03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.07.2023 22:50
Danke @Marin für die Erwähnung von Jim Simons Medallion Fund bzw. die dahinter steckende Methode.
War mir bis dato noch völlig unbekannt obwohl sogar der Herr Kommer was dazu geschrieben hat. -> Hier klicken bei Interesse
gruss ae
am 23.07.2023 10:54
Für mich ist Johnson&Johnson die beste Langfristanlage aus dem Gesundheitsbereich.
Von daher ist die Aktie am längsten im Depot und mit 5% mein drittgrößter Depotwert.
aktie-der-woche/artikel/johnson-johnson-qualitaetsaktie-mit-aufwaertspotenzial-
Richtig, in den letzten Jahren performte die Aktie seitwärts.
In 3 Jahren waren es nur 13,6%
In 10 Jahren schon 84%
In 20 Jahren 231 %
In 30 Jahren 1680%
In 40 Jahren 5649 %, d.h. bei 700 Aktien wurde aus 33000 ein Wert von 1,9 Millionen.
Das sind keine lustigen Zahlenspielereien eines gelangweilten Anlegers , sondern echte Wertentwicklung.
Ich habe die Aktie vor ca. 20 Jahren gekauft und natürlich zwischendurch nicht verkauft. Sonst hätte ich ja auch keine Dividende bekommen.
JNJ hat jedes Jahr die Dividende erhöht. 2003 betrug die Quartalsdividende 0,28 Usd , aktuell wird eine Dividende von 1,19 usd. gezahlt.
Das hat die Gesamtperformance für den 20jährigen Zeitraum nochmals gesteigert.
Wie? Hausaufgabe für einen gelangweilten Mathematiker. 😀 Hier im Forum tummeln sich ja viele.🤗
am 23.07.2023 12:18
alle Achtung, du bekommst hier im Bord ständig auf die Mütze und postest deine Erfolge unbeirrt weiter. Ich mag die Gesetze der schnörkellosen Mathematik jedoch lieber wie die vagen Flüsterschätzungen gut bezahlter Analysten zu Quartalszahlen, zumal diese oft weit daneben liegen. So geschehen bei J&J diese Woche.
Aber zu deiner obigen Aussage:
Die Dividende wird seit dem Börsengang 1944 ausgeschüttet und steigt seit 1963 ununterbrochen. Das entspricht einer Wertsteigerung von 11.000 Prozent. Wäre in dieser Zeit die Dividende regelmäßig wieder reinvestiert worden, liegt der Zuwachs prozentual ausgedrückt bei über 30.000 Prozent.
Jetzt eine Zahlenspielerei zwischendurch: die Dividende kann man wie die Relative Stärke beim Kurs berechnen, d.h. die Dividendenrendite steigt im Schnitt von 10 Jahren jährlich mit linearen 6%
Solche zusätzliche Sicherheit wird nicht nur von den Anlegern honoriert, sondern auch von den drei großen Ratingagenturen. Moody’s beispielsweise stuft Johnson & Johnson mit der höchsten Bewertung „AAA“ ein. Solch ein Rating erreicht sonst kaum ein Konzern.
Und wie das diese Woche bei SAP?
Wie gnadenlos wurde die Aktie abgestraft und abverkauft, weil ein paar Journalisten ihre geistigen Ergüsse einige Stunden später bereits in den Medien zu Papier brachten.
Der Gewinn hat sich von 334 Millionen Euro im letzten Jahr auf 3,4 Milliarden Euro mehr als verzehnfacht, aber das liest anscheinend niemand.
Es ist eben keine reißerische Headline, dafür kamen die Meldungen, dass Vorstandsvorsitzender Christian Klein sein Jahresumsatzziel im Cloudgeschäft verfehlt hat und nun korrigieren musste. Bisher war er hier von einer Steigerung von 23 bis 26 Prozent ausgegangen. Nun wurde die obere Messlatte etwas tiefer gelegt, er spricht nun von einem Umsatzplus von 23 bis 24 Prozent. Wir reden also weiterhin von einem minimal gesenkten zweistelligen Wachstum.
