03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.07.2023 19:52
Hängt alles vom Zeitraum ab... Auch wenn JNJ vielleicht eine lahme Ente ist, über 30 Jahre ist es recht eindeutig
am 15.07.2023 19:55
@ttplayer schrieb:Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Johnson so weit zurück gekommen ist. Ich hab die schon seit 2018 im Depot und bin aktuell immer noch über 20% im Plus.
Auf ein Jahr gesehen hat sie sogar knappe 19 % gelassen.
Jetzt habe ich natürlich ein Problem. Verkaufen oder Nachkaufen?
JnJ ist bei mir schon im August 2021 aus dem Depot geflogen. War damals nach Apple die zweitgrößte Position bei den Einzelwerten.
Hab mir dafür, wenn ich mich recht erinnere Intuitive Surgical und Broadcom ins Depot geholt, ein kleiner Rest ging in den All World. An dieser Stelle schöne Grüße an den Nachbarn von @FakeAccount
Im Nachhinein betrachtet war das eine sehr gute Entscheidung! Wer es anzweifelt kann ja die Wertentwicklung seit 08.2023 von JNJ mit den drei Werten vergleichen und sich selber ein Urteil bilden.
Selber war ich damals auch der Meinung JnJ ist ein gutes Investment, unterbewertet, Dividenden King, etc., das übliche halt 🤷🏻♂️
gruss ae
am 15.07.2023 21:27
Selber war ich damals auch der Meinung JnJ ist ein gutes Investment, unterbewertet, Dividenden King, etc., das übliche halt 🤷🏻
Da du dich in die Diskussion über JNJ einmischst. Du betrachtest eine Aktie nach der Kursentwicklung und das nur kurzfristig.
Da war dein Entschluss, JNJ zu verkaufen richtig.
Ich investiere nicht in Charts , sondern in ein Unternehmen, und das langfristig.
In dieser Hinsicht sind sich ja die meisten Anleger einig. Langfristig sind Aktien von allen Assets die beste Wahl.
Ich halte die Aktie schon ca. 16 Jahre und bin mit meinem Investment sehr zufrieden, vor allem, wenn ich die steigende Dividende dazu rechne.
Wenn du nun JNJ wegen schlechter Kursentwicklung verkauft hast ,hoffentlich mit ein wenig Gewinn, und den Betrag in andere Aktien investiert , mit denen du eine viel bessere Performance erzielt hast, dann hast du ein glückliches Händchen gehabt. Glückwunsch.
Bei meiner Empfehlung ging es um Unternehmen aus der Gesundheitsbranche . Kein Unternehmen ist so groß und so breit aufgestellt wie JNJ.
Dass Aktien aus der Technologiebranche besser abgeschnitten haben , nicht nur Broadcom , ist bekannt. Aber es geht nicht um solche Werte.
Da ist der Vergleich mit Intuitive Surgical besser. Ich hoffe für dich, dass du die Aktie 2021 nicht zum Höchstkurs gekaufthast , denn anschließend ging es mit dem Kurs mächtig bergab.
2022 hatte ich die Aktie auch auf meiner Kaufliste. Irgendwie habe ich den Einstieg verpasst. Sonst könnte ich mich über eine 50% ige Performance freuen. Dafür habe ich Anderes gekauft mit einer noch besseren Performance. 🤑
Aber bleiben wir bei Gesundheitswerten. Intuitive Surgical ist ein sehr gutes Unternehmen ,unterscheidet sich aber kolossal von JNJ.
Das Unternehmen ist nur in einem kleinen Bereich der Medizintechnik führend, bekommt aber immer mehr Konkurrenz bei Operationsrobotern.
Die Aktie ist mit einem KGV von 35 doppelt so teuer wie JNJ und zahlt keine Dividende, während JNJ eine Rendite von 2,6% hat und die Dividende über 60 mal gesteigert hat.
Wer die Aktie schon sehr lange hält, weiß, wie sich das auf die Gesamtrendite auswirkt.
