Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@hd11  schrieb:

Einen Beitrag mit nutzwert kann ich mangels Profi-Wissen nicht liefern. ich melde mich daher nur zu Wort, wenn ich etwas zu sagen habe. Sonst lese ich Deine und anderen beiträge mit großen Interesse und manchmal Erstaunen.

Immerhin kannst du uns allen Mitteilen wer kein Profi ist, wenn du scheinbar sonst nichts weißt und selber keiner bist... Junge Junge Junge ...  überdenke noch mal dein gesagtes und dein Handeln ... In welche Richtung fährst du gerade ? Ich frage für einen Freund !

Den Mehrwert nicht zu erkennen, trotz Kaufkurs und VK Kurs von einem Spekulanten ... das wurde so gefordert und genau so von ihm befolgt. Heute kotzen alle es mal gesagt zu haben anstatt sich mal gedanken zu machen... und die Krönung... er wird dafür beleidigt...

Allerdings der Typ, der verschwindet, wenns mal brennt, wird mit offenen Armen empfangen, weil er so schreibt wie seine Folgschaft es sich selbst für sich wünscht... 

Gerne zitiere ich nochmals Haxos Satz den ich vor Jahren hier bekommen habe: "Für freundliche Worte komme ich nicht an die Börse!"

Ich werde mich nicht festsetzen und bleibe lieber für alle eventualitäten flexibel. Das sagt auch ein bekannter Angler aus dem Norden "Immer schön flexibel bleiben!"

Beste Grüße und auch hier gibt es zukünftig nichts zu korrigieren.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Marin  schrieb:

@Storm 

Willst du nun diese Lücke füllen? "Überteuerte Keksaktien"? Ja, kaufe ich gerne. Und ich könnte nun sagen, du kaufst gerne Aktien von kiffenden Maschinenbauern. So kann dann jeder in seiner eigenen kleinen Blase voller Vorurteile leben und eine Käseglocke auf den eigenen Geist stülpen? 

@Marin 

Du fragst persönlich nett nach, so möchte ich Dir antworten.

Keksaktien? Warum nicht, wenn sie einen persönlich glücklich machen.

Allerdings scheinen sie ein neuralgischer Punkt zu sein, zumindest wenn ich mir die Reaktion auf die bloße Erwähnung anschaue.

Ob die bei der Arbeit kiffen?

Weiß ich nicht, aber wenn es der Firma helfen sollte und sie glücklich macht…….

Ich eh bin für eine Legalisierung, nur bei den meisten Firmen darf man bei der Arbeit auch keinen Alkohol trinken.

Alkohol trinke ich nicht bei der Arbeit, kiffen tue ich leider gar nicht.😉

Vom Blasenleben halte ich gar nichts, allerdings bleibt Scharlatanerie trotzdem Scharlatanerie.

Was der Hedge-Fonds exakt so treibt?

Weiß ich nicht, was ich nur auf die Schnelle gesehen habe war Hochfrequenzhandel.

Womöglich mit Derivaten und allem möglichen, mit einem üblichen aktiv gemanagten Aktienfonds eohl kaum zu vergleichen.

Meine Hypothese?

Technisch statistisches Front Runing, daher sind die Betriebskosten beträchtlich.

Es reicht wenn z.B. im Millisekundenbereich 51% der Trades positiv ausfallen.

Für private Anleger bzw. Trader möglich?

Nein.

Es gibt viele technische Jünger hier im Forum, diese haben wirklich fast alle Threads „unter Kontrolle“, d.h. die Religion ist hier weit verbreitet.

Warum muß man sich dann noch den Marktnotizen-Thread greifen?

Also ich fange nicht mit fundamentaler Betrachtung in einem technischen Thread an.

Übrigens darf man sich gerne über fundamentale Betrachtungen lustig machen, denn auch diese kann man auf die Spitze treiben.🤭

So zum Schluß noch etwas für die Tiefgläubigen der technischen Kirche:

Hypothese über die Entwicklung von Aktienkursen im Zeitablauf. Auf effizienten Kapitalmärkten beschreiben Aktienkurse einen Zufallspfad (Random Walk). Alle bewertungsrelevanten Tatsachen sind im Augenblick ihres Entstehens allen Marktteilnehmern bekannt und somit voll im Kurs einer Aktie eskomptiert (Effizienz des Kapitalmarkts). Die Aktien sind zu keinem Zeitpunkt über- oder unterbewertet. Deshalb ist der zukünftige Kursverlauf nur vom Zufall, nämlich vom Auftreten neuer bewertungsrelevanter Tatsachen abhängig.

