich durch die Probleme nicht beirren lassen und seit Anfang des Jahres Aktien massiv  gekauft ,

erster Kauf 107 , letzter Kauf 90€. 

Schaun wir mal , wo der Kurs im nächsten Jahr steht!

KGV 12, Rendite >5%. 

Bei diesem Szenario ist das Warten nicht so schlimm. 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@Klimaaprima  schrieb:

Meine erste Marktnotiz nach dem "Gewitter" Aixtron.

man kann aixtron eine chance geben, denke ich...


Ich weiß ja nicht was ihr vorhabt, weil zum Traden scheint dieses Unternehmen evtl besser zu sein... 

Für ein längerfristiges Investment muß man die Jahresberichte und alles andere lesen um zu wissen was mit einem solchen Unternehmen passiert. Also schon sehr riskant mMn. Die Techbranche ist meiner Sicht nach wirklich voll bis obenhin.

Damit lässt sich vermeindlich viel Geld machen weil der Topf so groß ist aber den Großteil bekommen nur die Big Player. Ganz schnell ist dein Lager aufgrund von Neuerungen, die meistens von den Big Player gesetzt werden, wertlos. Knallhartes Geschäft... Oder es wird kopiert ect...

 

Ich hab durch die Bilanzen mal durchgeblättert und finde jetzt nichts sonderlich großes, was schon mal gut ist, weiß aber sonst auch nicht viel außer das es Tech ist.

 

Wenn man also ein Tech-Unternehmen sucht würde ich persönlich eher mal Applied Materials anschauen. Die sind auch generell bekannter. Wenn es euch um etwas bestimmtes geht, dann bitte sagt mir mehr ?