Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Hatte gestern Paypal ganz tief abgefischt. Gestern ging es 2,5 % rauf ..... heute auch tiefrot. Crop Energies dafür gut im +.

 

 

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo Community,

 

Lufthansa notiert derzeit unter 9,00 Euro. Die allgemeine Meldungslage im zweiten Quartal sah so aus, als ob ein sehr hoher Sitzladefalktor erzielt worden wäre und auch die Ticketpreise gestiegen sind. 

 

Könnte durchaus einen Kurzfristtrade wert sein. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Dann mach mal!

Gut Flug!😋

Uhura
Autor ★
3 Beiträge

Ich verfolge die interessanten Beiträge hier schon länger. Heute haben die ADP-Daten die Stimmung verhagelt. Interessanter wird es morgen um 14:30 Uhr, wenn die offiziellen US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht werden. Mal sehen, was passiert ...

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Ich denke immer noch gute Aussichten, dass noch einiges nach oben gehen kann. Bisher überwog/überwiegt zeitweise der Pessimismus trotz steigender Märkte. Auch nicht oft so......Grüße


Pessimismus bei steigenden Märkten ist meistens ein gutes Zeichen. Da dürfte tatsächlich noch was gehen in Richtung Norden. 
Jetzt kommt das aber: im S&P 500, mein favorisierter Index, wird der Kurs noch immer hauptsächlich von den schwergewichtigen BigTechs Apple, Microsoft, Nvidia, Meta, Alphabet, Amazon usw. getragen. Die anderen, vor allem Health + Pharma oder auch Consumer und Finanzwerte, in Teilen, hinken noch mächtig hinterher. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Uhura, hallo Community,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community, schön Dich hier zu haben. 

 

Die Reaktion auf die von ADP gemeldete (inoffizielle) Zahl der neu geschaffenen Stellen außerhalb des Agrarsektors ist erstaunlich. 

 

Übereinstimmenden Meldungen von CNN und stock3 zufolge wären in den USA innerhalb eines Monats 497.000 neue Stellen geschaffen worden. Eine beeindruckende Zahl, weshalb ich die kurzfristige Reaktion der Börsen heute nicht verstehe.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

 

Uhura
Autor ★
3 Beiträge

Danke @Glücksdrache  😀

 

Die heutige Reaktion ist für mich verständlich. Und die heisst Zinsangst, was ja nichts Neues ist.

 

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Aufwärtsbewegung nur von relativ wenigen Aktien getragen wird. Schaut man sich den Russel 2000 vs. S&P 500 oder MSCI World auf Sicht von 5 Jahren an, dann hat der breite Markt die Aufwärtsbewegung nicht mitgemacht. Längerfristig auf Sicht von 25 Jahren war der Russel 2000 hingegen besser. Es stellt sich die Frage, was nun kommt. Entweder kommen die gehypten Aktien zurück, oder der breite Markt holt auf.

 

 

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich habe mir die Merck gegönnt und ist mit sage und schreibe 1 Euro im Plus. THX @hvd 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Das Jahr 2023 wurde nicht umsonst letztes schon Jahr als schwierig befürchtet.

 

Die tägliche Frage warum es hoch oder runter geht, spielt eigentlich keine Rolle außer man ist Day-Trader. Das sind wohl die wenigsten hier.

Dazu kommt -> es ist Sommer. Die Boys mit den dicken Taschen sind eher gerade am Pool unterwegs oder in ihren Ferienhäusern oder mit den Gedanken dort... 

 

Lasst den Markt ruhig mal noch gute 5-10% runter gehen, das wird ihm gut tun und die letzten aus der Reserve locken. Auch wenn mein Lieblingspruch "Stocks always go up!" ist, gefällt es mir besser wenn man neue Level auf dem Weg aufbaut, sonst wird es eine Fahnenstange. 

Die Entwicklung der USA Indizes sehen doch auch sehr vielversprechend aus.

 

Vergessen sollten aber alle eines nicht: In Zeiten von Inflation sind Sachwerte gefragt, Geld verliert an Wert und man möchte es eigentlich nicht lange haben. Zeiten von höheren Zinsen bremsen den Markt. Ein noch nicht von mir erwähnter aber vorhandener Katalysator ist es wenn die Zinsen evtl wieder runter gehen sollten..

 

Die USA ist schon an einem Punkt bei dem es in nächster Zeit sehr interessant werden kann... dennoch interessante und schwierige Zeiten.

 

Allen eine schöne Sommerzeit und macht euch nicht verrückt.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Glücksdrache 

Zunächst handelt es sich bei den Aktien der Lufthansa um eine Aktienspezies der besonderen Art, nämlich um sogenannte vinkulierte Namensaktien.  Unabhängig davon, dass das für uns Kleinanleger ohne Bedeutung ist, gehört die Lufthansa  definitiv zu den spannenderen Börsengeschichten, aber nur, wenn es nicht um solidere Börsengeschäfte geht.

 

Das Frachtgeschäft war schon immer ein verstecktes Sorgenkind, denn anstatt Personen werden hier eben Waren und Güter von A nach B geflogen. Ich stöbere jetzt nicht in den Bilanzen herum, das ist bei der Deutschen Lusthansa  vertane Zeit (die Auslastung  des Frachtnutzladefaktors betrug vor einiger Zeit nur 68 %), was zeigt, dass die Lufthansa hier nicht sonderlich effizient ist. 

 

Man könnte natürlich argumentieren, dass gerade diese Schwäche das Potenzial für weitere Verbesserungen beinhaltet. Allerdings könnte dieser hohe und weiter zunehmende Leerstand auch auf einen kriselnden Geschäftsbereich hinweisen. Unterm Strich zeigen diese Zahlen jedenfalls, da die Lufthansa einen hohen Anteil ihrer verfügbaren Ladefläche hier stets ungenutzt lassen muss und diesen Faktor sollten wir nicht unbeachtet lassen. Zudem muss der Konzern noch etliche andere Baustellen umfliegen (ungemütlich starke Gewerkschaft z. B.).

 

Was will ich damit sagen ? @hvd s  netter Flugwunsch war mit Sicherheit ironischer Natur, er wollte m. Erachtens andeuten, der Kranich fliegt mit gestutzten Flügeln - und Vögeln mit Flugproblemen geht leicht die Puste aus.

 

Na ja, jeder darf über sein Geld frei verfügen (allein der Blick auf den Chart lädt wohl kaum zum Kauf ein), zumal nicht nur die Branche zur Vorsicht rät.

 

Wer also trotz des Regenwetters heute vor die Türe geht, findet bestimmt bessere Anlagemöglichkeiten, denn heute regnet es auch auf Qualitätskonzerne!

Grüßle - Shane