03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.06.2023 14:36
@Shane 1 schrieb:…
Dennoch dir und allen Aktionären unseres Bords viel Erfolg damit.
Grüßle - Shane
Das wünsche ich den Anteilseignern von Lotus ebenfalls, denn selber habe ich sie auch nicht
@Shane 1 schrieb:…
Worin liegt eigentlich der Reiz Aktionär bei Lotus- Bakeries zu sein? (außer jetzt der Triebfeder, schnelle Gewinne abzugreifen)
...
Auch lege ich für eine Aktie mit solch einer Tätigkeit (ebenso wie @hvd ) nicht annähernd 7.000 Euro auf den Tisch.
Den Reiz bei dieser Aktie sehe ich eher um überhaupt Gewinn zu machen (kleiner Scherz am Rande 😉). Und das konstant über Jahre hinweg.
Für schnelle Gewinne eignen sich andere Werte besser, z. B. Deine drei Erwähnungen. Mit Nvidia (fundamental wohl kaum zu empfehlen bei einer -zigfachen Bewertung des Umsatzes) hab ich eine davon und Meta hieß noch Facebook (da fehlt mir nach wie vor die Phantasie für eine langfristige Verbindung) als ich sie hatte.
Auch wenn unsere Ansätze ähnlich sind, hast Du in der Auswahl Deiner Basis-Investments vor allem fundamental solide Dickschiffe im Visier - Bitte um Korrektur wenn das kompletter Unsinn meinerseits ist.
Ich habe mich für meine Basis, für die, von Dir und allen älteren erfahrenen Haudegen Börsianern verschmähten und belächelten Etf’s auf World entschieden. Dafür bin ich bereit bei den Einzelwerten mehr zu spekulieren Risiko einzugehen.
Der nominelle Preis einer Aktie ist kein Ausschlusskriterium für mich, es sei denn es handelt sich um einen Pennystock. Darum auch erwähntes Zertifikat.
gruss ae
am 11.06.2023 16:23
Ich verstehe deine Schwarz-Weiß-Denke nicht oder willst du wieder nur unnötig provozieren? "Kleine Backstube", "schnelle Kursgewinne", "Welle reiten", die Sinnhaftigkeit des Produkts in Frage stellen...dazu der Hinweis, dass du gar nicht über die Aktie diskutieren willst und sie dir auch gar nicht richtig angeguckt hast. Trotzdem zwei ausführliche Postings dazu. Sprich: Alle sollen deinen Sermon lesen, aber bitte keine Widerrede geben?
Wir haben verstanden, dass du nur Blue Chips kaufst, die du von früher kennst. Das heißt aber nicht, dass kleinere oder "neuere" Unternehmen nicht ebenso gut geführt sein können und entsprechend erfolgreich an der Börse sind. Ebenso wenig lässt sich daraus folgern, dass Lotus-Investoren nicht ernstzunehmende Pennystock-Zocker oder ähnliches sind. Ich denke, der Kursverlauf der letzten 20 Jahre und die dazugehörige Geschäftsentwicklung zeigen, dass es sich weniger um einen kurzfristigen Trend oder eine "Welle" handelt.
Für mich persönlich besteht der Reiz in solchen Investments auch darin, neue Firmen zu entdecken, mehr über sie zu erfahren und dadurch zu lernen. Es wäre für mich ein Alptraum, irgendwann meine persönliche Entwicklung zu stoppen und ab dann für den Rest meines Lebens an den alten Gewohnheiten und Denkweisen festzuhalten und nur noch mit dem Wissen der Vergangenheit zu leben. Soetwas schlägt am Ende nur aufs Gemüt und die Gesundheit.
am 11.06.2023 16:25
Hi @ae
und täglich grüßt das Murmeltier.... ka wie oft ich das schon geschrieben habe, weil es echt wichtig ist...
Glücklicher Weise unterliegst du nicht dem FOMO Syndrom... das ist schon sehr gut, AAAABER und das geht jetzt eigentlich gar nicht mal umbedingt nur an dich :
Warum feiern hier alle immer irgendwelche Buden die kein Volumen am Markt haben ? Was meinst du was passiert wenn der CEO oder ein anderer Groß-Aktionär sich auszahlen lässt und mal 500-10000 Aktien abstößt...
Bei diesem Einbruch wird auch ein SL nichts bringen, ICH REDE AUS EIGENER ERFAHRUNG und so habe ich über Nacht 5-Stellige Beträge als Verlust eingebucht !!!!
Bsp: Kurs 150$ dann habe ich den SL bei 100 gesetzt und das GAP öffnete am nächsten Tag bei 60$ (da habe ich dann natürlich meinen SL ausgelöst) und in der Vorbörse stand die Aktie bei 90...
Deswegen habe ich sogar gar kein FOMO wenn ich solche Unternehmen sehe... außer ich bin Insider und weiß was abgeht und kann das so besser einschätzen...
Möchte sagen: Wenn man schon tradet sollte man sich über dieses Handwerk sehr bewusst sein ! Volumen ist das aller erste wonach man schaut... sonst haben wir als kleine Fische eh keine Chance und schon gar nicht bei solchen Unternehmen... die kaufen sich dort mMn eher selber hoch weil es keine Verkäufer und Käufer gibt !!! Da brauche ich auch nicht in die Bücher schauen... Lotus ist dafür ein gutes Beispiel... den Schutz vor zu wilden Spekulationen mit kleinen Fischen wird mit dem hohen Aktienkurs gehalten. So können die kleinen nur zuschauen und die großen ihre Show machen....
Auf kurze Sicht ist die Börse emotional... auf lange sich wird es Fundamental...
Fazit: Es gibt bessere Trends die auch ein vernünftiges Volumen haben und sogar mehr Auftrieb boten...
am 11.06.2023 16:33
@ae schrieb:Ich habe mich für meine Basis, für die, von Dir und allenälterenerfahrenenHaudegenBörsianern verschmähten und belächelten Etf’s auf World entschieden. Dafür bin ich bereit bei den Einzelwerten mehrzu spekulierenRisiko einzugehen.gruss ae
Keiner der Erfahrenen belächelt die ETFs... Nach der Frage wie viel man sich um sein Portfolio kümmern möchte entscheidet darüber was man kaufen kann oder sollte.
Wenn ich mir einen ETF anschaue und mir nur zwei Unternehmen gefallen, die wahrscheinlich auch den kompletten ETF ziehen aber dabei verwässert werden, dann kaufe ich doch nur die zwei Unternehmen und lasse den anderen "Schrott" dort wo er bleiben kann...
Dazu muß ich mir aber selber einen Eindruck bilden können...
Das kann so rüber kommen als wenn man die ETFs schlecht redet, aber ich würde eher einen ETF kaufen als gar nicht investiert zu sein...
Denke du weißt was ich damit sagen möchte...
am 11.06.2023 16:40
@Marin Kurze Frage, vieleicht verstehen wir dann auch beide Shane ein bisschen besser... er proviziert überhaupt gar kein bisschen... du verstehst nur nicht richtig und das ist auch OK !
Dort ist dieses Unternehmen A !
Unternehmen A verdient 100€ im Jahr. Würdest du Unternehmen A für 100.000€ kaufen ?
Wenn deine Antwort ja ist, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, weil ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.
Ist deine Antwort nein, dann hast du den Unterschied zwischen Wert und Preis verstanden.
Dazu verweise ich noch auf den Post den ich an ae geschickt hatte...
11.06.2023 20:25 - bearbeitet 11.06.2023 20:37
11.06.2023 20:25 - bearbeitet 11.06.2023 20:37
Es ist richtig, dass ein einzelnerKeks häufig zum bestellten Kaffee gereicht wird. Aber käuflich sind sie in Geschäften sehr selten.
Nach meiner Recherche in D sind Packungen nur online erhältlich, teuer, weil sie mit hohen Versandkosten versehen sind.
Ja, auch in Holland gibt es die Kekse sehr selten in Supermärkten. Bei Albert Heijn lagen die Packungen wenig verkaufsfördernd in irgendeinem Regal , und das nur in begrenztem Umfang.
Nein, egal , wie toll sich der Kurs entwickelt hat, wie toll das Unternehmen sein soll, 7000€ bezahle ich nicht für eine Akie.
Das Geld investiere ich lieber in MCD . Egal, wo man ist, ob im Stadtzentrum 1a Lage, oder an der Autobahn. Mc Donalds ist allgegenwärtig und kündigt sich immer wieder unübersehbar mit dem Markenlogo an.
Und das Tolle ist: Die Läden sind zu jeder Tageszeit voll.
Ich werde in nächster Zeit zum Kaffee einen Biscuit essen , hoffentlich schmeckt er. Lotus als Aktie , nein danke.
Das wars von meiner Seite zum Thema Lotus.
am 11.06.2023 20:40
@hvd schrieb:Es ist richtig, dass ein einzelnerKeks häufig zum bestellten Kaffee gereicht wird. Aber käuflich sind sie in Geschäften sehr selten.
Nach meiner Recherche in D sind Packungen nur online erhältlich, teuer, weil sie mit hohen Versandkosten versehen sind.
REWE
am 11.06.2023 20:44
REWE
Schon vor Ort gekauft?
am 11.06.2023 20:48
Nein, aber vorm Regal gestanden. War in der REWE Filiale in der Adolf von Menzel Straße in Rüsselsheim.
Die Kekse in cremiger Form (--> als Brotaufstrich) gibt es bei Globus, und steht in der Küche 🙂
Das Eis habe ich noch nirgends gesehen.
am 11.06.2023 21:57
Die Kekse und den Brotaufstrich ("cremig" oder "crunchig", ihr wollt cremig kaufen) gibt es mittlerweile in so ziemlich jedem Rewe zu kaufen (klick). Die Keksvariante mit Cremefüllung (ähnlich) Oreo findet man auch immer häufiger in Großmärkten, ebenso das Eis. Wer im Sommer auf seine Figur achten möchte: Die recht bekannten TREK-Riegel gehören auch zu Lotus.