Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe wieder etwas gelernt. Tatsächlich gibt es die leckeren Biscuits auch in D bei Rewe. 

Aber man muss sie schon gezielt suchen, um sie im Regal unter den anderen Gebäcksorten zu finden. 

Aber ich habe keine gekauft , weil ich meine Pakete noch nicht angebrochen habe. 

Ich bin eben kein Leckermaul. 

Vielleicht mache ich mich mal auf die Suche nach Dr. Pepper. Wenn jetzt schon im Depot, muss ich doch mal Dr. Pepper Coke probieren.😋

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Wenn man langfristig denkt und das Unternehmen gut findet, dann kann man zugreifen, man muß auch die Geduld haben, ggf. einpaar Jahre und dann sieht das wieder ganz anders aus.

Consumer Staples und Health sind gerade nicht so en vogue, Eli Lilly und Novo Nordisk haben Sonderkonjunktur und sind daher gut gelaufen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@hvd  schrieb:

.....

Durch den Kursverfall sind die fundamentalen Daten noch besser geworden. Bruttorendite 27%, KGV 12 Divrendite 4,0 , jährlich stark steigend. 

Das wäre bei einer generell aussichtsreichen Aktien wie Abbvie durchaus ein Argument für einen Nachkauf. Schaue mir die Entwicklung noch an....

@hvd  schrieb:

Wie du schreibst, wartest du , bis die 200 Tage Linie durchbrochen wird. 

Wenn du damit Erfolg hast, ist Abbvie für dich kein Kauf. 

Nein. Kein Grundsatz. Nur bei Aktien in Trendfolge als Nachkauf. Also bei UnitedHealth wäre das für mich ein Signal zum Nachkaufen. Die habe als Trendfolgeaktie mal ins Portfolio geholt. Aber ohne SL, weil sie mittlerweile für mich ein Basiswert ist. 

Bei Abbvie wäre für mich der GD 200 kein Kriterium. Mehr ein Nachkauf bei 120€ sollte diese Unterstützungslinie halten. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Beim Rennen um die beste Performance holt Adobe gegenüber Nvidia auf. 

10,1% in einer Woche gegenüber 9,0% Nvidia. Neues Jahreshoch.

Noch stärker hat in dieser Woche Intel zugelegt. 10,8%.

Seit Jahresbeginn führt Nvidia souverän die Rallye an. 189% gefolgt von Meta mit 131%.

Ich ❤️ solche Rennbewertungen meiner Depotwerte, vor allem , wenn "Dickfische" die Rallye machen.

Microsoft hat seit Jahresanfang 42% zugelegt, Intel 34% .

Auch Hsbc und Dt. Post haben gut performt. 23% bzw. 25% seit Jahresbeginn.

Dadurch steigt das Gesamtdepot immer höher, auch heute. 😂

So kann es weiter gehen.🤗

Aber es gibt immer Aktien, die schlecht performen. 

Konsum- und Gesundheitsaktien haben z.Z. einen schlechten Lauf. 

Das wird. Und wenn nicht? Dann mache ich mir mehr Gedanken.

Kauflimits für Keurig und Diageo sind im Markt.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Hallo @hvd und alle anderen...

Wie unser spekulativer Forumfreund @hvd richtig festgestellt hat ziehen die Preise der Dickschiffe hoch... Aber warum?

Für diejenigen die sich diese Frage stellen, es sind die großen Fonds die nun gezwungen werden ihre Cashpositionen zu investieren. Dieses Geld geht nicht in Smallcaps sondern die Dicken Unternehmen. Wie war das noch mal mit der IBM Aktie ... Es wurde noch niemand für den Kauf von IBM gefeuert oder so ??!??!!?! War das überhaupt IBM ? Bitte um Korrektur...

Rein theoretisch sollte der Markt nun in kleinen Etappen weiter ziehen, wenn wir die alten AZHochs in den Indizes durchbrechen (S&P500 ect)... Also Holzauge, sei wachsam !

Jedenfalls das findet gerade statt...

Die Großen bekommen nun FOMO weil die Telefone klingeln und die Mailboxen sich füllen... aber nicht das Depot.... Mal schauen wie sich das in nächster Zeit weiter entwickelt.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Die habe als Trendfolgeaktie mal ins Portfolio geholt. Aber ohne SL, weil sie mittlerweile für mich ein Basiswert ist. 

Wenn ich dir einen Tip geben darf den ich vor längerer Zeit mal selber bekommen habe...

Das ist das absolute No-Go und oft ein Grund für einen schlechten Zug in diesem Spiel.

Die Strategie sollte man nie ändern, weil man sich zB in das Unternehmen verliebt ect... Ich hätte vieleicht die Stops größer gezogen im Rahmen des machbaren, aber aus einem Trade ein Investment zu machen, da läuten bei mir die Alarmglocken. Unser Trend-Prophet hier im Forum wird dir das selbe berichten, da bin ich mir ziemlich sicher... das sind Erfahrnungen von denen man gehört hat, die man gemacht hat oder noch machen muß. Wurde aber schon sehr oft schriftlich festgehalten...