Wenn du schon über deine gute Entscheidung in Sachen JNJ berichtest, solltest du das mal für dein gesamtes Depot tun.
Habe ich da was verpasst? Ach ja, über Geld und Börsenerfolg spricht man im Forum nicht. 😀
am 15.07.2023 21:48
Aber bleiben wir doch mal bei gefallenen Werten aus der Gesundheitsbranche:
Was tun mit :
Thermo Fisher und United health.
Kaufen, halten, verkaufen?
am 15.07.2023 22:01
was soll an johnson gut sein, wenn ein all world ab 2009 klar besser ist?
🤢😕
15.07.2023 22:02 - bearbeitet 15.07.2023 22:20
15.07.2023 22:02 - bearbeitet 15.07.2023 22:20
Meine persönliche Meinung:
United hat ca. 45% verloren in einem Jahr. Wenn man die noch im Depot hat: So Nerven hat hat nicht jeder.
Notiert aktuell über dem 200 Tages Schnitt, dieser geht aber aktuell (noch) weiter nach unten. Würde ich warten bis auch der GD200 wieder steigt und dann einsteigen (habe ich aktuell nicht im Depot)
Thermo Fischer:
Hat in einem Jahr gerade mal 10% verloren, das ist ja fast schon harmlos im Vergleich zu United. Notiert allerdings unter dem GD200.
Würde ich noch halten solange es nicht weiter runter geht und nachkaufen sobald wieder über dem GD200.
Gruß
Curtis
15.07.2023 22:16 - bearbeitet 15.07.2023 22:18
15.07.2023 22:16 - bearbeitet 15.07.2023 22:18
United health
Hoch 568 , Tief 399
Thermo fisher
Hoch 601, Tief 460
am 15.07.2023 22:18
@CurtisNewton dass die beste zeit von jnj vor 1999 gelegen haben muss, haben wir gesehen. log chart von der hp des unternehmens:
innerhalb der roten kästen: sehr, sehr gute performance! entspricht ganz grob 500 % in 5 jahren.
gibt es irgendwelche anhaltspunkte - außer hoffnung - dass jnj wieder zu dieser qualität zurückfindet?
versteh mich nicht falsch. ich will keinen privat-disput mit dir. wir beide beleuchten das chart-technische nur ganz brauchbar, finde ich.
15.07.2023 22:20 - bearbeitet 15.07.2023 22:21
15.07.2023 22:20 - bearbeitet 15.07.2023 22:21
Autsch Du hast recht. Der Informer hat mir statt UnitedHealth Group (869561) die United Health (A1W046) untergejubelt.
Haben dummerweise beide eine US ISIN.
15.07.2023 22:32 - bearbeitet 15.07.2023 22:35
15.07.2023 22:32 - bearbeitet 15.07.2023 22:35
Alles gut. Zum Diskutieren sind Foren doch da.
Das Problem bei solchen Vergleichen ist immer das es auf den Zeitraum ankommt.
Wer Anfang der 90er JNJ gekauft hat und danach seine Zugangsdaten verlegt hat dürfte sehr zufrieden sein.
Wer vor 10 Jahren eingestiegen ist dürfte eher enttäuscht sein und wäre selbst mit einen ETF "auf alles" besser gefahren.
Jetzt weiß natürlich niemand hier im Forum wann jemand eingestiegen ist und wie die Strategie aussieht, und niemand weiß was die Zukunft bringt.
JNJ hat eher schlechte Presse, die waren Key Player in der Opiate Krise in den USA und stehen bei vielen ESG Fonds auf der schwarzen Liste.
Neu einsteigen würde ich daher eher nicht, zumal die Branche sehr forschungsintensiv ist, laufen die Patente aus und man hat keinen Nachfolger, bricht die Rendite ein. Das Problem haben aber alle Pharma Unternehmen. Als Basisinvest würde ich dann eher eine Pepsi oder Mc Donalds nehmen.
Wenn es Pharma sein soll, das ist aber auch ein reines Bauchgefühl, vielleicht eher AstraZeneca oder Sanofi.