03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.06.2023 15:55
Jungs ... Mädels ... und die die es bis heute noch nicht wissen 😁
Hier wird wieder wild geschrieben... es tauchen auch neue Namen auf und es wird wieder gekauft ... Ideen werden geäußert und es scheint als wenn die Angst langsam schwindet... meine Meinung...
sehe ich in meinem Comdirect-Meter etwa einen kommenden Bullenmarkt ? Ob und wie stark das vor allem in Deutschland stattfinden wird kann ich echt nicht abschätzen, bin da aber eher ein bisschen pessimistisch...
@hvd du weißt ja dass ich von Deutschland und Aktien nicht so viel halte ... soll nicht heißen dass man damit gut laufen kann, aber ich werde damit nicht warm.
Wir wissen alle um unsere Politiker, wer die Medien aufmacht wird direkt beeinflußt was demokratisch ist und was nicht... wie damals mit dem "Impfstoff" zum Schutz für sich und von anderen (Solidaritääät), obwohl das Medikament es nicht mal nachweislich kann... oder den Masken die auf einmal Viren-undurchlässig geworden sind und das über Nacht auf dem Papier...
Da dies aber sehr gut in Deutschland funktioniert, habe ich echt Probleme hier mein Geld zu investieren. Dazu kommt die meisten Menschen in DE, die ich kenne haben etwas gegen "Reiche"... wenn man fragt was reiche Personen sind kommt man am Ende nur darauf dass es Menschen sind die mehr besitzen als man selbst. Auch gut.... bei mir im Wortschatz läuft das unter Neid, aber in der deutschen Sprache wurde ich sowieso nicht so gut bewertet damals in der Schule, also kann ich das auch total falsch interpretieren...
Wir leben hier in einem komischen Traum bzw Albtraum wenn man weiß was die Top 1% der Jahres-Gehälter der Welt sind....
Ja richtig es sind knapp 30.000€ ... Da muß in der gesammten EU Potential vorhanden sein, wenn man möchte... wenn man nur weinen oder emotional sein möchte kann man auch das machen und das tun wir meiner Meinung nach. Vor allem unsere Führung (die auf EU Ebene nicht mal von uns gewählt wird)... und so wie es mir Vorkommt sieht das sogar ein großer Teil der Bevölkerung so. Aber damit verdient man kein Geld und das ist nunmal unser haupt Tauschmittel und das stützt auch unser Sozial-Netz... irgendwas muß nachgeben, aber was ? Beobachtet habe ich dass unsere Industrie, wenn sie es machen kann, abwandert... das ist für mich kein gutes Signal...
Solange wir weder politisch noch im eigenen Geist mal endlich erwachsen werden, werde ich keinen Cent hier reinpumpen. Zum Glück ist die Welt nicht klein und man hat noch andere Möglichkeiten.
Dazu habe ich ein Zitat, von einem noch anerkannten Herrscher, welches mir recht passend vorkommt:
"Mein Großvater ritt auf einem Kamel. Mein Vater tat es auch. Ich fahre einen Mercedes, mein Sohn einen Landrover. Mein Enkel wird auch einen Landrover fahren. Aber mein Urenkel wird wahrscheinlich wieder auf einem Kamel sitzen."
Dann fragte man ihn warum er das sagte und er antwortete: "Es gibt ein paar Prinzipien die seit je her alles im Leben bestimmen um genau zu sein. Harte Zeiten formen starke Menschen. Starke Menschen schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten gebären schwache Menschen. Schwache Menschen schaffen schwere Zeiten. Viele werden es nicht verstehen, aber der Wohlstand in unserem Land produziert Parasieten und keine Überlebenskämpfer." Scheich Rashid Gründer von Dubai
Möchte dir lieber @hvd damit nicht widersprechen sondern nur mal ganz Stumpf meine Meinung sagen... diese kann selbstverständlich total daneben sein... und noch was, Menschen zu raten nach Berlin zu ziehen grenzt doch eigentlich schon an eine Art der Beleidigung oder nicht ? 🤣
am 23.06.2023 16:47
Hallo @CurtisNewton,
magst Du vielleicht einen eigenen Faden für Nucera eröffnen?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 23.06.2023 19:21
@hvd schrieb:Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Ich kann verstehen, dass ein Berliner politikverdrossen ist.🤗
Na ja, ich habe schon manche Unfähigkeit in der Politik gesehen, Du dank höherem Altern sicher noch öfters.