Ich möchte dich nun nicht beeinflussen oder anderes, nur darauf hinweisen was erfolgreiche Börsianer so tun und wie bzw warum...

Vieleicht verstehst du es und beachtest dies auch in Zukunft.

Psychologie ist das A und O in diesem Nervenkitzel, also sollten wir ein rationales System haben wenn uns die Emotionen packen... Wenn man dann sein System ändert kann man ja darüber nachdenken ob es gerade die Emotionen sind oder nicht ... Wenn ja, bleib in der Spur egal was das Navigationsgerät in deinem Bauch sagt... die stimmen auch nicht immer...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Adobe, wie zu erwarten, eine Aktie mit einem aussichtsreichen Knowhow und die Korrektur bot in den letzten Monaten gute Einstiegs/ Nachkaufkurse. Die Geschäftszahlen und die Erwartungen wurden mal wieder übertroffen...

Auch Adobe profitiert vom den Aufschwung der Technologiebranchen im Fokus der KI und das trotz höherer Zinsen. Was erst, wenn die Zinsen sinken werden? Deshalb m.E. weiterhin im Blick behalten Saleforce, Crowdstrike und Paypal.

Genauso die Bigtechtitel aus China mit JD.com Alibaba, Baidu, Alibaba und.... Schlechte Daten in China. Aber die Leitzinsen werden hier gesenkt, die Regierung wird noch einiges mobilisieren, um das Wachstum auf mindestens 5% zu bekommen.

"Sell on good news, buy on bad news"  könnte sich hier lohnen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Danke @corrn für die allgemein guten Hinweise.

Oja, nach über 30 Jahren an der Börse habe ich einiges in den Sand gesetzt, mit Bauch oder Kopf. Und da wird noch einiges folgen. Das lässt sich überhaupt nicht ausschließen und ist die DNA der Spekulation und einer sehr gewinnorientierten Anlage.

Jede Strategie hat seine mehr oder weniger erfolgreichen Marktphasen oder stets auch Einzelwerte dazu. Eine günstige Kombination oder Gewichtung halte ich für entscheidend. 

Deshalb habe ich keine straffe Kernstrategie bzw. ausschließliche Anlagestrategie für meine Portfolios, auch nicht unbedingt bei Einzelwerten. Einiges in Trendfolge, anderes im Buy and Hold und bestimmte aber wenige Aktien als Dauerläufer. Und die Gewichtung wird angepasst. Wenige Aktien halte ich über mehrere Jahre. Dazu gehören nur McD, Waste, PepsiCo, einige BasisETFs/Fonds und eben auch mittlerweile UnitedH. Selbst Bigtech habe ich zwischendurch mal mindestens teilverkauft. Kann sich aber auch wieder ändern. Ich bleibe flexibel...

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich hoffe, es wird nicht vergessen, dass man die jetzigen Highflyer von September bis Dezember zu Jahrestiefs kaufen konnte, 50% bis ,...xxx%. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur wenige Käufer und viele Verkäufer. 

So sieht das aktuell bei China Aktien aus. 

Alibaba und Co. will z.Z. keiner. 

Mir scheint, dass der Markt sich so langsam stabilisiert. 

Dann könnten Tencent und Co  in Richtung Jahreshoch marschieren. 

Zu jeder Zeit gibt es gute Investitionsmöglichkeiten. Dazu braucht es Mut und die richtige Strategie.

Ich warte nicht , bis die Kurse Höchststände erreichen bzw. die 200 Tage erreicht wird.

Im Einkauf liegt der Gewinn. Für mich stellt ein Kauf einer Erstklassaktie, die absolut unterbewertet ist , mit 50%  Discount oder mehr zu haben, ein geringeres Risiko dar. Das ist meine Erfahrung.

Jeder konnte z.B. Microsoft für 220 € kaufen , aber nur wenige haben es gemacht. Ich habe meinen Altbestand nach dem Kursturz nicht verkauft, auch teilweise nicht.

Jetzt wird die Aktie von vielen für 319€ gekauft. 

Ich würde davon abraten. Aber wer hört auf einen alten Mann?🤔

Jetzt kann man doch richtig Geld verdienen mit einer short oder long Position, am besten mit großem Hebel. 😎

Risiko? 🤔

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

@hvd  schrieb:

[...]

So sieht das aktuell bei China Aktien aus. 

Alibaba und Co. will z.Z. keiner. 

Mir scheint, dass der Markt sich so langsam stabilisiert. 

Dann könnten Tencent und Co  in Richtung Jahreshoch marschieren. 

[...]

Ich bin aktuell generell sehr stark in Asien investiert, das dürfte mittelfristig eine der wenigen Regionen mit Wachstum sein, und die RCEP kommt noch dazu.

An Einzelwerten China Mobile, Alibaba und BYD. dazu ETF auf Japan, Indonesien, Singapur, Indien und Vietnam.

Japan nimmt eine Sonderrolle unter den Industrieländern ein, immer noch Negativzinsen und die Unternehmen haben in den letzten Jahren Unmengen von Cash angehäuft.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose