Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@corrn  schrieb:

Hi @Klimaaprima , wenn dir einiges nicht klar ist, dann frage ruhig nach. Erfahrene und selbstkritische Menschen mit einer eigenen Meinung werden dir auch Antworten, da brauch man auch keinen Nachbarn fragen. Wenn du zB mich zum nachdenken bringst, dann bin ich dir doch dankbar wenn ich mir was überlegen sollte. Du hättest mich geweckt oder der andere gibt eine Antwort aus der du etwas lernen könntest ect

Zu deinem Käufen letztes Jahr... Wenn ich mir nicht sicher bin, dann splitte ich meine Käufe teilweise so klein, dass sie in einem Sparplan enden. So zB 3M oder auch Intel... ob und wann dort der richtige Einstieg ist kann ich kaum greifen und es sind auch aktuell die klaren Verlierer in meinem Depot. Obwohl ich optimistisch bin... Geht der Kurs tiefer, dann kaufe ich fürs selbe Geld mehr Aktien bzw könnte man falls angebracht auch erhöhen (hebeln) nur mal das am Rande und falls du es nicht schon so machst.

@Storm ich weiß dass es vieles darüber zu lesen gibt, dazu muß man nicht mal an der Börse schauen. Im Sport und allen Berufen gibt es dieses Phenomen. 

@corrn 

Eben, Systeme gibt es viele, nicht nur an der Börse.

Gesellschaftlich, sozial, ökonomisch und sogar ein Geldsystem.

Ganz schön verwirrend, da muß man einiges lesen, viele nachdenken und ggf. etwas Eis essen.

Das Eis wird allerdings keine Erkenntnis bringen, sondern einem nur die saueren Gedanken versüßen.

Nicht alles endet in positiven Gedanken bzw. Schlüssen, obwohl das so wünschenswert wäre.

Zum Glück st Börse einfacher, man hat ein mechanisches System, stülpt das über alle Aktien und Märkte, fertig ist der neue Reichtum.

Ganz junge Leute haben das schon längst raus, die senilen alten  Knacker kriegen eh nichts gebacken, senil wird man übrigens meistens ab 40.🤫

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@hd11  schrieb:

@hvd  schrieb:

Meine Versuche , die Sparplan-, Sternelisten-, Trendfolge- Daxdealerfans aus der Reserve zu locken, damit sie mal berichten , wie weit sie mit ihrem  Vermögensaufbau in den letzten 10 Jahre voran gekommen sind, sind bisher fehlgeschlagen. 

Viele wollen ja nicht langweilig langsam reich werden, sondern ganz schnell . Das geht ja nur mit Jahresrenditen weit über 10 %. 

@hvd  fährt auf der Autobahn und tausende Geisterfahrer kommen ihm entgegen. Einer nach dem anderen. Die können es alle nicht. ↩️🤔

Habe ich das geschrieben? Oder hast du dir das alles ausgedacht?

Nochmals:

Hier im Forum wird immer wieder von einer Mehrheit  behauptet, dass Trendfolge die beste und einfachste Strategie ist.

Ein Nachweis wurde bisher nicht erbracht. 

Es wird von einigen auch behauptet, dass ETF Sparpläne einer Anlage in Einzelaktien überlegen sind. Auch da fehlt der Nachweis.  

Echte Sternelistenfans schwören ja auf die Sterne, die  alle 3 Monate wechseln. Was ist denn mit den Sternen aus 2022 geschehen? Sind sie schon ausgestoppt worden oder sind sie fulminant gestiegen? Fragen über Fragen? Werden wir es irgendwann erfahren? Dass eine Lotus "explodiert " ist und eine Oberbank, ist bekannt. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Wie sieht es mit dem Gesamtdepot aus, wenn man eins hat?

Und die Daxdealer machen, wenn man es glauben soll, fulminante Gewinne .🤑

Aber wie sieht die Gesamtbilanz aus? 

Sind diese Fragen ehrenrührig, respektlos, beleidigend ?

Ich habe keinen Anlass zu deiner Interpretation gegeben. Wenn doch, bitte um Beweis!

Ich kann aufmerksam lesen und daraus Schlüsse ziehen. 

Meine Meinung schreibe ich ungefiltert nieder. Ist sie nicht genehm, wenn sie nicht mit der Mehrheitsmeinung überein stimmt?