Da kommt Politiker-Verdrossenheit hoch, wenn ein Abwirtschaftsminister so ungeniert seine Inkompetenz und Uninteresse für die Wirtschaft ausstellt.
Mir ist nichts vergleichbares in der Geschichte der Bundesrepublik bekannt.
Leider komme ich nicht aus dem Kinderbuchbereich oder gar aus dem Völkerrecht und habe sogar einen hochangesehenen Beruf, also zumindest bei den meisten Menschen, somit hat es mich bislang (?) nicht in die Politik gedrängt.😜
Wirtschafts- und Klimapolitik sind zu wichtig, als das man sie „religiösen „Amateuren überlässt.
Ich habe hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte vor mir, das möchte ich nicht ausbaden.
Die ganz jungen Leute tun mir besonders leid.
Leider muß ich in weiten Teilen @corrn zustimmen, was die Perspektive von deutschen Firmen betrifft, das ist allerdings der hausgemachten Politik zuzurechnen.
am 23.06.2023 19:50
Ops, der wichtige deutsche Manufacturing PMI Juni ist mit 41 überraschend schlecht ausgefallen , die Vorhersage war 43.5, der Vormonat war 43.2.
Die Fertigung trübt sich weiter ein.
Auch der Service PMI Juni gibt nach 54.1, erwartet waren 56.2, Vormonat 57.2.
Alles unter 50 deutet bei den Frühindikatoren auf Schrumpfprozesse hin.
am 23.06.2023 22:55
Ich halte mich aus der politischen Diskussion heraus, nicht dass ich keine Meinung hätte, aber hier im Forum passt sie meiner Meinung nicht.
Politikverdrossenheit kann bei Investitionen auch hinderlich sein. Punkt.
Ich beschäftige mich lieber mit meinen großen Hobbys, die je älter ich werde, immer intensiver betreibe. Das kostet Zeit, aber macht Spaß.
Auch in der letzten Woche habe ich "wild" spekuliert und 8 glückliche Verkäufe 🤑 und 7 "Schnäppchenkäufe" ,
heute zum Schluss Keurig 28,72, getätigt.
Und hin und wieder schreibe ich über mein schönstes Hobby . Ist gut für einige meiner "Freunde" .
Dann schreibe ich auch gar nicht oder viel weniger.😀
am 23.06.2023 23:03
@hvd schrieb:Ich halte mich aus der politischen Diskussion heraus, nicht dass ich keine Meinung hätte, aber hier im Forum passt sie meiner Meinung nicht.
Na ja ... eine Sache könntest du mal loswerden... du bist ja nun 2-3 Tage älter als ich ... gab es das so schon mal politisch so wie heute ? Storm hatte ja quasi indirekt auch gefragt...
Weil mir kommt das schon ein wenig wild vor und würde auch die Börse in Deutschland betreffen... Wenn wir hier einen guten Standort haben, dann soll einer guten Wirtschaft nichts im Wege stehen...
Ich sage es ganz ehrlich, es wäre mir lieber in Deutschland zu investieren, weil ich auch mal vorbeikommen könnte um mir Dinge selber anzusehen... in den USA ist immer stressig aber auch möglich...
24.06.2023 09:12 - bearbeitet 24.06.2023 09:15
Guten Morgen
Es ist schon frappierend wie viel Missmansgement und Fehlplanungen sich ein globaler Marktführer für Energietechnik wie Siemens Energy in Kooperation mit dem ehemaligen spanischen Tochterunternehmen Gamesa leistet. Und das bei einer Technologie, die eine Säule eines Energieumbaus sein dürfte und enorme Aussichten generieren könnte.
Wird hier erneut der Anschluss einer wichtigen Schlüsseltechnologie der Energiewende in den Sand gesetzt?
