Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

..und was würd jetzt Vaddern vorschlagen ?!

rischtisch ...en 🥚 Likörchen, DER verbindet ! und versöhnt 🤝

Übrigens, nettes Lied 🎶

Eine schönes allerseits,

viele Grüße

aus einem überfülltem Garten, mit reichlich ...na ja...Ihr wisst schon 😉

Daniel

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Storm  schrieb:

Also runterschalten würde ich mal einem @ae und @GetBetter empfehlen, der eine schwafelt etwas vom Dritten Reich bei corrn, der andere fängt bei mir mit Querdenkern an.

Da kann man nicht einmal mehr hochschalten.

Bevor Du jetzt sofort wieder anfängst Schnappatmung zu kriegen schlage ich vor, dass Du meinen Passus zu den Querdenkern zunächst nochmal und Ruhe liest, tief durchatmest und dann versuchst ihn zu verstehen.

Da das in angespannter Situation aber üblicherweise nicht so leicht fällt helfe ich Dir ein wenig auf die Sprünge.

Zur Einstimmung nochmal das Zitat:

"Wir leben nunmal in einer freiheitlichen Gesellschaft. Da dürfen sich ja beispielsweise sogar Querdenker Querdenker nennen, obwohl sie mit Denken doch gar nichts zu tun haben."

[…]

Ob Du meine sachliche Beschreibung der heutigen Gesellschaft als persönlichen Angriff uminterpretierst obliegt natürlich Dir.

Ich kann Dir aber immerhin bestätigen, dass ich Dich nicht dieser Gruppe zugeordnet habe, wenngleich mir Deine Gedanken mitunter reichlich schräg vorkommen (in der Hoffnung, dass Dich "schräg" weniger triggert als "quer").

Jetzt könnte ich sachlich schreiben, in unser freiheitlichen Gesellschaft gibt es sogar A….cher, wen ich dazu rechne, das bleibt mir überlassen.

Nennen würde ich sie so meistens nicht, mir käme nicht einmal in den Sinn einen Strafantrag zu stellen, wenn mich jemand so bezeichnet.

Gedanken sind frei, sogar geäußerte Gedenken die offensichtlich sogar belegbar falsch sind. Und damit meine ich nicht das A….ch. (Achtung schräger Witz).

Bei Meinungen geht es sogar noch weiter, man kann eine haben oder nicht, fundiert oder woher auch immer.

Zum Glück gibt es niemand der sie „freischalten“ muß, und was in unserer Gesellschaft schräg ist, das ist woanders Gemeingut.

Dafür muß man allerdings öfters mal woanders sein, um diese Relativität zu erleben.

Puppenstube hilft da nicht.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Glücksdrache
Legende
4.201 Beiträge

Hallo @Storm, hallo Community,

lt. der comdirect Seite Märkte tritt der Dow Jones praktisch auf der Stelle.

Land Index Aktuell Diff.%

USA Dow Jones 33.877,36 +0,13 %

Das könnte deshalb bemerkenswert sein, weil die verschiedenen Nachrichtenagenturen wie beispielsweise Bloomberg inzwischen ein geringeres Risiko des Konjunkturabschwungs sehen.

Nach Ankündigung einer Dividendenerhöhung notiert United Health, ein Klassiker der Sterneliste, mit 1,21 % im Plus.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

..und was würd jetzt Vaddern vorschlagen ?!

rischtisch ...en 🥚 Likörchen 🤝

[…]

Eine schönes allerseits,

viele Grüße

aus einem überfülltem Garten, mit reichlich ...na ja...Ihr wisst schon 😉

Ich glaube damit verbringt man sinnvoller seine Zeit.😂

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

q.e.d.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Im Urlaub bin ich immer auch an Wirtschaft interessiert. Ich gehe in  Geschäfte und sehe mir Produkte und Preise an.

In der zweiten Woche waren wir wieder in Holland. Bei Albert Heijn fand ich tatsächlich die berühmten Kekse von Lotus biscoff und habe zwei Pakete gekauft. 1,85€

Mal sehen, ob die Biskuits so gut schmecken wie berichtet.

Wenn ja, werde ich trotzdem die Aktie nicht kaufen.

Der Preis ist mir zu hoch, die Firma zu klein.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

die Kekse brauchst man eigentlich gar nicht suchen, die bekommt man hier in Deutschland fast in jedem Kaffee als Beilage bei einer Bestellung und kennen wohl die meisten unter uns. Übrigens schmecken sie auch wirklich ausgezeichnet, du hast dich da nicht verkauft.   

Es sind wohl die bekanntesten Produkte des seit 1932 gegründeten belgischen Unternehmens.  (Biscoff = Kombination aus „biscuit“ und „coffee).

Hänge für die Aktionäre des Konzerns mal ein Bild an.