Oder sind Fakes etwa auch hier im Forum  die neue Wahrheit?🤐 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

🤗🤗

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

KEIN Motor ist jemand, der immer nur zum Tiefstkurs Kauft und zum Höchstkurs Verkauft und abgesehen davon alles, was andere tun, blöd findet.

Falsch. Die anderen finden dieses Verhalten blöd. Das ist noch die netteste Form . Meist Diskrimierung in  verschiedenster Form.🤕

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Du bekommst wie ich auch keine Antwort. Du bist zu unfreundlich.😀

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Es freut mich, dass ich diesmal nicht als Einzelner gegen die Mehrheit stehe. 

Danke an die aktiven Mitstreiter.

Guts Nächtle

Morgen ist wieder ein prickelnder Tag. Das erste Kauflimit ist gesetzt.

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Irgendwie scheint hier jemand den Beweis antreten zu wollen, dass man mit fortgeschrittenem Alter wieder kindisch wird. 

„Mein Auto ist aber schneller! Meine Spielzeugkiste ist voller!“ (Auszug aus der Unterhaltung zweier 4jährigen Lausebengels) —> „wieviel Aktien habt ihr denn so? Ich hab über 80! Meine Performance die letzten 10 Jahre war super! Und Eure? Bestimmt nicht so toll!“ (frei wiedergegeben aus diesem Thread)

Es steht doch jedem frei worin er investiert! Ohne dauernd andere Ansätze oder Anleger schlecht zu machen! 
Man wird selber nicht besser wenn man andere schlecht macht!

Und jetzt die entscheidende Frage in die Runde:

Ist es sinnvoller in Aktien zu investieren, welche Monat für Monat/Jahr für Jahr/über mehrere Jahre im Wert steigen?

oder sollte man doch lieber Werte nehmen, welche jeden Monat, jedes Jahr über mehrere Jahre immer günstiger zu haben sind?

Muss jeder sich selber beantworten. Ich hab mich eindeutig für die erste Variante entschieden. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Und jetzt die entscheidende Frage in die Runde:

Ist es sinnvoller in Aktien zu investieren, welche Monat für Monat/Jahr für Jahr/über mehrere Jahre im Wert steigen?

Ja, und jetzt wartet das Forum darauf ,  um welche Aktien es sich handelt. 

Oder werden wir die Antwort nie erfahren? 

Einige Foristi schreiben ganz offen, welche Aktien sie beobachten, welche sie kaufen, welche sie verkaufen mit Gewinn oder Verlust.

Ist das kindlich? Dann gibt es in den USA aber viele Kinder, die offenherzig ihr Depot vorstellen. 

Macht man andere schlecht,  wenn mann so in die Runde fragt?  

Wir sind hier in einem Wertpapierforum. Der Sinn ist, sich über Geldanlagen auszutauschen.

Wenn ich so manche Kommentare lese, kommen mir Zweifel. 

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Ich denke, dieses Forum hat lange Zeit ausgemacht, dass demografische oder ökonomische Merkmale wie Alter oder Kontostand bei Diskussionen nie wirklich eine Rolle gespielt haben. Anfänger mit ersten Euros im Depot konnten Investment-Profis auf Augenhöhe begegnen. Wie in einer Kiez-Kneipe am Tresen, wo für ein paar Stunden alle gleich sind. Von diesem gegenseitigen Geben und Nehmen haben alle profitiert und oft war es auch sehr unterhaltsam.

Dann kamen plötzlich Leute, die überall ihre persönlichen Problemchen zum allgemeinen Streitthema machen: Mal wird sich über angebliche Altersdiskriminierung beschwert, mal darüber, dass man als Reicher in Deutschland nicht genug "Anerkennung" bekommt. Als Resultat wird bei jeder Gelegenheit zum digitalen xxx-Vergleich* aufgefordert – und sich anschließend beschwert, dass ein Gegeneinander statt Miteinander stattfindet.