Dabei galt die Windenergiebranche von Gamesa beim Börsengang von S.Energy im Jahr 2020 eigentlich als überaus aussichtsreicher und wachstumstarker Technologie-Bereich des Unternehmens, der eine zukunftsfähige Energietechnik global anbietet. Stattdessen entstanden eine Vielzahl teurer Baustellen. Die zurzeit noch unüberschaubaren Kosten wegen möglichen Garantieansprüchen aufgrund defekter Windturbinen liegen nach Aussage von Siemens Energy bei mindestens einer Milliarde Euro.
Siemens-Gamesa-Chef Jochen Eickholt musste aktuell einräumen, dass es auch nicht gelungen sei, die Produktivität zu verbessern. Auch beim Bau von Offshore-Anlagen komme es wohl zusätzlich zu großeren Verzögerungen. Zudem bestünden wohl die genannten Qualitätsprobleme bei den Turbinen.
Das Unternehmen schreibt mit der Windenergie schon seit längerem rote Zahlen. Der Konkurrenzdruck durch chinesische Hersteller und der dänischen Konkurrenz Vestas sind enorm. Die Preise der Zulieferer und Rohstoffe stiegen, die Lieferketten waren in der Vergangenheit aufgrund der Pandemie gestört , Zinssteigerung verteuern die Kreditaufnahme und die Gewinnmargen purzeln, trotz insgesamt voller Auftragsbücher der Windenergiebranche.
Ich bin schon investiert, der Rückschlag ist noch erträglich, aber mit einem Nachkauf warte ich. Siemens Energy als Ganzes halte ich eigentlich für sehr zukunftsfähig. Die aktuellen Belastungen könnten aber das Wachstum insgesamt noch längere Zeit und stärker als angenommmen belasten. Mal abwarten, was da noch kommt.
Man sollte dabei nicht vergessen, Jan. 2021 von 32€ runter auf fast 10€ bis Oktober 2022. Dann wieder ein fulimates Comeback auf fast 25€. Eine mögliche Bodenbildung bei erneut 10€ (auch darunter) würde ich nicht ausschließen, bei den vorliegenden negativen Meldunngen und Belastungen. Auch Charttechnisch gibt es m.E. erst ab 10€ einen ersten Widerstand, der nicht unbedingt halten müsste.
Die Aktie hat sogesehen in den 2,5 Jahren ein ordentliches Potenzial in beide Richtungen gezeigt....
Grüße und ich wünsche allen ein entspanntes Wochenende
am 24.06.2023 09:27
Um mal zu schauen wie die Profis die Lage einschätzen kann man mal einen Blick auf den Zertifikatemarkt werfen.
Discounter mit einen Cap von 10€ und Laufzeit von genau einem Jahr lagen gestern bei ca. 9€.
Oder umgekehrt gerechnet: Man bekommt 10% Rendite mit einer Long Position wenn der Kurs in einem Jahr nicht um noch mehr als 30% gefallen ist. Der Markt preist damit wohl ein gewisses Risiko ein dass die Aktie in einem Jahr sogar unter 10€ steht.
am 24.06.2023 11:16
Hallo Community, hallo @FakeAccount,
der Fernsehsender ntv berichtet in seinem Online-Angebot, das eine "Abnehmspritze" von Novi Nordisk, wohl bald erhältlich sei.Quelle: ntv Webseite, abgerufen am 24.06.2023
Wer es etwas deftiger mag, der schaut beim Focus nach. Dort wird das Medikament als Hollywoods neue Abnehmspritze gefeiert. 😜 Kann ein Umsatzbringer bei diesem Wert aus der Sterneliste werden.
Disclaimer: Bin leicht gehebelt long.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 24.06.2023 12:13
@Glücksdrache schrieb:Hallo Community, hallo @FakeAccount,
der Fernsehsender ntv berichtet in seinem Online-Angebot, das eine "Abnehmspritze" von Novi Nordisk...
…
Dort wird das Medikament als Hollywoods neue Abnehmspritze gefeiert. 😜Kann ein Umsatzbringer bei diesem Wert aus der Sterneliste werden.
Disclaimer: Bin leicht gehebelt long.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
gleichzeitig wird anderweitig vor dem Wirkstoff Semaglutid gewarnt, wegen eines erhöhtem Risikos von Schilddrüsenkrebs.
Also Vorsicht mit der Feierlaune 😉
gruss ae