Aus der Random-Walk-Hypothese ergibt sich, dass die technische Aktienanalyse keine Erfolgsaussichten bietet.

Die Random-Walk-Hypothese ist für die großen amerik. Börsen empirisch gut bestätigt.“

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/random-walk-hypothese-44211/version-267527

Für letzteres werde ich leider nicht geliebt, aber es ist mir völlig egal.

Beschwerden bitte an die Verfasserin bzw. Gabler, von Bußpredigten im Forum bitte ich abzusehen.

Ein Dankesgottesdienst für Kekse ist immer willkommen und wäre mal wieder fällig.

PS:

Es ist völlig egal was wir als Kleinanleger hier im Forum schreiben, milliardenschwere Konzerne werden davon im Kurs nicht bewegt.

Aber womöglich gibt es hier jemanden, der mal 100 Mio oder mehr in Philips investiert?

Ich gebe keine Anlagetipps, sondern hatte bislang meine konkreten Handlungen geteilt, aber das werde ich natürlich nicht mehr machen.

Ich möchte kein böses Blut erzeugen, bei mir fallen sowieso mehr als 98% aller fremden oder eigenen Investmentideen durch, da fehlt also gar nichts.

Ideen gibt es so viele.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

P.S.: Wenn jemand zu niedrigen Kursen kauft und zu hohen Kursen verkauft, ist das im Prinzip auch nichts anderes als eine Chartanalyse. Nur eben anhand subjektiver anstatt technischer Faktoren. Insofern sitzen wir am Ende doch alle im gleichen Boot.

Das sind aber Vergleiche. 

Ob Schnäppchenjagd subjektiv ist? Dahinter steckt viel Recherche und Arbeit , die die meisten scheuen.

Geschäftsberichte, Nachrichten , Analysen lesen. Hat nichts mit Chartanalyse zu tun. 

Ich denke viele kennen nicht den Unterschied zwischen Kurs und Wert einer Aktie, wobei die Abschätzung des inneren Wert schwierig und subjektiv ist, das kostet Zeit, Energie und Phantasie.

Und dabei mal auf die Preiskurve schauen, das würde ich nicht als Hokuspokus bezeichnen, sondern als preisliche Orientierung, es ändert nichts am Wert und der Einschätzung seiner künftigen Entwicklung.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@corrn  schrieb:

@hd11  wenn die Mehrheit immer richtig liegt warum leben wir dann in der Welt so wie wir gerade dort leben ?

kleinster Teil hat Geld der Rest nicht... würde mich nachdenklich machen, aber wer bin ich schon?

Einfache Frage, hochkomplexe Antwort über die es viele Bücher gibt.

Ich denke, es ist das System.

Welches System?

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Hat es einen Grund warum mir keiner der Angesprochenen die Fragen beantwortet? 🤣

Wie viel % konnte man denn mit den Trends die letzten zwei Jahre machen? Ich weiß es nicht weil ich zB nicht wirklich gut handeln konnte... da frage ich für mich, die Mitleser und nicht für meinen Nachbarn. Hosen runter bei den dicken Sprüchen am Stammtisch !

Sich dazu treiben zu lassen sowas zu schreiben ohne sonstigen Mehrwert hat in gar keinem Forum etwas zu suchen... mMn ist es falsch an der Börse nur ein Sprachrohr zu sein. Hier zählt die eigene Meinung und nicht die netten Worte. Da Stimme ich haxo zu und habe diese Aussage vor langem gegen mich auch akzeptiert und so sogar dabei für mich etwas gelernt, denn im Grunde hat er damit völlig Recht... oder nicht ?

Es ist nicht interessant wie mir jemand etwas sagt, sondern was er sagt !

Das bringt mich zum Markt und dessen Psychologie. Wenn die Stimmung im Forum die Marktlage wiederspiegelt, dann werden wir wohl nun erneut Volatilität erwarten können... Zeit ein paar Limits zu setzen. Und noch besser für die Daytrader...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Servus in dir Runde 

Immer was los hier, die Motoren drehen auf unterschiedlichen Drehzahlen. 7000 wäre der rote Bereich auf der Überholspur. Ich sage nur Le Mans 66, Ken Miles.....

Zum Thema. Ich finde es offen und sehr reflektiert von @ttplayer auch mal die Schattenseiten/Fehler  seiner Strategien bzw. Anlageentscheidung aufzuzeigen (der hier genannte sogar bei einem Subtanzwert). Denn am meisten lernt man oft aus Fehlern. Und über die tauschen wir uns kaum aus. Erfolge werden gerne genannt.

Bei einigen Beiträge fehlt mir persönlich oft das Konkrete, egal zu welcher Strategie. Oft nur  es läuft alles gut, aber nicht was oder wie. Bei Trendfolge oder Sternelisten würde mich oft interessieren, welche Aktie ausgewählt wurden, denn die ganze Liste mit 20 oder 40 Werten kann kaum jemand gekauft haben und auch nicht alles performte. @hd11 , mich würde interessieren, welche gewählten Aktien gut liefen, auf welche Sterne- oder Aktien setzt du im Zukunft? Aber bitte nicht falsch verstehen, keine Kritik und du bist nicht verpflichtet, wäre mein Interesse.

Über @hvd mag jeder seine persönliche Meinung, einige auch Befindlichkeit haben, nicht mein Thema bei Marktnotizen. Aber er benennt seine Aktien und Zeitpunkte. Und in der Vergangenheit waren einige sehr gute Treffer dabei.

So konkrete Hinweise zur eigenen Anlage würde ich mir auch mal bei anderen wünschen, besonders bei den kritischeren Stimmen. Und " Fehlermeldungen" wären zeitweise auch mal ganz hilfreich ......

Um beim Fehler zu bleiben, mein Fehler war, schon im Sommer 2022 in einige Technologietitel der 2. Reihe zu früh einzusteigen, nachdem eigentlich ordentlich Korrekturen stattgefunden hatten, Irrtum, denn oft kam noch einmal 20-30% bis Oktober dazu. 1. Halbzeit im  Rückstand. Gut war im November und Dezember nachzukaufen. Ausgleich. Bei Bigtech konnte man sogar wieder in Führung gehen, wenn man im Herbst mutig zugegriffen hatte.....

2. Reihe Technologie und Gesundheitswerte sehe ich weiterhin vorne. Spätestens im nächsten Jahr dürften die regenerativen Technologien wieder ganz nach vorne kommen. Das Thema liegt in der Luft, zündet aber nicht richtig....

Grüße und eine spannende nächste Woche

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Na dann mal raus aus den Schmollecken, Befindlichkeiten machen keine Kurse. Auch wenn der Spruch irgendwann zu viel war, ist aber jetzte schon ne Weile her. Fakten, Fakten und immer an die Leser denken!

häää 😉

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Ich habe kein Problem hier im Forum meine Anlageentscheidungen zu teilen. Warum auch. Ich habe schließlich nichts zu verlieren -).

Da ich schon seit einigen Jahren Geld anlege, habe ich sowohl positive als auch negative Erfahrungen gesammelt. Meiner Meinung nach ist der beste Ratgeber der gesunde Menschenverstand. Ich verbringe sicherlich nicht Tage damit mich in ein Unternehm einzulesen. Und meine Kenntnisse zur Chart-Technik beschränken sich auf das Wissen um den "gleitenden Durchschnitt" der letzten 200 Tage.

Bisher bin ich mit einer gesunden Aufteilung des zur Verfügung stehenden freien Geldes ganz gut zu Recht gekommen. Niemals würde ich alles an der Börse in Aktien, ETF o.ä. investieren. Dementsprechend habe ich 3 ETF die eigentlich den MSCI-World bzw FTSE-Allworld abdecken. Das meiste Kapital darüber kam über Sparpläne um die Kosten gering zu halten. Ansonsten ein paar Einzelaktien, die oft über Discounter zu mir wanderten. Der Rest ist physisches Gold und aktuell zunehmend Umschichtung in Festgeld. Aktuell kümmere ich mich um 27 Positionen.

Über die letzten 10 Jahre habe ich so 6,5% jährlich generiert. Da war aber auch ein Jahr dabei mit insgesamt Minus.

Dem ein oder andere mag diese Rendite zu gering sein.

Ich persönlich finde jedoch, dass man die z.B. mit Vermietung  von Wohnungen nicht, und schon gar nicht mit so geringem Aufwand erzielen kann.

Zufällige Wertsteigerungen der Immobilie infolge des Hypes der letzten Jahre mal aussen vor gelassen.

Euch noch ein schönen Sonntag......

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Hi @Klimaaprima , wenn dir einiges nicht klar ist, dann frage ruhig nach. Erfahrene und selbstkritische Menschen mit einer eigenen Meinung werden dir auch Antworten, da brauch man auch keinen Nachbarn fragen. Wenn du zB mich zum nachdenken bringst, dann bin ich dir doch dankbar wenn ich mir was überlegen sollte. Du hättest mich geweckt oder der andere gibt eine Antwort aus der du etwas lernen könntest ect

Zu deinem Käufen letztes Jahr... Wenn ich mir nicht sicher bin, dann splitte ich meine Käufe teilweise so klein, dass sie in einem Sparplan enden. So zB 3M oder auch Intel... ob und wann dort der richtige Einstieg ist kann ich kaum greifen und es sind auch aktuell die klaren Verlierer in meinem Depot. Obwohl ich optimistisch bin... Geht der Kurs tiefer, dann kaufe ich fürs selbe Geld mehr Aktien bzw könnte man falls angebracht auch erhöhen (hebeln) nur mal das am Rande und falls du es nicht schon so machst.

@Storm ich weiß dass es vieles darüber zu lesen gibt, dazu muß man nicht mal an der Börse schauen. Im Sport und allen Berufen gibt es dieses Phenomen. Ich bin ja ein alter Fan von Micheal Jordan... er trainierte während die anderen Stars saufen gingen... 

Allerdings wurde mir vom Forum-Arzt abgeraten meine Zeit mit Lesen zu verbringen. Man sollte lieber Eis essen gehen... tut mir leid 🤣

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ttplayer 

Deine Ansicht kann ich gut nachvollziehen und ist nicht abwegig.

Leider erfüllt die Aktie aktuell auch nicht alle meine Ansprüche, weder als Dividenden- noch als Wachstumsaktie. Als Dividendenaktie ist die Dividendenrendite zu niedrig, und für ein Wachstumsunternehmen ist mir das Wachstum zu gering: Nur 8 % p.a. Kursanstieg innerhalb 10 und nur 5 % innerhalb der letzten 5 Jahre. 

Ich vertraue aber der erfolgreichen SAP-Software S/4 Hana, welche von weit über 15.000 Firmen und Behörden inzwischen genutzt wird, erkenne, dass das Cloudgeschäft wächst, während das Lizenzgeschäft schrumpft. Die Abkehr von der Doppelspitze fand ich richtig, Klein hat in Mannheim studiert und versteht anscheinend sein Geschäft, jedenfalls weiß er, was er will. SAP ist nebenbei erwähnt das einzige Software-Unternehmen Deutschlands, dessen Produkt (Hana) sich zu einem weltweiten Standard entwickelt hat.   

Und Klein verteidigt seinen Strategieschwenk hin zu mehr Wachstumsinvestitionen als notwendig: "Ich opfere den Erfolg unserer Kunden nicht der kurzfristigen Optimierung unserer Marge." Das sture Festhalten der alten Mittelfristziele mit dem Fokus auf die eigene Profitabilität wäre ein Fehler.

SAP ist das erfolgreichste Unternehmen der Republik, welches in den letzten 50 Jahren gegründet wurde (1972 war es, als sich Klaus Tschira, Hans Hector, Claus Wellenreuther , Hasso Plattner und Dietmar Hopp gemeinsam selbstständig machten um mit ihrer eigenen Firma eine Standardsoftware anzubieten, die für viele Unternehmen passte). Alle waren zuvor bei IBM beschäftigt.

SAP ist inzwischen das wertvollste DAX-Unternehmen und seit 1995 im DAX vertreten). 

Ich habe jetzt für diese Antwort nicht die genaue Anzahl der Aktien gegoogelt, welche Aufsichtsratschef Hasso Plattner in seinem Portfolio besitzt, es müssten mehr wie 50 Millionen sein, aber wenn Plattner so überzeugt massiv Aktien vom eigenen Unternehmen einsammelt, sollte ich nicht an seiner Entscheidung zweifeln!

Wer kennt seinen Konzern besser, wie der Chef selbst?                                                   

Der beste Grund für mich, wieder einmal günstiger an Aktien von SAP gekommen zu sein. 

Aber wie bereits erwähnt, ich kann deine Zurückhaltung verstehen.

Grüßle - Shane