Wenn jemand in Deutschland in einem Aktien-Forum unterwegs ist, kann man in der Regel davon ausgehen, dass die meisten Leute in Sachen Bildungsstand und finanzieller Situation einigermaßen vernünftig aufgestellt sind. Oder zumindest ernsthaftes Interesse daran haben, die persönliche Situation zu verbessern. Ausgerechnet in diesem Umfeld den dicken Max raushängen zu lassen, wirkt oft einfach nur peinlich bis verbittert. Dafür gibt es geeignetere Plätze, wie z.B. der Autoscooter auf dem Jahrmarkt.

Höchstkursige Grüße

Marin

* Die xxx stehen für Depot.

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, hallo Community,

ich würde gerne zum Markt zurückkehren und die Frage von @Klimaaprima nach schlechter Performance und/oder Fehlschlägen beantworten. Hier mal mit der Auswahl "Sparverträge inspiriert durch die Sterneliste."

Die Ergebnisse der 3 inspirierten Sparpläne sind wie folgt: 

Sparplan 2:

Factset Sys. Research, seit Kauf insgesamt - 1,46 % (vor Dividende) gerechnet in Euro, Stand lt. Depotübersicht vom 24.07.2023 

Mein persönliches Werturteil: Auch aus der "ex-post" Sicht deshalb sinnvoll, weil es der subjektiven Ansicht ses Anleger nach einer der wenigen Werte aus Medien, Börsenkurs Versorgung und Wirtschaftspresse ist, der attraktiv erscheint. Die Aktie ist in örtlicher Währung USD weiter gestiegen, für mich als Euro-Anleger war es allerdings kein Top-Investment. Dennoch bleibe ich bei dem Wert Eil ich gerade in der Informationsversorgungslandschaft/IT-Dienstleistern mit einer Konsolidierung rechne. 

Ansparzeit: war 12 Monate, 01.04.2022 bis 01.04.2023

Trotz allem geht es schon in Richtung Fehlschlag, ich muss besser werden

Sparplan 4

John Deere & Co., seit Kauf insgesamt +11,05 % (vor Dividende) gerechnet in Euro

Dieser Sparplan baut auf einer Anlageidee gespeist aus drei Quellen auf: In der Nähe von Jüterbog sah ich beim Skaten diese riesigen Landmaschinen und erst da wurde mir bewusst, dass die Landwirtschaft ein hochmoderner Produktionsprozess ist, der neben der Herausforderung beispielsweise Milchtierhaltung auch auf den Feldern einiges zu  bieten hat. Ich hatte dann die Weißheit der Community angefragt und die beiden Aktien John Deere & Co. und Mahindra & Mahindra genannt bekommen. Mein ursprünglicher Ansatz dass es auch für Aktionäre viel Potenzial mit Düngemitteln/Saatgut gäbe löste sich irgendwie in den Kurscharts und der Monsanto-Fusion auf - ohne dass ich diese Aktien hätte. Der Nachbar von @FakeAccount hatte John Deere & Co. auf seiner Liste.

Das ist nur ein Zwischenstand, Kauf-Zeitraum 01.04.2023 bis vsl. 01.04.2024

Sparplan 5: Dauerläufer

Seit Kauf insgesamt insgesamt + 3,54 % (vor Dividende), gerechnet in Euro

Die Banken hier im Inland haben sich ja gerade nicht perfekt angestellt, als es um das Auslaufen der früheren gircard ging und dass Nicht-Vorhandensein eines eigenen Kreditartendienstleisters. Deshalb kann man davon ausgehen, daß im "nicht-chinesischen" Ausland wohl meistens American Express, Mastercard und VISA verwendet werden. Vielleicht noch eine JCB-Card und ein paar Branchenzahlungssysteme wie Tankkarten & Co. In den Dauerläufern war eine der drei Kreditkartenfirmen zu finden. 

Zeitraum: 01.06.2023 (im "ersten" Monat 3 Einzahlungen in den Sparplan), dann monatlich weiter bis vsl. 01.04.2024 um nach 12 Monaten den gleichen eingezahlten Betrag als Vergleichswert zu John Deere zu haben. 

Ich hoffe das ist hilfreich um zu überlegen, ob das Vehikel Wertpapiersparplan in dieser Form sinnvoll sein könnte. Sparplan 3 Abbott Laboratories wurde mit Gewinn aufgelöst und "arbeitet" in einer weiteren VISA-Position, die ich hier nicht detaillierten möchte, da es vom Hauptthema ablenkt. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache