Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Da meldet sich ja doch einer.🤗

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich dachte das Wort China-Aktien ist verboten?😲

Mutig, mutig schließlich läuft die Kampagne, da wird mit harten Bandagen gekämpft, medial findet man kaum Differenzierungen, die Scharfmacher geben aktuell den Ton an.

Mal sehen wer bei den China-Werten recht behält.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Bei China Werten ist doch wenigstens offensichtlich dass China drin ist. Ob sich Apple Aktionäre bewusst sind dass 94% der Produktion und 20% des Umsatzes in China liegen?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Bei China Werten ist doch wenigstens offensichtlich dass China drin ist. Ob sich Apple Aktionäre bewusst sind dass 94% der Produktion und 20% des Umsatzes in China liegen?

Als begeisterter Apple Aktionär und Nutzer der Produkte kann ich das so natürlich nicht stehen lassen. 
Mit der Produktion des iPhone SE  2017 in Indien hat Apple angefangen sich nach und nach vom Produktionsstandort China unabhängiger zu machen. Die iPhones 6S, 7, XR usw. folgten.
Zhengzhou ist zwar noch das Zentrum der iPhone Produktion, über kurz oder lang soll dieser nach Indien verlagert werden und teilweise auch in Vietnam Apple Produkte das Licht der Welt erblicken.
Bis 2025 sollen rund 25% der Produkte von Apple außerhalb von China hergestellt werden.  Selbst Foxconn plant eine Verdoppelung seiner Belegschaft in Indien. 

Eine derart gravierende Veränderung schafft selbst Apple nicht von jetzt auf gleich. Die Richtung wohin es gehen soll dürfte jedoch feststehen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Nachtrag: um die Umsätze in China nicht zu gefährden wird die Abwanderung sehr entschleunigt! Immerhin waren es im ersten Quartal 2023 fast 18 Mrd. $ und das nur mit ca. 40 Stores auf dem chinesischen Festland. 

Die 20% Umsatz welche @CurtisNewton erwähnte beziehen sich übrigens auf den Großraum China, inklusive Hongkong und Taiwan. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

@ae 

Richtig, Apple weist nur "Großchina" aus, zumindest auf den Folien die ich gefunden habe,

Apple Produkte habe ich auch gerade 5 auf dem Schreibtisch liegen, Aktien gerade keine.

Ich lasse mich auf 15% / 85% runter handeln, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus wollte: In den meisten westlichen Unternehmen steckt mehr China als uns bewusst ist.

Zum Thema Schaufelhersteller: Broadcom hatte vor paar Wochen einen großen Deal mit Apple, die ersetzten Qualcomm als Lieferant für Netzwerktechnik.

PS: China Mobile ist der Reseller für iPhones in China

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, die Ein-China-Politik ist offizielle US-Außenpolitik, und dies schon recht lange.

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Politisch erkennt eigentlich niemand Taiwan als Staat an...

In der Realität ist die Wahrnehmung halt anders, die Pelosi fliegt ja auch gerne mal dort hin.

CurtisNewton_0-1686945956698.png

Quelle

So, jetzt aber genug Politik.

--------------------

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ein paar Minuten vor Börsenschluss hat die Strategie  , Kaufe mit tiefen Limits und Verkaufe mit hohen Limits , geklappt.

Jetzt ist auch Diageo in meinem Depot und rundet die Getränkesparte Ko, PEP, Keurig alkoholisch und luxuriös ab.

Dentsply habe ich mit kleinem Gewinn verkauft. Das Geschäftsmodell , nur auf "Zahn" focussiert , ist mir zu eng. 

Der Verkauf bringt neuen Cash für neue Käufe .

Heute ein kleines Minus beim Gesamtdepot. 

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

@hvd 

Hi hvd,

was hat Dich bewogen bei Diageo einzusteigen. Aufgrund der Präferenz für die Marken/Getränke bin ich vor einigen Monaten bei Campari eingestiegen und vor Kurzem bei Pernod Ricard. Campari ist erstaunlich gut gelaufen. Denke Pernod ist von den Marken besser aufgestellt als Diageo.

Auch der Chart sieht eher nach seitwärts aus.

Danke für deine Einschätzung.