Shane1_0-1686467749859.png

Deine Ansicht über die Kurshöhe ist korrekt, die kleine Backstube mit insgesamt nur 2700 Mitarbeitern kann an der Börse nicht in der ersten Liga Liga mitspielen. Der Kurs ist natürlich keinesfalls gerechtfertigt und stark überteuert (816.013 Aktien), selbst ein geschätztes Gewinnwachstum von 18 % rechtfertigt diesen Kurs nicht. Aber das ist eben bei Trendaktien auch nichts ungewöhnliches.

Allerdings findet man in den Sternenlisten auch einige Konzerne, welche wirtschaftlich wichtige Produkte produzieren und dabei nicht einmal überbewertet sind und vernünftige Bewertungskriterien vorweisen. Hier wurde ich schon einige Male angenehm überrascht, denn die relative Stärke dieser Konzerne ist für mich ebenfalls ein wichtiger Punkt, zumal ich bei Qualitätsaktien in fallende und auch steigende Kurs kaufe.    

Eine ernsthafte Diskussion über den Gebäckproduzenten über eine dauerhafte Beteiligung ist daher für mich auch nicht von Interesse.

Grüße - Shane

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

Im Moment ist wohl eher ein Überblick über Speiseeis Aktien hot.  Olé !

EU-1

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Deine Ansicht über die Kurshöhe ist korrekt, die kleine Backstube mit insgesamt nur 2700 Mitarbeitern kann an der Börse nicht in der ersten Liga Liga mitspielen. Der Kurs ist natürlich keinesfalls gerechtfertigt und stark überteuert (816.013 Aktien), selbst ein geschätztes Gewinnwachstum von 18 % rechtfertigt diesen Kurs nicht. Aber das ist eben bei Trendaktien auch nichts ungewöhnliches.

… eine dauerhafte Beteiligung ist daher für mich auch nicht von Interesse.

Grüße - Shane

Mit genau dieser Argumentation habe ich November 2020 auf ein Investment in die Keksfabrik verzichtet, stattdessen mir nur das Zertifikat auf Lotus Bakeries  (im Chart grün) mit der WKN: PF352D (im Chart Schwarz) ins Musterdepot gepackt:

ae_0-1686476229028.png

Die Aktie hat sich fast verdoppelt und mit dem Zertifikat wäre ich bei ca. + 335% (Kaufkurs 9,55€ am 23.11.2020 im Musterdepot)

Ich trauere dem entgangenem (Buch)Gewinn nicht hinterher, ist nur ein vielleicht etwas einfältiger Einwand, auch mal dem Trend zu folgen und laufen zu lassen, selbst wenn es nach fundamentaler Ansicht ganz anders wirkt. 
Die Keksbäckerei hat ja schon über ein Jahrzehnt einen guten kurstechnischen Lauf.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ae 

einem Trend zu folgen, ist bestimmt keine einfältige Idee, zumal wenn man auf schnelle Kursgewinne aus ist.

Aber ein Trend sagt ja leider wenig über die Qualität eines Konzerns aus.

Auch Daimler, Lufthansa, Telekom oder Varta befinden sich in unzähligen Depots der Aktionäre und haben den Aktionären im Endeffekt nicht gebracht( sind allerdings auch keine Trendaktien). 

Worin liegt eigentlich der Reiz Aktionär bei Lotus- Bakeries zu sein? (außer jetzt der Triebfeder, schnelle Gewinne abzugreifen)

An der Herstellung und den Verkauf von Backwaren Pfefferkuchen, Gebäck, Waffeln, Torten oder Lebkuchen (@EU_1 übrigens auch Eis) ?          Lotus hat bei seiner geringen Marktkapitalisierung nur 12 Produktionsstandorte in Belgien (4), den Niederlanden (3), Frankreich (2), den Rest in Schweden, den Vereinigten Staaten und Südafrika. Und das mit einem Geschäftsmodell wie Gebäck solche Kurse aufgerufen werden, ist ungewöhnlich , allerdings sind auch rund die Hälfte der Aktien in fester Hand. 

Die Aktie kann man natürlich dennoch kaufen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Kurs früher oder später auf normale Höhen anpassen wird. 

Wer natürlich nur die Welle reiten will, und die Regeln streng beachtet, kann im Prinzip alle Vorschläge kaufen. Aber da die Auswahl riesig war und ist, hätte dir eine Meta , Netflix oder Nvidia sicher die höhere Rendite gebracht.

Ich habe sie bei meiner Durchsicht sofort verworfen, schon bei meinem ersten Prüfkriterium (Marktgröße) fiel sie durchs Raster. Auch lege ich für eine Aktie mit solch einer Tätigkeit (ebenso wie @hvd ) nicht annähernd 7.000 Euro auf den Tisch.

Dennoch dir und allen Aktionären unseres Bords viel Erfolg damit.

Grüßle - Shane