Börsianer sind eben grossteils Lemminge und genießen nicht wie viele unserer hiesigen Mitglieder überwiegend Vorteile aus kostenfreien Sternenlisten, profunden Beiträgen etlicher Mitglieder und auch gutgemeinten Ratschlägen.
Da auch J&J eine meiner größten Positionen ist, habe ich mich am Tag des SAP-Ausverkaufs mit deren Papieren eingedeckt.
Wer also Geduld mitbringt, und sich weder von Quartalszahlen noch von reißerischen Schlagzeilen verrückt machen läßt, für den eröffnet die Börse immer wieder gewaltige Chancen, man muss sich nur gedulden und am Besten lange Zeit gar nichts machen.
Ich hoffe doch, unsere Mitglieder beider Kategorien haben einen kühlen Kopf behalten, diejenigen, welche nach den Sternen greifen, hatten einen tiefen Stoppkurs platziert, und solche, welche wie ich mit dem Hintern handeln und meistens wie ich nichts tun, haben mal bei Deutschlands größtem Softwarekonzern tiefer in die Kiste gegriffen.
Dass nun morgen gleich der Kurs wieder steigen wird, davon sollten wir nicht ausgehen. Aber in einigen Jahren werden bei SAP sicher wieder weitaus höhere Kurse aufgerufen.
Und bis dahin werter hvd machen wir es wie seit Jahren bei Johnson & Johnson - wir trösten uns mit ansehnlichen Dividenden. Du als zusätzliches Taschengeld für deine Reisen und ich für Geschenke an meine Enkelkinder.
Grüßle - Shane
23.07.2023 12:57 - bearbeitet 23.07.2023 13:13
Den Kursverlauf von Johnson & Johnson kann ich durchaus nachvollziehen. Einen größeren Posten halte ich bereits seit 2018 und habe die Position letzte Woche verdoppelt.
Für SAP hätte ich aber einfach nicht die Nerven, zumindest nicht für eine Position in einer rentablen Größenordnung. Geduld alleine reicht da nämlich nicht. Ich versuche seit einigen Jahren mit Stop-Kursen zu arbeiten und bin auch gerne bereit dies einigermaßen "flexibel" zu handhaben, wenn ich einen Grund für ein schlechte Entwicklung und/oder auch Licht am Ende des Tunnels sehe.
So hatte die SAP Aktie hingegen in den letzten 5 Jahren mehrmals recht brutale Rücksetzer innnerhalb kurzer Zeit. Da ist dann schnell mal ein Drittel des Wertes verdampft - das muss man als Anleger nun wirklich nicht haben.
am 23.07.2023 14:10
alle Achtung, du bekommst hier im Bord ständig auf die Mütze und postest deine Erfolge unbeirrt weiter.
Ich bin dagegen resistent oder resilent? 🤔 Ist der Ruf erst ruiniert .......
Meine Versuche , die Sparplan-, Sternelisten-, Trendfolge- Daxdealerfans aus der Reserve zu locken, damit sie mal berichten , wie weit sie mit ihrem Vermögensaufbau in den letzten 10 Jahre voran gekommen sind, sind bisher fehlgeschlagen.
Viele wollen ja nicht langweilig langsam reich werden, sondern ganz schnell . Das geht ja nur mit Jahresrenditen weit über 10 %.
Wir sind ja mit Jahresrenditen von 6-8% zufrieden.
Wenn es mehr ist und der Benchmark geschlagen wird, nehmen wir das dankend zur Kenntnis. Mann muss ja auch mal Glück haben.🤗
Bei SAP habe ich jetzt nicht reagiert. Die Aktie habe ich mir bei 88€ ins "Nest" gelegt.
Wenn der Kurs mal verrückt spielen sollte, wie bei Nvidia und Meta geschehen, denke ich über einen Verkauf nach.
Ansonsten bleibt die Aktie in meinem "Technologiefonds", der aktuell 13 Werte enthält.
Ich weiß, dass man in Deutschland dann Zuspruch und Zuwendung bekommt, wenn man "arm dran" ist.
Nein, Dividenden nehme ich nicht als zusätzliches Taschengeld für Reisen.
Die Nettobeträge werden wieder in Aktien investiert, damit das Depot von Jahr zu Jahr weiter wächst. 🤑
Nächste Woche ist es wieder so weit.
Da geht es auf die Doppel Geburtstagsreise. Sehr romantisch zur Mosel und dann zum Schloss am Rhein.
am 23.07.2023 14:53
@hvd schrieb:Meine Versuche , die Sparplan-, Sternelisten-, Trendfolge- Daxdealerfans aus der Reserve zu locken, damit sie mal berichten , wie weit sie mit ihrem Vermögensaufbau in den letzten 10 Jahre voran gekommen sind, sind bisher fehlgeschlagen.
Viele wollen ja nicht langweilig langsam reich werden, sondern ganz schnell . Das geht ja nur mit Jahresrenditen weit über 10 %.
@hvd fährt auf der Autobahn und tausende Geisterfahrer kommen ihm entgegen. Einer nach dem anderen. Die können es alle nicht. ↩️🤔
Paul.
23.07.2023 15:05 - bearbeitet 23.07.2023 15:06
23.07.2023 15:05 - bearbeitet 23.07.2023 15:06
Hallo @hd11,
Deine Antwort gegenüber einem der Motoren der Community, @hvd, halte ich im Stil und Inhalt für unangemessen. Diese Zeit hättest Du für einen Beitrag mit Nutzwert verwenden können.
Außerdem ist die Geldanlage mehrdimensional, es gibt nicht die eine, "richtige" Fahrtrichtung.
Wäre nett, wenn Du das editierst.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 23.07.2023 16:20
@hd11 wenn die Mehrheit immer richtig liegt warum leben wir dann in der Welt so wie wir gerade dort leben ?
kleinster Teil hat Geld der Rest nicht... würde mich nachdenklich machen, aber wer bin ich schon?
Davon abgesehen, dass du in deinem letzten Post nur scheinbar verletzt um dich schlägst... hoffentlich läuft es nicht so an der Börse für dich, das wäre sehr traurig bzw würde ich mir dann etwas anderes suchen.
am 23.07.2023 16:35
@Glücksdracheein Motor ist jemand der gute Ideen gibt, konkrete auch unbekannte Aktien vorstellt (nicht immer nur Microsoft und JohnsonJohnson), mit einer klaren Strategie (Stopkurse, Kursziele), der Fragen Geduldig beantwortet, der lustig und nett schreibt und vermutlich (?) ein BörsenVollprofi ist. Ich habe durch die Sternelisten von @nmh und @Zilch seit 2018 viel geld Verdient, und Sparpläne helfen jemandem wie mir mit (noch) kleinem Geldbeutel, in aktien einzusteigen. hvd findet beides einfach nur dumm. Auch Du, @Glücksdrache , bist ein kleiner motor, weil Du zumindest um gute Stimmung bemüht bist, wenn auch manchmal etwas übertrieben.
KEIN Motor ist jemand, der immer nur zum Tiefstkurs Kauft und zum Höchstkurs Verkauft und abgesehen davon alles, was andere tun, blöd findet.
Einen Beitrag mit nutzwert kann ich mangels Profi-Wissen nicht liefern. ich melde mich daher nur zu Wort, wenn ich etwas zu sagen habe. Sonst lese ich Deine und anderen beiträge mit großen Interesse und manchmal Erstaunen.
An meinem Beitrag 14:35 uhr gibt es nichts zu editieren. Machs gut; Schönen Sonntag!
am 23.07.2023 16:36
@hvd schrieb:
Nein, bei Philips greife ich nicht zu, auch nicht zum Schnäppchenpreis.
Ich wünsche aber viel Glück zum Investment. Das ist immer wichtig.
Danke, ich hatte extra nachgesehen und gerechnet, mit zuletzt 62% Buchgewinn und 5-6% Dividendenrendite seit 10/2022 bin ich bei so einer defensiven Branche mehr als zufrieden.
Die Positionen dürfen bleiben.
Alles ist nichts ohne Glück.😉
Womöglich sollte ich das als Hinweis in meine Unterschriften Zeile nehmen, das könnte eine klarere Aussage sein, als Kostolanys Hinweis zur Psychologie.